Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • Hallo,


    bei meinem N52 sitzt der Faltenbalg vom Gefühl her extrem fest. Schelle ist gelockert und der Balg bewegt sich keinen Millimeter am Luftfilterkasten.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ding lockerer bekomme? ?(


    Gruß
    Provos


    EDIT
    Problem gelöst. Durch das Hochziehen des Luftfilterkastens hat sich der Balg dann auch gelockert und dann auch gelöst. Der Rest war dann wieder ein Kinderspiel.
    Der Soundtest steht noch aus; der Schaumstoff blieb vorerst drin.

  • Hallo,


    für alle die hier mitlesen oder zufällig darauf stoßen und auch Interesse an dem Soundgenerator haben.
    Das Teil kostet seit kurzem einfach wieder nur noch 114€. Keine Ahnung warum, aber vor wenigen Wochen waren es noch um die 200€.


    Für 114€ lohnt sich die Investition.

  • Der Soundgenerator ist jetzt verbaut. Aber ehrlich gesagt, man hört kaum einen Unterschied. Ich habe die Lautstärke im Innenraum noch mit einer App gemessen, auch da hat sich kaum was getan, wenn ich den 2. Gang von 2000-6000 ziehe.

    Vielleicht ist beim 3er die Distanz zur Spritzwand einfach zu groß und das ganze funktioniert nur beim 1er so richtig.

  • Im Soundgenerator ist auch noch ein Schaumstoffteil. Wenn du dieses entfernst, wir der Klang Innenraum noch ein Stück sonorer.
    Ab 3.000 U/Min hört man einen Unterschied, aber Wunder solltest Du nicht erwarten.

  • Das ganze befindet sich ja sozusagen "nach" dem Luftfiterkasten. Deswegen möchte ich den Schaumstoff lieber nicht rausnehmen. Das ist ja von BMW auch nicht so gedacht.

    Aber dass ich weder einen Unterschied hören noch messen kann, finde ich jetzt schon etwas enttäuschend.

    Hat hier mal jemand einen vorher/nachher Vergleich gemacht und wirklich was feststellen können?

  • Warum willst du nach dem Luftfilterkasten den Schaumstoff nicht entfernen? Meinst du der hält was ab was der Luftfilter nicht rausfiltern konnte?