Anleitung USB und Bluetooth Nachrüstung

  • Die MULF2 High muss ja noch codiert werden, nehme ich mal an. Das geht nur per ICOM, oder? Mit klassischem DCAN kommt man an den MOST-Bus ja nicht dran.


    Würde bei mir früher oder später vermutlich auch noch Bluetooth nachrüsten. CIC Professional mitsamt USB-Anschluss in der Mittelkonsole (und damit verbunden die MULF2High) sind vorhanden, demnach brauch ich ja lediglich die Bluetooth Antenne, Mikrofon, Codieren, fertig. Oder? Hab zum Kabelsatz noch was mit dem Nachrüstkabelbaum vom 1er im Hinterkopf, da bei dem auch die Nachrüstung der Mulf im Kofferraum vorgesehen ist oder sowas in der Richtung.

  • Ich glaube langsam, dass wird wohl nichts mehr mit mir und USB.


    doch, mit der mulf2 high möglich

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nur wenn ihr keinen MOST-BUS im Auto habt so wie es bei mir der Fall
    war, benötigt ihr den Stecker für dem MOST-BUS der in den Radio Stecker
    eingeklipst wird.


    Hi Zusammen, wisst ihr vielleicht die Teile-Nr. von dem Stecker? Habe leider nichts gefunden :( Danke euch!


    Gruß :D

  • Moin,


    hab hier mal war raus gesucht.


    http://umno-tech.com/catalog/p…_info.php?products_id=383


    das ist der benötigte stecker. ;)


    ab 1:23 min kann man sehen wie der stecker ausgebaut wird. logischerweise wird er genauso eingebaut :D
    https://www.youtube.com/watch?v=cX48IVLcbCs#t=121

    Was ich an meinem e91 320i LCI so gemacht habe: MULF2 gegen Combox getauscht
    Was ich an meinem alten e91 320D VFL so gemacht habe: Kennfeld Optimierung, Original Hifi nachgerüstet :thumbsup: , Blackline Rückleuchten, Scheiben getönt, Teilweise Interieur auf M-Paket umgebaut, USB und Bluetooth nachgerüstet :thumbsup:

  • Hi,


    erst einmal danke für die Anleitung.


    Einen Part verstehe ich nicht.


    Du sagst, dass Du keinen MOST Bus verbaut hattest.


    Verstehe ich es richtig, dass du jetzt vom MULF2 mit dem Kabelbaum zum Radio gegangen bist und dort die MOST Kabel des neuen Kabelbaums mit dem Stecker in das Radio gesteckt hast ?


    Macht man das auch so ab Baujahr 2010 ? Bei Fiscon und in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es ab dem LCI (eigentlich wird das doch schon ab 2007 gebaut?) keinen Lichtwellenleiter mehr gibt.


    Hiervon hängt ab, welches Auto ich die nächsten Tage kaufe, falls noch keine FSE verbaut ist.


    Vielen Dank.


    gruß


    z3u5

  • hat sich erledigt. habe ein auto mit navi prof und bluetooth gekauft

  • Hey Leute,


    das hier ist ein sehr gutes Thema, bin auch noch stark am überlegen ob ich das nicht auch noch nachrüste.
    Aber was mir aufgefallen ist, das ein paar Teile bei bmwfans als nicht mehr lieferbar dargestellt werden (z.B.: 61 31 9 129 651).
    Heißt das das die Teile allgemein nicht mehr gibt? Oder bekomme ich die normal bei meinem :) ? (Sorry habe da noch nicht nachgefragt...)


    Gruß Kaoala

  • Morgen,


    Ne das hat nichts zu bedeuten. Wenn du die Teilenummer angibst werden die dir aller höchstens sagen, dass das Teil jetzt eine neue Nummer hat.
    wenn du die Teilenummer bei Leebmann eingibst kommt das gewünschte Produkt noch. Also keine Bange.

    Was ich an meinem e91 320i LCI so gemacht habe: MULF2 gegen Combox getauscht
    Was ich an meinem alten e91 320D VFL so gemacht habe: Kennfeld Optimierung, Original Hifi nachgerüstet :thumbsup: , Blackline Rückleuchten, Scheiben getönt, Teilweise Interieur auf M-Paket umgebaut, USB und Bluetooth nachgerüstet :thumbsup:

  • habe n LCI Baujahr 2009 mit Navi Prof mit 2x USB und AUX.
    Leider hab ich kein Bluetooth und keine Freisprecheinrichtung.
    Kann ich nun "nur" die Bluetoothfunktion und Freisprecheinrichtung nachrüsten?!
    wenn ja, was genau benötige ich dafür alles???