Erfahrungsberichte Sommerreifen - Sammelthread

  • Da hier schon die Frage aufkam nach Erfahrungen zu den Michelin Pilot Sport 3 möchte ich meine Erfahrungen nun kurz berichten.


    Ich habe Daten gesammelt der letzten 3 Sätze Hinterreifen.
    Das waren zuletzt und nun auch wieder eben genannten mps3.
    Gehalten haben diese bei mir auf de HA 17.000km.
    Zuvor hatte ich 2x vredestein ultrac sessanta drauf. Diese hielten jeweils 11.000km. Gleiche Fahrweise, alle bis zur Abfahrgrenze gefahren.


    Die Michelin halten demnach länger. Grip Niveau wären mir keine Unterschiede bekannt. Tendenziell sind die Michelin im Regen besser.


    Auf der VA halten die ersten mps3 noch immer und haben derzeit ca 4mm Restprofil nach 17.000km.


    Mittlerweile gibt es die Mps4. Wollte allerdings nicht mischen mit der VA.


    Falls die Frage nach dem hohen Verschleiß aufkommt, das Fahrzeug wird viel Stadt bewegt, sprich häufiges anfahren. Die Leistung wird dann auch nicht selten voll abgerufen.

  • hallo leute... ich fahre seit einer woche die hankook s1 evo2 ... reifengrösse: 215/40/18 vorne und 245/35/18 hinten. Nach 50 km landstrasse war ich auf der autobahn.... ab 120kmh vibrierte der komplette Wagen.. Lenkung extrem schwammig...ab 200kmh lenkung schwammig und am schaukeln.. also kaum geradeaus fahrbar... ich war beim händler die haben dann die reifen nochmal ausgewuchtet siehe da es mussten zusätzlich wuchtgewichte drann gemacht werden um auf 0 zu kommen... leider keine besserung auto verhällt sich trotzdem weiter so... jetzt habe ich den reifendruckverändert 2,4 vorne und 2,5 hinten... mal schauen...

  • Fahre derzeit den Goodride SA37 Sport auf meinen 17 Zöllern, um ehrlich zu sein ich habe viel weniger Leistung erwartet. Bis jetzt bei starkem Regen immer sicher auf den Straßen geblieben, auch wenn ich eine Sportliche Fahrart habe. Legedlich einmal ist mein Auto gerutscht, da war es aber mit viel gas in einer kurve bei regen :)

  • Fahre derzeit den Goodride SA37 Sport auf meinen 17 Zöllern, um ehrlich zu sein ich habe viel weniger Leistung erwartet. Bis jetzt bei starkem Regen immer sicher auf den Straßen geblieben, auch wenn ich eine Sportliche Fahrart habe. Legedlich einmal ist mein Auto gerutscht, da war es aber mit viel gas in einer kurve bei regen :)


    Was für Reifen bist du denn vorher gefahren? Wie fandest du die?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hallo leute... ich fahre seit einer woche die hankook s1 evo2 ... reifengrösse: 215/40/18 vorne und 245/35/18 hinten. Nach 50 km landstrasse war ich auf der autobahn.... ab 120kmh vibrierte der komplette Wagen.. Lenkung extrem schwammig...ab 200kmh lenkung schwammig und am schaukeln.. also kaum geradeaus fahrbar... ich war beim händler die haben dann die reifen nochmal ausgewuchtet siehe da es mussten zusätzlich wuchtgewichte drann gemacht werden um auf 0 zu kommen... leider keine besserung auto verhällt sich trotzdem weiter so... jetzt habe ich den reifendruckverändert 2,4 vorne und 2,5 hinten... mal schauen...


    Hankook S1 EVO und EVO2 brauchen gut und gerne 1000km bis sie eingefahren sind, dann hört das schwammige auf. Die Vibrationen können auch von einem Höhenschlag der Felgen kommen, hat das deine Werkstatt überprüft?

  • X( auto schaukelt immer noch bei hohen Geschwindigkeiten... reifen sind jetzt 1700 km im einsatz... auto zieht nach rechts... leichte vibrationen im lenkrad...


    Wenn das Auto nach rechts zieht, sind das nicht die Reifen. Hast du noch das Protokoll von der letzten Spurvermessung?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • leider nicht mehr... vor einem jahr habe ich es machen lassen wegen sportfahrwerk einbau.... also fahrverhalten schwammig ab 180 kmh.... ab 130 hüpft der wagen leicht .. man merkt wie es vibriert als hätte ich einen stein im reifen ... so fühlt sich das an... habe nächste woche mittwoch einen termin wegen achsvermessung.... ich vermute langsam das die reifen schrott sind... mitlerweile 1750 km gefahren...