Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

• Ich habe den Soundgenerator und das PP LES gleichzeitig verbaut, daher kann ich keine genauere Beschreibung abgeben. Der Soundgenerator (wie auch bei Z4, Focus, Golf, etc.) dürfte aber nur für mehr Sound im Innenraum sorgen, während man das PP LES sowohl von Außen als auch von Innen hören müßte, weil das Ansauggeräusch durch die größere Luftöffnung und die Luftleitung verstärkt wird. Beim LES habe ich übrigens einen Pipercross-Luftfilter statt den K&N eingebaut. Vom LES geht auch eine Art Leitung Richtung Innenraumfilterkasten, damit auch im Innenraum ein Ansauggeräusch verstärkt wird. Dröhnen tut es nur beim Durchbeschleunigen 5-6000 Umdrehungen, lt. Forum dröhnt es mit dringelassenem Schaumstoff jedoch nicht. Bei konstanter Fahrt, meine ich zumindest, dröhnt es auch nicht. Langstreckentauglich ist die Kombination schon, aber im Gegensatz zur Serie beim Beschleunigen doch deutlich lauter (habe mal Werte knapp unter 90 Dezibel im Innenraum gemessen).

Gruss

R6-Machine

“And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! :thumbsup:

• Ich kann die Soundgeräusche vom PP-LES nicht bestätigen, max ein leichteres brummen ist zu verspüren beim beschleunigen. Wenn es hier aber um mehr Sound durch LES oder Soundgenerator geht, steht das LES in keinem wirklichen Verhältnis :rolleyes:

• Wenn R6 den Soundgenerator und LES quasi zeitgleich verbaut hat, dann fällt allerdings die Unterscheidung, welches System mehr "Dampf" macht, schwer...
    Dann bringt der Soundgenerator vielleicht doch ein bißchen was... Ich will ja auch keine Welten, dann hätt ich auch den PP-ESD nehmen können.

Außendem denke ich, dass der SG auch von Außen hörbar sein muss, da das Geräusch doch vom Motorraum kommt. Es gibt doch auch SG, die über die Lautsprecher kommen und die sind ausschließlich von innen zu hören.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute komplett unwissend einen Soundgenerator bei ebay bestellt. Preislich zum Glück kaum der Rede wert...

Wenn ich mir hier allerdings den Thread anschaue fehlt bei mir glaube ich ne ganze Menge oder? :thumbsup:

Das hier habe ich gekauft:

• also hab ich jetzt das richtige Teil für meinen N52 325i?

• also hab ich jetzt das richtige Teil für meinen N52 325i?

sieht für mich aus, als würde da der Schnorchel, der zur Spritzwand hingeht fehlen.
    das Teil bekommt man nicht einzeln soweit ich weiß, von dem her macht es nach meinem verständniss keinen unterschied ob du das teil verbaust oder nicht

• sieht für mich aus, als würde da der Schnorchel, der zur Spritzwand hingeht fehlen.
    das Teil bekommt man nicht einzeln soweit ich weiß, von dem her macht es nach meinem verständniss keinen unterschied ob du das teil verbaust oder nicht

das ist jetzt aber doof... dann waren 15€ doch noch zu teuer...

wer will es kaufen? 15€ ^^

• Hallo Leute, besteht die Möglichkeit den Soundgenerator aus dem neuen M550D in einen 320D einzubauen?

M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem