Wichtige Frage der Bremse

  • Hallo Jungs ich bin neu hier und fahre seid diesem Jahr einen BMW E90 330D LCI Bj 2009 mit M Paket also die große 245 PS Maschine


    Ich habe mir neue Bremsen bestellt und habe gleich ATE genommen wegen Erstausrüsterqualität und dazu wurde mir auch geraten.


    Nun hat ein Bekannter "KFZ Meister" meine Bremsen gewechselt und gesagt die vordere passt nicht.


    Habe folgende Größen bestellt


    VA: 348mm
    HA: 336mm


    Die hintere passt aber die vordere ist viel zu Groß !
    Ich finde unter meinem Fahrzeug im Internet aber nur diese Größe für die Vorderachse wieso passt das nicht ?
    Und dann wäre meine Hinterachsbremse ja größer als die Vordere. Das wäre ja totaler Schwachsinn


    Was muss ich da bestellen ? Ich werde natürlich die vordere Bremsanlage zurücksenden aber welche muss ich dann bestellen


    Bitte um schnelle Antwort


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Wenn die 348er zu groß ist, dann hast wohl die 330mm vorne drin(zur Sicherheit aber nochmal die Scheibe messen, und ja, die hintere Scheibe ist dann größer als die vordere, war bei mir auch so)

  • okay alles klar danke dann weiss ich bescheid! Aber dann ist das Bremsverhalten doch eig gestört weil kenne das nur so das 60% vorderachse und 40% hinterachse

  • bremskraft hat nichts mit der scheinbegröße zu tun

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Und dann wäre meine Hinterachsbremse ja größer als die Vordere. Das wäre ja totaler Schwachsinn


    Die hinteren Bremsen müssen die Räder bei Bedarf abbremsen. Und mit Bedarf meine ich jetzt keine normale Bremsung, sondern DSC Einsatz. Wenn also z.B. nur ein Rad anfängt durchzudrehen, wird es über die Bremse verzögert. Und da wir von Hinterradantrieb reden, braucht es da relativ große Bremsscheiben.


  • Aber dann ist das Bremsverhalten doch eig gestört weil kenne das nur so das 60% vorderachse und 40% hinterachse


    Woher hast du denn den Blödsinn? Das war vielleicht bei einem E21
    so (und selbst da sicherlich mind. 70 % zugunsten der VA).
    Es gibt keine fixe Verteilung in Zeiten von ABS und EBV. Außerdem
    sind die hinteren Scheiben dünner, und maßgeblich ist ohnehin der
    Kolbendurchmesser der beteiligten Sättel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hier deine Bremsscheibe VA, laut ATE:


    Durchmesser 330mm


    Dicke 24mm


    Höhe 73mm


    Naben 79mm


    Lochanzahl 5+1


    Belüftet


    PS. Laut ATE steht dort die große Scheibe wirklich unter Nutzlasterhöhung aber ich habe viele neuere Modelle mit der 348er Scheibe beim 330d gesehen...

  • Wenn du die 348iger Scheiben schon da hast, dann kannst doch gleich die größere und optisch schöneren Bremssättel nachrüsten oder nicht? :D :whistling: