Ja ich bin auch sehr gespannt was da noch so passieren wird und ich denke auch dass es mit der F, aber spätestens mit der G Serie ein Codieren wie wir es kennen nicht mehr geben wird und damit dann auch einige Nachrüstungen wegfallen werden. Inwieweit BMW sich da ins eigene Fleisch schneidet werden wir sehen ... aber wieviele alleine die LED NSW gekauft haben damit es schön weiss ist ... sowas zu codieren ist bald (voerst) nicht mehr möglich ... wenn ich sehe was die NSW kosten und wie oft sie im F30 Forum nachgerüstet wurden ... von anderen Dingen ganz zu schweigen.
BMW schneidet sich da schon ein paar Euros weg aus dem Zubehörmarkt, mal schauen was noch passiert ... aber ich denke der E90 begründetet die Hochburg der Codierungen und so wie es dort war, ist & bleibt wird es nicht mehr geben. Und wenn wir dann alle mal die F LCI oder gar G Modelle fahren werden wir uns zurück erinnern wenn die Fensterheber beim Tür öffnen stehenbleiben und denken "hach wie schön man sowas mal umcodieren konnte".