Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • Hab's bei nem Kollegen eingebaut...Einfach original Teil raus und gegen den Original Balg vom 130i Balg mit Soundgenerator austauschen. Da braucht Ihr nichts basteln oder so ähnlich. Das Soundrohr haben wir nicht wie ursprünglich geplant in die Öffnung vom Bremsgerätekasten gelegt. Das endet einfach direkt im Motor vor der Spritzwand und überträgt den Schall über's Blech...dafür ist hier auch original schon kein Schaumstoff mehr drin! Jetzt klingt der kleine wie ein 130i :D Habe es bei mir noch nicht gemacht...Hab noch Europlus und bin nicht sicher ob ich das machen kann, weil die Garantiebedingungen hierzu nicht eindeutig sind... :wall: Soundfile weis ich nicht wie ich das einstellen soll...Hab keinen Bock mich bei YOUTUBE anzumelden, hier kann ich das 6mb File nicht uploaden. Bilder frag ich mal nach...Siehst aber nicht viel...Sieht Original aus., mit dem Unterschied, dass in dem verbleibenden Freiraum der SG mit dem Buckel und Soundrohr sitzt...Der Einbau ist selbsterklärend. Zündung aus, Luftmassenmesser abziehen, Faltenbalgschelle an Luftfilterkasten lösen, die zwei Schrauben am Luftfilterkasten lösen, Luftfilterkasten rausnehmen, Schelle an Stutzen lösen, Faltenbalg entnehmen...Das ganze mit dem neuen Teil rückwärts wieder zusammenbauen... Dabei den SG mit dem kleinen Gummiteil auf dem dafür vorgesehenen Stift befestifgen. Hat 10 Minuten gedauert!

  • Hallo,
    klingt klasse! :super:
    Hat denn Dein Kollege auch einen 325i aus 2005 oder hat er den 3 Liter 325i?


    Vorschlag:
    Das Soundfile könntest Du bei rapidshare o.ä. hochladen und dann hier den Link dazu posten..

  • Einen N52B25...spielt aber keine Rolle, da der Ansaugtrakt auch beim N53B30 gleich ist!


    SOUNDFILE:


    Schiebedach auf:


    http://rapidshare.de/files/47915660/MOV00438.MPG.html


    Geschlossen:


    http://rapidshare.de/files/47915708/MOV00436.MPG.html

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • hab noch eins reingestellt...siehe oben :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Super, geschlossen hört man das besser.
    Falls Du noch mal die Gelegenheit hast ein Video zu drehen:
    Es wäre schön mal die Drehzahlen bis 4000 Umdrehungen länger zu hören, denn darüber ist mein Wagen auch ohne Soundgenerator laut genug. :)

  • Bin gerade am Laden. *gespanntsein*

  • Offen hört es sich schon ganz gut an. Kann leider das Video im geschlossenen Zustand nicht runterladen...

  • und dann hört sich ein e90 genau so an wie ein z4 ? weil besitze selber einen 3.0 SI z4 und das ist schon ein Geiler Sound hahahah so einem im 3er BMW sau cool! nur das geht sicher nur bei Benziner ?



    gruß Martin

  • Die Frage die ich noch habe, wie einfach kann man Rückrüsten?