325i E93 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen!Fehlerprotokoll ist sauber!?

  • Hi Leute,
    nachdem der Wagen bei mir zum ersten mal 500km am Stück gesehen hat ist das ruckelt deutlich schlimmner geworden. Nachdem meine Freundin die letzten km gefahren ist, lief der Wagen besser und das Ruckeln war fast weg. Ich bin die Strecke quasi ausschließlich unter 2000Umdrehungen über Land gefahren, während meine Freundin sehr schaltfaul ist und vom 1er immer deutl. höhere Drehzahlen gewonht ist. Ich hatte ja vor kurzem die Verschwelfelungsprobleme, wozu BMW meinte, ich solle die Kiste mal ordentlicht frei fahren. Ich fahre ausschließlich 6Zylinder und bin das Drehmoment und die Fahrweise gewohnt und hatte bislang nie Probleme mit dem 325i von E30,E36,E46 bis der E93 kam......


    Als wir das Ruckeln richtig provoziert haben ging die Motorleuchte an. Fehler P03. Nach einem Neustart war alles wieder so als sei nichts gewesen und der Wagen zog auch bei niedrigen Drehzahlen wieder ordentlich ohne ruckeln hoch. So richtig schlau werde ich aus dem Verhalten des Motors nicht :O(


    Gruß Chris


    @BirdOfPrey: BMW hat bei den neuen Direkteinspritzern nur LL04 freigegeben oder liege ich da falsch?


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

  • Hallo christian,
    Ich habe mir seit neuestem auch nen 93 geholt und habe fast das selbe problem bei mir leuchtet die motorleuchte durchgehend,
    Bei mir steht auch


    Fehlercode:
    P0302: Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
    P0302pd: Zylinder 2 Fehlzündung detektiert


    Heisst zündspule in zylinder 2 wird bei mir von meinem händler übernommen soll aber laut internet ca 40-50? für die spule und ca 50? für einbau kosten genaues kann ich aber nicht sagen.


    Ich denke du wirst das selbe problem haben.


    Lg. hilmi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zündspulen sollten im Fehlerspeicher stehen. Ich hatte auch ein hartes Ruckeln (wie von dir beschrieben), allerdings nur bei Volllast und eher bei hohen Drehzahlen. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Ursache war ein (oder mehrere?) defekte Injektoren. Ich habe alle getauscht + Werte codiert.


  • @BirdOfPrey: BMW hat bei den neuen Direkteinspritzern nur LL04 freigegeben oder liege ich da falsch?


    Bei mir in der Betriebsanleitung steht für Benziner: Bevorzugt BMW LL 01 und LL 01 FE. Nur alternativ steht da LL04


    Und das hier immer wieder empfohlene Mobil 1 New Life hat ebenfalls die LL01 Freigabe.


    Wobei ich oben mit "verkehrt" nicht verboten meinte. Erlaubt ist beides.

  • ......ist das Rucken auch so extrem hart bei dir? Kann sowas nur von einer Zündspule kommen, die 5 weiteren Zylinder laufen ja noch. Muss mir nochmal eine andere App holen. Dort wurde nur P03?? angezeigt habe ich gerade gesehen..... sollte man die Zündkerzen auch gleich mit neu machen? Ich meine diese wurden beim Kauf vor 30tkm mit der 80tkm inspektion getauscht!?

  • Hallo Christian,


    Hatte quasi genau das gleiche Problem :O...
    Ich hatte auch ein starkes "zucken" oder auch "stottern" während des Fahrens.
    Auch immer im Drehzahlbereich unter 2000.
    Als erstes wurde der NOx Sensor getauscht.- das war es aber leider nicht ..
    Dann wurden Injektoren und alle Zündkerzen gewechselt. somit war das Problem dann endlich behoben :)!
    Es hat ziemlich lange gedauert. Da auch bei mir nie eine Fehlermeldung vorlag.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Lg Christian A.

  • Moin,


    bei mir leider ebenso, bei niedrigen Temperaturen liegt die Drehzahl beim Kaltstart bei ca 1200 Umdrehungen, geht langsam nach unten.
    Die ersten 300m sind anschließend sehr sehr Ruckelig, manchmal geht such dir Lampe an. Aber wie gesagt nur bei minusgraden.
    Habe auch den liqu Molly Injektorenreiniger genommen und tanke stets Ultimate 102 von Aral, seitdem ein wenig besser.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Also christian bei mir ist das ruckeln unausstehlich und bei mir liegt es definitiv nur an der einen zündspule.


    Bei leerlauf fällt die drehzal runter als würde der motor gleich ausgehen und es ruckelt stark in höherem drehzalbereich ist alles gut aber bis 3000/3500 ist es sehr schlimm teilweise auf der autobahn ab 120-130 geht garnichts mehr das ist total achlimm hatte fast das gefühl das der wagen auseinander fällt.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Lg