N52 schwankende Leistung bei konstanter Geschwindikeit / Vanos?

  • Hallo,Vor einigen Tagen habe ich einen '05 BMW 325i gekauft (N52 Motor / Automatik / 150TKm)beim Kauf hatte er Vanos Fehler im Speicher.
    Ich habe beide Vanos Ventile getauscht - aber die Fehler kamen wieder (2A82 2A87 2A98)
    als nächstes habe die Öl-Filterkappe überprüft - ist ok
    dann habe ich die Vanos-Rückschlagventile gereinigt - beide waren schmutzig.
    jetzt läuft das Auto ohne Fehlercodes, es ist spriziger und mit besserer Leistung bei niedrigen Drehzahlenaber, aber es fühlt sich seltsam an, etwas schwer zu beschreiben:


    wenn man mit wenig Gas eine konstante Geschwindigkeit fährt, scheint die Leistungsabgabe etwas ungleichmäßig, es fühlt sich an wie leichte Wellen,Schübe die kommen und gehen. Bei konstantem Gas tritt das in Intervallen von ca. 1 Sekunde auf, es fühlt sich an, als würde ich die Handbremse sehr leicht ziehen und lösen) Während dessen pendelt auch die Verbrauchsanzeige Bei stärkere Beschleunigung oder höheren Drehzahlen ist es kaum wahrnehmbar. Beim Rollen bergab ist es nicht ( Bremse ist auch OK).


    hat jemand irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen dazu?

  • Getriebeöl + Filter + Dichtungen wurden vor kurzem getauscht
    dabei wurden ~7l Öl erneuert
    kann dieses Problem im Zusammenhab mit dem Getriebeservice entstanden sein?

  • Am einfachsten wäre es, wenn du den Motor ins Notprogramm bringst.
    Also LMM ab und fahren.
    Lambda danach abstecken und fahren.
    Kannst du das schon mal ausschließen.

  • ohne LMM ist die "Sinusförmige Leistungabgabe" weniger zu spüren aber noch nicht weg


    dazu kommt noch das der heiße Motor im Leerlauf aller ~ 20Sekunden kurze Aussetzer hat ( ohne Fehlercode )


    und seit dem Getriebeölwechsel fnktioniert Sport + manuele Schaltung nicht mehr :( (Fehler 5087)



    hatte zwischendurch noch einen DISA Fehlercode incl. loser Klappe in der ASB
    neu sind nun:


    Vanos Ventile
    Vanos Filter
    beide Disa Klappen + KGE Ventil
    Motoröl + Spülung (5W40 Motul LL01)


    Automatik Filter, Öl und Dichtungen

  • Kerzen haben lt. BC noch 50Tkm bis zum Wechsel
    Spulen weiß ich nicht, möglich das es noch die ersten sind

  • Die Kerzen würde ich mir zumindest mal anschauen. Kostet nix.
    Ich fange bei Verbrennungsproblemen immer so simpel an wie möglich.