Runflat Reifen mischen

• Hi,

ich habe auf meinen 313 Felgen die Bridgestone Potenza rft, jedoch ist an der HA einer defekt und der andere aber noch gut. Jetzt habe ich ein Angebot für zwei fast neue Pirelli rft für die HA, nun meine Frage würdet ihr empfehlen an der VA Bridgestone zu fahren und an der HA Pirelli, da ich diese wesentlich billiger bekomme als ein neuer Bridgestone.
    Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß miami_sanny

• Also laut Gesetz / TÜV ist das aufjedenfall zulässig. Ich würde aber nicht unbedingt mischen, wer weiss wie das Fahrverhalten danach ist. Kannst es ja mal probieren und dann berichten :)

• Achsweise tauschen ist kein Problem. Problem ist nur da es gebrauchte Reifen sind und die beim ummontieren gerne kaputt gehen und während der Fahrt platzen können

• Richtig. Das Mischen unterschiedlicher Reifen an beiden Achsen ist das eine Problem
    (und auch nicht ganz unproblematisch), aber im vorliegenden Fall ("fast neue Pirelli
    rft") halte ich die Gefährdung durch mögliche nicht sichtbare Risse im Inneren für
    noch gravierender. Gebrauchte RFT sind für mich ein No-Go, schon weil sich gezeigt
    hat, dass es bei der Demontage und erneuten Montage von RFT viel zu oft zu Schäden
    kommt. Auf einem Auto, das Tempo 250 fährt, ist das m. E. völlig inakzeptabel.
    Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber wenn man sich keine neuen Reifen leisten
    kann, dann fährt man eindeutig das falsche Auto.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• @TE:
    Wenn das achsweise geschieht brauchst Du Dir keine Gedanken machen ;)

Du dürftest vom Gesetz her sogar 4 unterschiedliche Hersteller fahren - aber Sinn macht das nicht vom Fahrverhalten her :lehrer:

Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber wenn man sich keine neuen Reifen leisten
    kann, dann fährt man eindeutig das falsche Auto.

Evtl. schon mal den Begriff "momentane finanzielle Notlage" gehört? :punsh:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Nach finanzieller Notlage hört sich der TE eigentlich net an, eher nach Sparfuchs.
    Was je erst mal net schlimm ist. Schlimm ist nur wenn man am falschen Fleck spart ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Was "the bruce" hier abläßt sind Standartsprüche.

RFT Reifen werden auf Felgen gezogen wie andere Reifen auch. Der Kraftaufwand ist dabei aber echt höher. Der Ablauf aber der Gleiche. Ein 180 iger Motorradreifen geht auch nicht einfacher runter.
    Wenn was kaputt geht, dann bei dem Teil, wo die Reifen an der Felge anliegen. Gerade dieser Teil ist aber dermaßen stark, daß es zu keinen Ausfallerscheinungen kommen sollte. Wer daneben steht kann dem Monteur direkt seinen Mismut zur Kenntnis bringen. Ich stehe immer daneben. Mit 250km/h hat das alles nichts tun. Runderneuerte Reifen würde ich allerdings auch niemals kaufen. Ich hatte mal einen Fiat, der hatte mal auf jeder Achse aus Geldnot einen anderen Reifen montiert. Ich lebe immer noch.

• Der User "the bruce" weiß schon von was er spricht, das hat erstmal nichts mit Standardsprüchen zu tun, das ist einfach
    so. Lesestoff zum Thema rft Montage findest du im Netz genug, das wird dir die Aussage von Bruce bestätigen.

• Also da ist fatales Halbwissen im Umlauf...wer denkt das ein Runflat genauso aufgezogen wird wie ein normaler Reifen, der hat schlicht keine Ahnung. Sorry, aber da musst du nochmal nachsitzen!

• Ich habe beim Reifenaufzug daneben gestanden. Was nun ? Ich weiß von was ich spreche.
    In deinem Post waren 4 !!! Standartsprüche 8) .

blöde Rechtschreibfehler

Einmal editiert, zuletzt von schwarzer Dreier ()