Hallo Jens,
ich habe im November und bis Anfang Dezember ebenfalls versucht, ein ähnlich geschmackvoll modifiziertes und scheckheftgepflegtes 325iA Coupé (N53) EZ 11/2007 mit 98tkm privat zu verkaufen.
GLÜCKLICHERWEISE habe ich mir vom Händler bei dem ich meinen aktuellen Wagen gekauft habe, für den Fall, dass ich es nicht schaffen sollte, innerhalb von 6 Wochen einen privaten Käufer zu finden, einen garantiertes Rücknahmeangebot für meinen 325i i.H.v. 12.000 Euro ausstellen lassen.
Ich würde dir ebenfalls raten, ein solches "Fangnetz" für den unglücklichen Fall, dass du keinen privaten Käufer finden solltest, schon beim Kauf deines neuen zu verhandeln.
Bei mir war es nämlich so, dass ich bei mobile.de von anfänglich 16.900 Euro (ich weiß, das war ein Mondpreis) bis auf zuletzt 12.900 Euro runter gegangen bin, und trotzdem keinen privaten Käufer gefunden habe. Ein paar unseriöse Anrufe oder Email-Kontakte, kein ernsthaftes Interesse, geschweige denn Kaufabsicht.
Beim nächsten Mal werde ich vermutlich direkt ein faires Händlerangebot annehmen und mir somit einige schlaflose Nächte ersparen. Zumal du beim Privatverkauf auch immer an einen Spinner geraten kannst, der 6 Wochen später vor deiner Haustür steht und meckert, dass die Stoßdämpfer knirschen oder ein Rad ne Unwucht hat...
Also: Lass dir einen Eintauschpreis beim Kauf deines neuen garantieren und such' maximal ein paar Wochen nach einem privaten Käufer, der bereit ist, mindestens 1000 Euro mehr als der Händler zu bezahlen (damit sich die schlaflosen Nächte überhaupt lohnen).
P.S. Ab und zu gibt es bei solchen Kiesplatzhändlern bessere Ankaufsangebote als bei BMW selber... Dein Verkaufsberater kann dir vermutlich Kontakte zu einem "Aufkäufer" vermitteln. Somit müsstest du keinen privaten Käufer finden und der Vertragshändler muss sich ebenfalls nicht mit der Verwertung des Fahrzeugs befassen.