Leistung 330i

• Ich ( mittlerweile 44) habe mich für den Automaten entschieden weil ich
    einen Alltagswagen wollte. Mit dem Ding soll nicht wie Tim Schrick über die
    Nordschleife gekärchert werden, sondern ich wollte einen nicht zu lahmen
    Alltagswagen, in dem man auch mal Platz hat und der trotzdem noch einigermaßen
    sportlich daherkommt.
    Bei weiten Touren ist die Automatik einfach herrlich, genauso wie im Stau oder Stadtverkehr,
    wo die ganzen Idioten vor einem rumeiern.
    Während man da bereits halb eingekuppelt hat, darf man gleich wieder die Kupplung durchtreten und bremsen
    wenn die Vögel extrem blöde drauf sind :) Alternativ kann man natürlich auch 50m Abstand halten um das
    zu verhindern :)
    Es nervt auch oft wenn man mit nem Schalter so Deppen vor sich hat, bei denen man Geschwindigkeitsmäßig
    irgendwie zwischen 2 Gängen liegt. Oder dieses kurze Vorfahren und wieder anhalten an einer roten Ampel, furchtbar.
    Mit nem Automaten ist es viel entspannter, einfach Bremse loslassen und vorrollen.
    Man gewöhnt sich zudem einen viel entspannteren Fahrstil an.

Wenn ich schreddern möchte wird der E30 (Schaltwagen) hervorgeholt. Der ist genau das Gegenteil.
    Hart, laut, tief, giftig, leicht - aber nichts für sehr weite Touren mit viel Gepäck, einfach nur "for Fun".
    Aufgrund seines niedrigen Gewichts, dazu ohne elektronische Helfer, fahre ich damit weit besser
    motorisierten Fahrzeugen davon, sofern es nicht geradeaus nur Autobahn geht.
    Auf Landstrassen, in kurvigen Verläufen zählt das Gewicht - und da nutzen 100 PS mehr auch
    nicht unbedingt viel.

Also, die Frage ist immer "Was will man denn mit seinem Fahrzeug ?"
    Eine vollausgestattete PS-Bude zum geradeausfahren auf der Autobahn kann ruhig Automatik haben.
    Landstrasse mit vielen Kurven geht etwas besser mit Schaltung - aber generell sind die heutigen Autos einfach
    viel zu fett :)
    Die Schaltvorgänge der Automatik sind übrigens viel schneller als beim Handschalter, zumal man im manuellen
    Modus einfach auf dem Gas stehen bleiben kann während man schaltet.

• Bei weiten Touren ist die Automatik einfach herrlich, genauso wie im Stau oder Stadtverkehr, ...

Ich empfinde die Automatik zusätzlich auch beim Rangieren oder an steileren Bergen beim Anfahren als angenehmer. Obwohl ich mit Schaltwagen in solchen Situationen nie Probleme hatte. Ich musste nie die Handbremse zu Hilfe nehmen und bin trotzdem nicht zurück gerollt.

Die Automatik ist für mich Entspannung pur.

• Ich (21 Jahre) fahre einen 330D mkt Automatik und wusste schon vor dem Kauf das ich diese wollte. Gerade im Stadtverkehr oder bei Stau sehr kompfortabel und bei uns auf dem Land kann man so auch mal schnell einen Traktor oder die Omi überholen da mein Wandler sehr Zielsicher schaltet, gerade mit Wippen.

E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

• Hätte auch lieber nen automatik...bei uns aufm dorf sind die wege zur nächsten kreuzung kurz...ist mit automatik viel komfortabler..aber frauchen hat gestreikt :D

Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!

Verschmäcker sind geschieden

• +1 :p