Lackschaden und Einschätzung dazu

  • kam nur nochmal der Hinweis auf die Geschäftsleitung und er legte auf


    da musst dann sofort zurückrufen und ganz lieb sagen "Hallo Herr XYZ, ich glaube wir sind gerade getrennt worden, das Sie so unhöflich sind und einfach aufgelegt haben kann ich mir nicht vorstellen. Wie geht es denn nun bitte weiter?"


    8)8)8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Leider bin ich dann auch nicht tiefenentspannt, sondern muss dann erst mal in Ruhe durchatmen. Wenn ich direkt zurück gerufen hätte, wäre das für meinen Blutdruck und das Trommelfell des Angerufenen nicht gut gewesen...


    Von daher belasse ich es dabei und kläre den Rest auf dem Schriftweg, auch zwecks der Beweisführung. Ich setze nachher noch ein Schreiben an die Geschäftsleitung mit Bildern auf. Sollte das nicht fruchten, dann muss eben der Anwalt ran. Leider scheint das heutzutage normal zu sein, dass man immer erst abgewimmelt wird und mit dem großen Zaunpfahl winken muss.


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Jahreswagen einer anderen Marke und mir beim Umkehren ob des großen Randstandes und Wendekreises eine Felge beschädigt. Diese lies ich dann in der Markenwerkstatt reparieren, was auch funktioniert hat. Was nicht funktioniert hatte, war dann aber, dass ein Lehrling die Felge falsch rum, also Felgenstern zur Radmutter aufgesteckt und auch angezogen hatte. Das gab dann ganz üble und tiefe Kratzer an der ganzen Felge, die dann nur pfuschig mit Tropfnasen und im falschen Farbton mit leichtem Blaustich repariert wurden. Auf meine Beschwerde wurde ich vom Serviceberater auch nur abgewimmelt. Ich habe dann einen sachlichen Brief mit Bildern an die Geschäftsleitung geschrieben und gefragt, ob das das normale Geschäftsgebahren sei. Einen Tag später hat mich der Geschäftsführer freundlich zurück gerufen, um Entschuldigung gebeten und gefragt, wann ich die neue Felge montieren lassen möchte. Es geht also, aber nur wenn man eskaliert.

  • ja aber genau so musst du reagieren @ rückruf. das nervt den dann nämlich noch viel mehr wenn du nett und freundlich bist und dann son dummen spruch bringst.


    kenn ich. mein anwalt is auch oft in meinen diensten. anders gehts teilweise heute wirklich nicht mehr.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ist doch klar, dass die das nicht freiwillig zugeben oder ohne Probleme die Kosten übernehmen wollen.


    Bei ähnlichen Fällen (und die treten leider immer häufiger auf) schildere ich das Problem aus der Sicht des Betroffenen, und teile meine Erwartungshaltung schriftlich mit. Telefonate kann man abstreiten.
    Keine Kompromisse anbieten, sondern vollständigen Ersatz zum Neuzustand fordern.
    Dann würde ich mich gleich mal über den unangemessenen Ton des Herrn (namentlich genannten) Kundenberaters am Telefon beschweren. (Ein weiterer Punkt für Dich...)


    Im Schreiben setze ich immer eine Frist, bis zu der ich eine Antwort erwarte. Damit weiß der Angesprochene ohne konkreten Hinweis auf den Anwalt, wohin die Reise gehen wird.


    Ggf kannst du ja auch im Kopf die BMW Kundenbetreuung in München mit auflisten als "in Kopie".
    (kann aber nach hinten losgehen, wenn der Händler sich dadurch überfahren fühlt - und das wird er).


    Und dann erstmal die Antwort der Geschäftsleitung abwarten. Manchmal siegt dann ja doch noch der gute Menschenverstand.



    Viel Glück!



    Ps: Leider ist eine Rechtschutz heutzutage fast schon wichtiger als eine Krankenversicherung...

  • Der Tipp mit der BMW Kundenbetreuung ist zwar gut, aber leider weiß ich aus dem Bekanntenkreis, dass bei solchen Fällen trotz PremiumSelection immer auf den Händler verwiesen wird und keine weitere Aktionen seitens BMW folgen, da der Lackschaden nicht durch BMW zu vertreten ist. Und in genau diesen Momenten weiß man dann, was man von PremiumSelection zu halten hat.


    Ich habe erst vorletzte Woche trotz EuroPlus und Kulanz von BMW für eine undichte Getriebölwanne 250 € bezahlt, da Material von BMW und Arbeitszeit von EuroPlus übernommen wurde, Betriebsstoffe aber nicht. Ich muss ja nicht erwähnen, dass ich das der Einfachheit halber über meinen lokalen BMW Händler gemacht habe, da mir der Weg zum verkaufenden Autohaus zu weit war, obwohl ich sie von dem Problem in Kenntnis gesetzt habe. Von daher werfe ich das dann mit in Waagschale, weil es der gleiche Wagen und das gleiche Autohaus war, was sich damals elegant aus der Affäre gezogen hatte.


    Wäre interessant, ob ich diese 250 € für das Getriebeöl im Rahmen der Gewährleistung auch noch einfordern könnte, wobei hier die Beweisführung des Sachmangels sicher schwieriger wird.

  • Du hast IMMER 1 Jahr Gewährleistung auf den Wagen unabhängig von der EuroPlus Garantie. Wobei die Beweislastumkehr nach sechs Monaten eintritt und nachgewiesen werden muss, das der Mangel schon seit Beginn bestand (nicht fachmännische Ausführung). Durch deine Lackabheber geht das bei dir glücklicherweise sehr leicht. --> Der Händler muss also innerhalb dieses eines Jahres zu 100% zahlen auch wenn du keine EuroPlus hättest. Ohne Diskussion!
    Es ist auch unerheblich wer die Lackierarbeiten durchgeführt hat, der Händler hat das Auto als Gebrauchtwaren verkauft.
    Lass dich nicht abwimmeln, das sind ALLES Drückeberger und Abzocker.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Keine frage das wird übernommen und punkt. Brauchen die garnicht zu diskutieren :| . Wenn sie sich dumm stellen gleich mit Anwalt drohen, sowas geht mal garnicht. Kann mir garnicht vorstellen das bei solchen bmw Niederlassungen sich wirklich sowas abspielt, da würden die bei mir garnicht es diskutieren anfangen.


    Nur als bsp. Mein Auto ist 10 Jahre alt, nicht bei einer bmw niederlassung gekauft und seid 40tkm nicht mehr scheckheft gepflegt. Trotzdem habe ich bei ganz minimaler blasenbildung im inneren der türen und der motorhaube 2 neue Türen und eine haube für lau bekommen. Auf der Rechnung standen ca. 4 scheine :thumbsup: .


    Einfach den guten Herren mal drauf hinweisen das diese marke premium sein soll und was sein verhalten darstellt ;) . Bleib dran.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • So, nach weiteren, freundlicheren Telefonaten wurde jetzt zugesagt, das zu beseitigen.


    Allerdings habe ich da zwei Probleme:
    - Da das ja schon mal lackiert wurde, meinte ein anderer Lackierter, man müsste bis zum Grund abschleifen und neu lackieren, allerdings ohne Demontage der Teile und würde angrenzende Bauteile beilackieren. Jedoch wird es aufgrund des Farbtones und mehrerer Schichten Klarlack zu Farb- und Helligkeitsunterschieden kommen.
    - Ich bin gerade 800 km von dem Autohaus entfernt und mein Ölservice ist in 1600 km fällig. Ich habe dazu keine Lust, meinen Ölservice dort machen zu lassen und das Autohaus will keine Anfahrtskosten übernehmen.


    Was wäre denn ein fairer finanzieller Ausgleich, wenn sich das Autohaus statt dessen darauf einlässt?

  • Ich meinte jetzt, wenn ich das nicht beheben lasse, sondern damit lebe.