Funktion der Mittleren Luftdüssen

• Sehr geiler Text Willi :thumbsup:
    Lag beim Lesen halb auf dem Boden :D
    Und wer kennt sie nicht, die "entweder volle Pulle oder Aus" Fraktion :D

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Also manchmal frage ich mich schon, warum Leute mit solchen Wissenslücken einen BMW kaufen .. das Ding ist teuer, hat Heckantrieb und so weiter.. a Drivers car. Für Dich sind Autos ganz offensichtlich reines Transportmittel von A nach B. Ich sage das komplett wertfrei! Man kann selbstverständlich auch so Auto fahren, ein Leben lang, beschwerdefrei, happy von A nach B. Nur warum dann so ein Auto kaufen? Da wärst Du doch mit einem Golf auch wirtschaftlich viel sinnvoller dabei?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du nicht weißt, wie die warme Luft in Deinem Auto entsteht. Die thermische Energie dafür, wird von Deinem Verbrennungsmotor erzeugt. Dieser muss einfach erstmal auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen, bevor er Luft erwärmen kann. 5-10km ist nicht "relativ lange". Das ist eigentlich sogar ziemlich kurz, da die Fahrzeuge heutzutage darauf optimiert werden, von ahnungslosen Menschen immer nur Kurzstrecke (5-20km) gefahren zu werden. Das schadet den Motoren eigentlich, da sie nie richtig warm werden. Deswegen werden diverse Maßnahmen getroffen, um den Motor schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen. (Hat auch was mit Verbrauch und Abgasnormen zu tun, aber das lassen wir jetzt lieber mal) Das Ergebnis ist warme Heizungsluft nach 5-10km. Für die Lüftungssteuerung empfehle ich wärmenstens (man beachte das Wortspiel - höhö) die Bedienungsanleitung Deines Transportmittels!! Leute ohne tiefere Kenntnisse sollten auf jeden Fall den "AUTO" (Automatik) Modus der Klimaanlage nutzen, die gewünschte Temperatur einstellen und dann unbedingt die Finger davon lassen.

Die mittleren Lüftungsauslässe (weißt Du, was eine Düse ist?) können dann unabhängig vom "AUTO" Modus dazu verwendet werden, individuelle Luftbedürfnissen zu entsprechen. Wenns Dir grade besonders warm ist, kannst Du Dir damit etwas kühlere Luft (blaue Einstellung) verschaffen.

Lies die Bedienungsanleitung Deines BMWs!

Gruß
    Boltar

• CabRyder: ich muss Dir widersprechen. Dreht man das Rädchen auf "kalt" kommt aus allen 4 Düsen inkl. den mittleren aufgesetzten auf dem Armaturenbrettkühle "kalte" Luft.

Die Luft im Fussraum bleibt warm..wird aber auch nicht wärmer...wie schafft es BMW nun die gewünschte Temperatur einzustellen wenn an den anderen Luftdüsen nicht wärmere Luft beigemischt wird?

By the Way: die Heizleistung meines 320i ist sehr gut. Im Winter habe ich diese nach dem Kaltstart auf 21°C eingestellt und es kommt bereits nach kürzester Zeit warme Luft. ich hatte davor einen Golf 6 1.4 TSI -> das war die reinste Katastrophe im Winter.

Und noch ein Hinweis: ab einer gewissen Außentemperatur arbeitet der Klimakompressor nicht mehr und schaltet sich aus Bauteilschutzgründen ab..ich glaub bei BMW sind es ca. +3°C. Als Fahrer erkennt man das nicht da die On-LED nach wie vor leuchtet...

Finde es etwas dämlich wie besserwisserisch sich hier manche äußern und sich über andere Lustig machen....Kommentare wie "ahnungslose Menschen die 5-20 km zur Arbeit fahren" sind unprofessionell. Und ja, man kauft sich nat. nur einen BMW wenn man Ahnung von KFZ hat usw da es ja die reinsten Fahrmaschinen sind.Fakt ist das bei BMW seit Jahren die Qualität sinkt und der Gewinn im Konzern steigt...wie machen die das bloss????? Ich weiss es seit ich einen E91 fahre....aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion.

• Einige Antworten finde ich hier auch unangebracht. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Klimakompressor abschaltet wenn es kalt ist. Bei mir geht dieser auch wenn die Temperatur unter null Grad ist.

• das thema wurde aber schon mehrmals behandelt. :rolleyes:

suchfunktion oder google könnten helfen. aber is ja oft zuviel verlangt.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich mach hier mal zu,...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY