Unsauberes Schalten Automatikgetriebe Hilfe! GELÖST

  • Mich würde interessieren was nun aus der Sache geworden ist :)


    Ich habe nämlich auch Schaltprobleme mit meiner Automatik.


    - Ich habe 2014er SW drauf
    - Ölwechsel bei ZF gemacht, (Tim-Eckardt Methode ist vom ZF offiziell untersagt, da die Reinigungsflüssigkeit die Dichtungen angreift, also mach das nicht wieder und empfehle es auch niemandem)
    - Adaption EGS zurückgesetzt (mehrfach)
    - Adaptionen DME zurückgesetzt (mehrfach, und das hat mehr gebracht als die vom EGS)


    Im 4. Gang beim Gasgeben spürst Du die Wandlerüberbrückung, darauf würde ich wetten. Ob das so ist kannst Du folgendermassen feststellen:


    Wenn die Rehzahl beim Beschleunigen konstant ist (z.B. fest bei 2000 Upm) während das Auto beschleunigt, dann wird "Öl gerührt", also die WÜK ist offen! Das ist in den unteren Gängen normal nach dem Losfahren.
    Wenn Du gas gibst und der Ruck kommt, beobachte mal ob folgendes passiert:


    Die Rehzahl fällt ein wenig (100-200 Upm) und dann steigt sie beim beschleunigen wie bei einem Handschalter! Wenn es so ist, dann war der Ruck die Wandlerkupplung, die geschlossen hat um die Kraft besser übertragen zu können, und den Wandler zu schonen. Alles Normal, sollte aber ruckfrei sein.


    Ich war 2x in Friedrichshafen bei ZF. Nette Leute da, man kann mit Ihnen gut reden. Sie haben alle erzählt wie häufig sie z.B. zu Busgesellschaften gerufen werden, weil die Getriebe schlecht schalten. Dort lesen sie dann das Motorsteuergerät aus und beweisen, dass das Getriebe schlecht geschaltet hat, weil es vom Motorsteuergerät falsche Lastwerte übermittelt bekommen hat und dann werden die falschen Drücke auf die Kupplungen ausgeübt. Es liegt Ihrer Erfahrung nach sehr häufig eben am Motor. Nur wenn der Motor sauber läuft, schaltet das Getriebe sauber.


    Deshalb suche ich das Problem an meinem Motor auch und werde dabei langsam verrückt.


    Also. Hast Du Neuigkeiten? Die würden mich echt interessieren. :)

  • Das Rezept ist einfach.


    ZF ist der Hersteller. Wer die Sache sauber geregelt haben möchte, wendet sich direkt an ZF und nicht an irgendwelchen Drittanbieter dazwischen der über sich und über die Technik anderer irgendwas erzählt.
    Am Ende stehst nämlich Du da und zwar mit Fehlinformationen die dann gut gemeint evtl. weiter verbreitet werden...


    Wie gesagt ich war persönlich 2x in Friedrichshafen bei ZF. Folgende angehängte Dokumente im PDF Format habe ich von ihnen vor dem ersten Besuch zugestellt bekommen.
    Ich war gerade bei den Herren, die im Dokument gelistet sind.


    Ruf dort an und dann weisst Du auch was Sache ist. Die von Dir verlinkte Firma kenne ich nicht und es bleibt mangels Interesse auch so :)


    Mit allem was ich bei ZF erlebt habe bin ich sehr zufrieden. Die sind nett, kompetent, zuvorkommend und nehmen sich ordentlich Zeit für den Kunden.

  • Ein kleiner Nachtag hierzu:

    • ZF hat leider für 2015 die Preise angehoben, siehe Anhang
    • Eine Spülung wird von ZF sehr wohl angeboten, allerdings nicht mit aggressiven Lösungsmitteln (Tim Eckard), sondern mit dem orig Shell-Öl. Hier werden 5l unter Druck durch das System gespült – es ist im Grunde ein zweiter Ölwechsel. Dieser kostet 80 € Aufpreis und empfiehlt sich, wenn das Altöl optisch sehr verschließen ist. Die Notwendigkeit dieser Spülung wird meist vor Ort entschieden, ZF Dortmund (Hr. Sager) berät hier wirklich sehr fair ohne die Kosten zu treiben.
  • Hey hey hat eine ganze weile gedauert aber mein problem ist GELÖST..


    Also ich habe irgentwann festgestellt dass der wagen auch im stand etwas unruhig läuft, er war jetz nochmal in der werkstatt und es wurde festgestellt das wohl eine feder im ventildeckel gebrochen war. Dies wurde behoben und seither sind die schaltstöße verschwunden. :thumbsup:


    Ich hoffe es hilft euch bei der Suche !

  • Hallo Shaky202


    Dein Punkt ist interessant. Könntest Du bitte etwas genauer formulieren? Im Ventildeckel gibt es keine Feder.
    Mir kommt entweder eine Ventilfeder in den Sinn oder eine Valvetronicfeder. Könntest Du auf der Rechnung schauen, wie die ausgetauschte Ventil genau bezeichnet wurde? Und ob evtl, was anderes noch auf Valvetronic hindeutet?


    Ich werde den Gedanken nämlich nicht los, dass es bei mir auch mit dem Motor zu tun haben könnte. Er war aber vor kurzem offen und ich habe mir alle Feder angeschaut, trotzdem wäre es interessant zu wissen.


    Danke :):thumbup:

  • Hey also es wurde eine Ventilfeder ausgetauscht. Aber wie gesagt ich habe auch bemerkt dass der motor im Stand nach ca. 3sek. wenn die drehzahl etwas abfällt anfing deutlich unrund zu laufen. Ich kann meinen mech. aber nochmal genau fragen was er wo gemacht hat sehen ihn nächste woche ;)

  • shaky202: Konntest Du Deinen Mechaniker mal fragen, welche Feder es genau gewesen sein? Vielleicht hast Du ja auch ne Teilenummer auf der Rechnung stehen oder so.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Hallo


    Bei mir ist das ruckeln und unsaubere schalten auch immer wieder gekommen.
    Lmm getauscht. Spülung machen lassen. Adaptionen mehrmals gelöscht. Kurze besserung. Meistens ein oder zwei Tage und dann wieder Furchtbares schaltverhalten.


    Hab nun den fehler gefunden.
    Das Anhängermodul (nachrüstung) hat wohl einen defekt.
    Seit ich es abgesteckt habe schaltet die Automatik ohne jegliche ruckler, egal welcher gang. :thumbsup:


    Hilft vielleicht jemanden anders auch bevor man das Getriebe zerlegen lässt.