Mich würde interessieren was nun aus der Sache geworden ist
Ich habe nämlich auch Schaltprobleme mit meiner Automatik.
- Ich habe 2014er SW drauf
- Ölwechsel bei ZF gemacht, (Tim-Eckardt Methode ist vom ZF offiziell untersagt, da die Reinigungsflüssigkeit die Dichtungen angreift, also mach das nicht wieder und empfehle es auch niemandem)
- Adaption EGS zurückgesetzt (mehrfach)
- Adaptionen DME zurückgesetzt (mehrfach, und das hat mehr gebracht als die vom EGS)
Im 4. Gang beim Gasgeben spürst Du die Wandlerüberbrückung, darauf würde ich wetten. Ob das so ist kannst Du folgendermassen feststellen:
Wenn die Rehzahl beim Beschleunigen konstant ist (z.B. fest bei 2000 Upm) während das Auto beschleunigt, dann wird "Öl gerührt", also die WÜK ist offen! Das ist in den unteren Gängen normal nach dem Losfahren.
Wenn Du gas gibst und der Ruck kommt, beobachte mal ob folgendes passiert:
Die Rehzahl fällt ein wenig (100-200 Upm) und dann steigt sie beim beschleunigen wie bei einem Handschalter! Wenn es so ist, dann war der Ruck die Wandlerkupplung, die geschlossen hat um die Kraft besser übertragen zu können, und den Wandler zu schonen. Alles Normal, sollte aber ruckfrei sein.
Ich war 2x in Friedrichshafen bei ZF. Nette Leute da, man kann mit Ihnen gut reden. Sie haben alle erzählt wie häufig sie z.B. zu Busgesellschaften gerufen werden, weil die Getriebe schlecht schalten. Dort lesen sie dann das Motorsteuergerät aus und beweisen, dass das Getriebe schlecht geschaltet hat, weil es vom Motorsteuergerät falsche Lastwerte übermittelt bekommen hat und dann werden die falschen Drücke auf die Kupplungen ausgeübt. Es liegt Ihrer Erfahrung nach sehr häufig eben am Motor. Nur wenn der Motor sauber läuft, schaltet das Getriebe sauber.
Deshalb suche ich das Problem an meinem Motor auch und werde dabei langsam verrückt.
Also. Hast Du Neuigkeiten? Die würden mich echt interessieren.