Gegen einen Einbruch ins Auto kann man nix machen. Solange das Paket Müll physikalischen Zugriff aufs Auto hat, ist er quasi drin.
Man kann dann auch nicht verhindern, dass einem die Bude leergeräumt wird und hinterher alles fehlt, was begehrt ist und Geld bringt.
Gegen einen Diebstahl des ganzen Autos auf eigener Achse kann man sich recht einfach schützen. Da spielt uns der CAN doch perfekt in die Hände.
Die Freigabe des Motorstartes wird zwischen DME und CAS ausgekartelt. Das Anlernen von weiteren Schlüsseln geschieht am CAS.
Machste dir ein einfaches CAN Gateway an die entsprechenden Stellen, und blockst beispielsweise die Diagnosenachrichten die in einem bestimmten Adressbereich liegen.
Deaktiviert werden kann das nur durch eine bestimmte Bedingung, Langdruck einer bestimmten Taste zB. Das liegt ja auch aufm CAN...
Wird der Motorstart versucht ohne die Bedingung vorher erfüllt zu haben, wird eben keine Startfreigabe für die nächsten 15min erlaubt.
Zudem werden die Freischaltcodes aus der Headunit ungültig gesetzt und die Sirene aktiviert, unabhängig von der DWA-Funktion an sich.
Das önnte man noch weiter spinnen indem man einzelne Teile der Software auf den wertvollen Steuergeräten unbrauchbar macht, wenn die Bedingung nicht nach bestimmter Zeit nach dem Aufsperren erfolgt.
Interessant wäre sicher noch, was da für Geräte an der OBD Buchse angeschlossen werden, und wie die elektrisch geschützt sind.
Das ein oder andere kV an den vermeintlichen CAN Leitungen sorgen sicherlich für Spaß beim Unbefugten, wenn die CAN Tranceiver nackt am Bus hängen.