Neue Regelung zum Thema Codieren - Wichtige Infos für Codierer und für User!

• @René
    auch solche Aussagen kenne ich aus anderen Foren. Ich kann mich nur wiederholen, mach dein eigenes auf, wenn es dir nicht passt.
    Hat es auch schon gegeben.
    Ich frage mich nur, mit welchem Recht werden hier Dinge eingefordert wo kein Anspruch besteht?
    Gibt es dafür eigentlich ein Thema?

von unterwegs gesendet

• Bastelwastel
    Arg einseitig und nicht mehr zeitgemäß wie du das siehst . Ein Forum ist keine Diktatur und wenn doch , dann möchte ich kein Teil mehr davon sein.

• Dolcevita: Ein FSC für Kartenmaterial stellt ein Kopierschutz von lizenzgeschützten Daten dar. Egal wie einfach das Umgehen eines Schutzes ist, es ist das nach $95 UrhG verboten.

• ...

Naja, was solls, dann halt nicht. Die die mich aus der Gegend kennen, schreiben mich auch ohne Liste an(und nein, es geht sicher nicht ums Geld wie ja immer so schön hingestellt wird. Reich wird man damit sicher nicht wenn man zehn Autos im Jahr codiert) ;)

PS: Über 100 Posts hätte ich aber :D :D

Klare Empfehlung!

• Nur so in den Raum geworfen:

Auch mit selbstgeschriebener Software wäre das Eingreifen und Abändern von Steuergerätesoftware, in jeglicher Form untersagt, da
    die Daten lizenzrechtlich eine Entwicklung von BMW (oder deren Zulieferern Siemens , oder Bosch ect.) sind.
    Der Eingriff in die Motorelektronik oder Systemkomponenten ist nicht für Privatpersonen vorgesehen, auch wenn
    man sich da selber eine Software zusammenschreibt, was allerdings wohl die aller aller aller wenigsten überhaupt machen (können).

Und dann gibt es ja z.B. fürs Flashen von Steuergeräten noch die eigentlichen Datensätze. Woher stammen die denn ?
    Diese sind Entwicklung und Eigentum von BMW, und ich behaupte mal ganz kühn dass hier nur Leute im Promillebereich
    überhaupt in der Lage wären, so einen Datensatz komplett selbst zu erstellen - evtl. wenn er vielleicht gewerblicher Tuner mit
    30 Jahren BMW Erfahrung ist.
    Somit sind auch die geflashten Datensätze eine Raubkopie. Es ist also nicht nur ein Problem daß da eine verbotene Werkssoftware
    genannt und benutzt wird.
    Konsequenterweise dürfte es noch nicht einmal eine Liste mit irgendwelchen Codierern geben, denn KEINER von denen bewegt sich
    in einem legalen Bereich.

Ich möchte hier jetzt nicht rummeckern, mir ist das eigentlich recht egal und ich kann alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen, aber ich
    wollte das halt nur mal erwähnen.
    Es ist leider so, daß es aufgrund der Strenge manchmal unmöglich ist Leuten zu helfen (und ich helfe gern wenn ich kann).
    Urheberrechtsschutz ist schon richtig und ich respektiere das auch (in einigen meiner Postings weise ich da selbst schon mal drauf hin),
    aber bei diesem Härtegrad kann man oft nicht viel helfen, leider.
    Ich kann schon nachvollziehen daß sich der Verdacht auf "Felle wegschwimmen" breit macht, wenn eine Diskussion dann immer zu
    einer gewisse "Elite" hinführt, insbesondere wenn die Urheberrechts-Strenge sozusagen halbkonsequent ist.
    Ob die Absichten nun so oder so sind möchte ich nicht beurteilen, das soll jeder für sich ausmachen.

Naja, was die BMWhat "Spezialisten" angeht - da sehe ich es schon als sinnvoll an, diese Leute von echten Codierern zu trennen.

• Sorry ot...
    Aber was stört bmw so an den codierungen???oft sind es ja funktionen die es bei bmw nicht mal kostenpflichtig gibt und deshalb entgeht ihnen ja auch kein geld damit...
    Wenn man zu bmw fahren konnte und sagen ich will das/das und das und zahlt 100? ists ja verstandlich aber so...

Sollte mein post unangemessen sein kann er ruhig geloscht werden...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Codierungen bzw. die Möglichkeiten individueller manueller Einstellungen wird es immer geben, alleine aus der
    Tatsache heraus daß Fahrzeuge einfach mit unterschiedlichem Ausstattungs-Setup ausgeliefert werden.
    Das wird immer zu einem Teil über die Software geregelt. Und die Hersteller werden so oder so immer mehr
    darauf achten daß die entsprechenden Programme nicht einfach so im Internet erscheinen, ganz egal ob
    hier nun mehr oder weniger irgendwelche Tools namentlich erwähnt werden.
    Nur bin ich mal gespannt was noch so kommt, wenn das total vernetzte Fahren samt Internetanbindung
    so richtig Fuß gefasst hat, inkl. der sicheren Verschlüsselung aller Daten - dann wirds lustig :)
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit befinden wir uns jetzt in den "guten alten Zeiten", was das codieren und programmieren
    angeht. In nicht allzuferner Zukunft wird man sich noch danach zurücksehnen, wie geil und einfach doch die Zeiten
    waren als man mit diversen Tools aus dem Internet relativ leicht seine Einstellungen vornehmen konnte :)