Verkauf BMW E92 325I Verkauf: Privat oder Händler?

  • Hallo Jens,


    ich habe im November und bis Anfang Dezember ebenfalls versucht, ein ähnlich geschmackvoll modifiziertes und scheckheftgepflegtes 325iA Coupé (N53) EZ 11/2007 mit 98tkm privat zu verkaufen.


    GLÜCKLICHERWEISE habe ich mir vom Händler bei dem ich meinen aktuellen Wagen gekauft habe, für den Fall, dass ich es nicht schaffen sollte, innerhalb von 6 Wochen einen privaten Käufer zu finden, einen garantiertes Rücknahmeangebot für meinen 325i i.H.v. 12.000 Euro ausstellen lassen.


    Ich würde dir ebenfalls raten, ein solches "Fangnetz" für den unglücklichen Fall, dass du keinen privaten Käufer finden solltest, schon beim Kauf deines neuen zu verhandeln.


    Bei mir war es nämlich so, dass ich bei mobile.de von anfänglich 16.900 Euro (ich weiß, das war ein Mondpreis) bis auf zuletzt 12.900 Euro runter gegangen bin, und trotzdem keinen privaten Käufer gefunden habe. Ein paar unseriöse Anrufe oder Email-Kontakte, kein ernsthaftes Interesse, geschweige denn Kaufabsicht.


    Beim nächsten Mal werde ich vermutlich direkt ein faires Händlerangebot annehmen und mir somit einige schlaflose Nächte ersparen. Zumal du beim Privatverkauf auch immer an einen Spinner geraten kannst, der 6 Wochen später vor deiner Haustür steht und meckert, dass die Stoßdämpfer knirschen oder ein Rad ne Unwucht hat...


    Also: Lass dir einen Eintauschpreis beim Kauf deines neuen garantieren und such' maximal ein paar Wochen nach einem privaten Käufer, der bereit ist, mindestens 1000 Euro mehr als der Händler zu bezahlen (damit sich die schlaflosen Nächte überhaupt lohnen).


    P.S. Ab und zu gibt es bei solchen Kiesplatzhändlern bessere Ankaufsangebote als bei BMW selber... Dein Verkaufsberater kann dir vermutlich Kontakte zu einem "Aufkäufer" vermitteln. Somit müsstest du keinen privaten Käufer finden und der Vertragshändler muss sich ebenfalls nicht mit der Verwertung des Fahrzeugs befassen.

  • Ich habe es ähnlich gemacht wie DukE85. Habe mir ein Angebot von BMW geben lassen, mit der Option das Auto in der Zwischenzeit selbst zu verkaufen. Habe dann noch ein paar andere Händler abgeklappert und das Auto nebenbei auf mobile.de eingestellt. Im Endeffekt war das Angebot von BMW eines der besseren und bevor ich mir stundenlange Probefahrten ans Bein binde, bei denen eh nichts rumkommt, hab ich ihn dann da einfach abgegeben. Wenn du Lust hast die Zeit zu investieren, bekommst du aber bestimmt von privat ein paar Euro mehr.

  • Hallo,


    ich hatte heute eine Probefahrt mit dem versprochenen 428i Gran Coupe mit Automatikschaltung.


    Das war überhaupt eine Premiere für mich mit einer Automatik! Insgesamt sehr komfortabel und ein wirklich toller Motor auch in den einzelnen Fahrmodi (EcoPlus, Comfort, Sport und Sportplus). Er hatte auch M-Paket und das Navi Prof, dessen viele Funktionen mich echt überfordert haben, aber das wird sich dann geben, wenn erstmal der Neue da ist. Bei Abholung in der BMW Welt wird es wohl Mai werden sagt er, aber das ist auch erstmal egal.


    Bzgl. Ankauf über den Händler kann ich auch sagen: Meiner wurde von der Gerbauchtwagenbewertung auf 12000€ eingestuft und der Verkäufer will mir schon 13000€ geben. Auf meine Frage ob es mehr Rabatt gibt wenn ich keinen Wagen in Zahlung gebe, hat er gesagt "Nein". Der Preis gilt egal ob Inzahlungnahme oder vorher Privatverkauf meinerseits.


    Insgesamt habe ich fast 13% Rabatt auf den Neuwagen bekommen.


    Gruß Jens

  • sowas fragt man nicht,...
    selbst wenn du aufgestanden wärst, der wär dir hinterher gerannt.


    glückwunsch zum neuen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Fragen kostet ja bekanntlich nix.


    Jetzt kann ich mir aber in aller Ruhe überlegen was ich mache und habe nicht das Gefühl bei Inzahlungnahme von BMW das Auto unter Wert zu verkaufen


    Gruß Jens


    PS: Ich konnte mich leider noch nicht richtig entscheiden, ob ich am M-Sportpaket bei einem saphirschawrzen F32 die M-Felgen 442 in orbitgrau oder ferricgrey besser aussehen. Ich habe mir beide Felgen an verschiedenen Autos angeschaut, aber ich weiß noch nicht wirklich was ich machen soll. Orbitgrau ist mir eigentlich zu dunkel und ich hab das Gefühl die Felge geht in dem saphirschwarz "unter". EIgentlich sieht Sie aber auch echt "geil" aus.

  • Fragen kostet ja bekanntlich nix.

    klar, aber in form eines gegenangebots.


    was ist es denn geworden 428i?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja. 428i in saphirschwarz und m-sportpaket. Am Wochenende bekomme ich nochmal einen f32 435xd zum testen bzgl. alltagstauglichkeit.


    Gruß Jens