Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • und das Ganze soll jetzt also auch beim E90 funktionieren? Lässt sich das wieder rückrüsten, wenn man nicht zufrieden ist?
    Würde mir nämlich im Innenraum auch einen Tick mehr Sound wünschen.

    Funktionieren weiß ich (noch) nicht. Da der Luftfilterkasten beim Z4 etwas anders aufgebaut ist als beim e90.


    Theorietisch müsste man aber nur den Gummischlauch der vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht gegen den vom Z4 austauschen. An diesem ist eine Abzweigung mit dem Soungenerator von dem aus ein Rohr richtung Innenraum geführt werden muss (siehe Bild). Arbeitsaufwand, falls alles passen sollte, 20min.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v34/Audi4t/Z4%20Mods/SG%20Install/Sound_Generator_005.jpg]

  • hatte auch nen z4. das sind zwei schaumstoffröhrchen drin. wenn du beide raus machst hält man den lärm beim beschleunigen nicht aus. :staunen:


    Stimmt, geschlossen ist das nicht lange zu ertragen, aber es fahren recht viele damit rum.


    Göran


    Ps: Mir wäre es auch too much.

  • Und bist schon weiter mit deinem Projekt? ;)

    "...ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern [ist] nur eine Notlösung" - Walter Röhrl

  • Da mein E91 N52b25 leider auch innen zu leise ist, habe mich mit der ganzen Materie beschäftigt und bin der Meinung ,dass das im E90/E91 geht. Das Teil im Ansaugsystem hinter dem Luftmassenmesser wird gegen das teil vom E81 130i getauscht


    :meinung:


    Siehe Thread weiter unten

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Man nehme das Teil aus dem E81...


    Bauteilnummer 1371-7559121 ca. 130€ komplett zum einfach austauschen! Voila der Motor wird hörbar....


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_1165&hg=13&fg=20

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • genau so ein komisches ding ist beim ford focus ST serienmäßig verbaut... hört man schon, aber der einbau sollte prezise gemacht werden u. ORDENTLICH dicht sein... denn ich hab es schon bei einem gehört wo es nicht ordentlich dicht war, und das pfeift dann etwas eigenartig im innenraum...

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)


  • Find ich toll. Gibts dazu auch ein Soundfile?

  • also das bauteil gibts auf dem auszug ned wirklich.. was genau meinst du?

  • Du brauchst Bauteil 10 und 12 jedoch nicht die Bestellnummer die dort bei 10 abgebildet ist sondern die von mir oben beschriebene!!! Am Faltenbalg ist der Soundgenerator direkt angeschweißt. Ihr müsst also nur den Faltenbalg gegen den oben beschriebenen mit Soundgenerator tauschen. Das Rohr was vom Sopundgenerator weg geht kommt in eine zugestöpselte Öffnung an der Wand zum Bremsgerät! Eventuell muss man den Schlauch ein wenig anpassen...Das wichtigste ist aber, dass der Ansaugtrakt original BMW ist und keine billige Bastellösung. Was Ihr mit der Soundleitung macht ist jedem selbst überlassen. Das ist der Grund warum der E81/E87 130i von innen um welten besser klingt als mein 325i... :lol:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ah fein fein, endlich eine Lösung! :D :applaus:


    Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom Einbau, bzw. eingebauten Zustand sowie ne Soundfile?

    "...ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern [ist] nur eine Notlösung" - Walter Röhrl