Neues Auto - Allgemeine Fragen

• Hallo,

ich habe gestern meinen neuen (gebrauchten) privat abgeholt. Modell 335xi 08/2008 (vor facelift) und einige Fragen, da zum Vorgänger (320d e90 BJ2006) einiges anderes ist. Ich fahre erstmalig mit iDrive. Verbaut ist das Navi Pro.

1. Frage: Habe hier ein DVD Laufwerk drin, scheinbar bin ich zu blöd oder etwas ist anders als ich denke. Habe heute eine DVD eingelegt und dachte ich könnte damit dann eine DVD schauen. Leider passiert gar nichts und im iDrive sehe ich auch keinen Punkt DVD - das würde ich als dummer Mensch jetzt annehmen, dass das da steht.. Unter Entertainment steht nur CD und lege ich hier die DVD ein, kommt nur eine Meldung ähnlich "Keine Audio CD in den Laufwerken erkannt". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Ich hatte in beiden Autos das Spiegelpaket, beim 320d war es so, dass beim Abschließen und kurzen gedrückt halten die Spiegel eingeklappt sind. Das geht beim neuen nicht, nur über den Knopf innen. Evtl. ist es ja nur eine Einstellungssache, da ich aber nichts weiter dazu gefunden habe, frage ich zur Sicherheit hier mal nach.

3. Zwecks Updates der Software: Gibt es hier Erfahrungen, kann man bzw. sollte man hier iDrive updaten, ist halt schon ziemlich alt. Da ich die Navikarte unbedingt neu haben möchte, ist auch die Frage, ob die neue Karten von 2015 mit der iDrive Version klar kommen. Und gibt es andere Updates die gemacht werden können im Auto, die sinnvoll sind?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen!

• Das DVD Laufwerk ist nur für NaviDVD

Das ist ja assi... Da war ne DVD drin, hab ich heute rausgenommen, dachte der Vorbesitzer hat es nur vergessen, muss diese DVD drin bleiben? Am PC hat es mir dann angezeigt, dass Kartenmaterial drauf ist.

• 2. Ich hatte in beiden Autos das Spiegelpaket, beim 320d war es so, dass beim Abschließen und kurzen gedrückt halten die Spiegel eingeklappt sind. Das geht beim neuen nicht, nur über den Knopf innen. Evtl. ist es ja nur eine Einstellungssache, da ich aber nichts weiter dazu gefunden habe, frage ich zur Sicherheit hier mal nach.

Das hat BMW deaktiviert (ab wann weiß ich jetzt nicht). Müsstest du codieren welches mit BMWhat (Kodieren mit BMWhat was ist möglich) geht.
    Habe ich bei mir vor kurzen auch gemacht.

Thema Navi, hast du im Handschuhfach einen Anschluss für einen USB Stick? Wenn ja, darüber kannst du das Navi updaten.
    Da musst du die 3 Discs entsprechend auf 3 USB Sticks kopieren bzw. nacheinander die Daten auf einen kopieren. Das System erkennt dann das ganze und fragt nach dem FSC (Freischaltecode), wenn du dann diesen eingegeben hast, wird geupdatet.

• Das ist ja assi... Da war ne DVD drin, hab ich heute rausgenommen, dachte der Vorbesitzer hat es nur vergessen, muss diese DVD drin bleiben? Am PC hat es mir dann angezeigt, dass Kartenmaterial drauf ist.

ja. du hast CCC. das navi kann ohne DVD nicht arbeiten.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Thema Navi, hast du im Handschuhfach einen Anschluss für einen USB Stick? Wenn ja, darüber kannst du das Navi updaten.
    Da musst du die 3 Discs entsprechend auf 3 USB Sticks kopieren bzw. nacheinander die Daten auf einen kopieren. Das System erkennt dann das ganze und fragt nach dem FSC (Freischaltecode), wenn du dann diesen eingegeben hast, wird geupdatet.

erzählt bitte nicht solche falschen sachen!!

er hat kein CIC sondern CCC!!!!

baujahr beachten!!!

CIC gabs erst ab 09/2008

Meguiar's Fanboy

• Hallo,

3. Zwecks Updates der Software: Gibt es hier Erfahrungen, kann man bzw. sollte man hier iDrive updaten, ist halt schon ziemlich alt. Da ich die Navikarte unbedingt neu haben möchte, ist auch die Frage, ob die neue Karten von 2015 mit der iDrive Version klar kommen. Und gibt es andere Updates die gemacht werden können im Auto, die sinnvoll sind?

unnötig. softwarestand reicht aus

Meguiar's Fanboy

• Um hier mal Klarheit in die Sache zu bringen.

Das DVD Laufwerk ist in der Tat nur für die NavigationsDVD da. Wenn man aktuelles Kartenmaterial möchte, kauft man einfach die aktuelle Road Map (das sind die Navigations Dsds) bei bmw (leebmann z.B.) und gut is.

Das Spiegel abklappen lässt sich codieren. Einfach zum Codierer, sollte eine der leichtesten Übungen sein.

UND: USB gibt's auch beim ccc. Zum Musik hören. Die Buchse befindet sich dann in der Mittelarmlehne.