Der nächste E90 gestohlen - wurde gesichtet !!!!

• Gegen einen Einbruch ins Auto kann man nix machen. Solange das Paket Müll physikalischen Zugriff aufs Auto hat, ist er quasi drin.
    Man kann dann auch nicht verhindern, dass einem die Bude leergeräumt wird und hinterher alles fehlt, was begehrt ist und Geld bringt.

Gegen einen Diebstahl des ganzen Autos auf eigener Achse kann man sich recht einfach schützen. Da spielt uns der CAN doch perfekt in die Hände.
    Die Freigabe des Motorstartes wird zwischen DME und CAS ausgekartelt. Das Anlernen von weiteren Schlüsseln geschieht am CAS.

Machste dir ein einfaches CAN Gateway an die entsprechenden Stellen, und blockst beispielsweise die Diagnosenachrichten die in einem bestimmten Adressbereich liegen.
    Deaktiviert werden kann das nur durch eine bestimmte Bedingung, Langdruck einer bestimmten Taste zB. Das liegt ja auch aufm CAN...

Wird der Motorstart versucht ohne die Bedingung vorher erfüllt zu haben, wird eben keine Startfreigabe für die nächsten 15min erlaubt.
    Zudem werden die Freischaltcodes aus der Headunit ungültig gesetzt und die Sirene aktiviert, unabhängig von der DWA-Funktion an sich.
    Das önnte man noch weiter spinnen indem man einzelne Teile der Software auf den wertvollen Steuergeräten unbrauchbar macht, wenn die Bedingung nicht nach bestimmter Zeit nach dem Aufsperren erfolgt.

Interessant wäre sicher noch, was da für Geräte an der OBD Buchse angeschlossen werden, und wie die elektrisch geschützt sind.
    Das ein oder andere kV an den vermeintlichen CAN Leitungen sorgen sicherlich für Spaß beim Unbefugten, wenn die CAN Tranceiver nackt am Bus hängen.

• Weglaufen... so ein Quatsch. Einfach Freunde mitnehmen und nur in die Schnauze schlagen :D

Schön und gut aber wenn die ca 3 - 5 min brauchen ist doch unwahrscheinlich diese zu erwischen ....

Interessant wäre so was

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kosten Punkt nur 400 € mit dem Näherungssensor ohne GPS das kostet ca 250€ extra

• Zitat

Gegen einen Diebstahl des ganzen Autos auf eigener Achse kann man sich recht einfach schützen. Da spielt uns der CAN doch perfekt in die Hände.
    Die Freigabe des Motorstartes wird zwischen DME und CAS ausgekartelt. Das Anlernen von weiteren Schlüsseln geschieht am CAS.

Machste dir ein einfaches CAN Gateway an die entsprechenden Stellen, und blockst beispielsweise die Diagnosenachrichten die in einem bestimmten Adressbereich liegen.
    Deaktiviert werden kann das nur durch eine bestimmte Bedingung, Langdruck einer bestimmten Taste zB. Das liegt ja auch aufm CAN...

Wenn das so einfach geht, und ich meine das nicht ironisch, dann mach mir und sicher vielen anderen hier ne große Freude und statte dein Fahrzeug entsprechend deiner Erläuterungen aus und erstelle eine Anleitung wie das ganze Einzubauen ist. Welchen Schalter man wie lange drücken muss, darf natürlich hier nicht in nem öffentlichen Forum gezeigt werden - vielmehr sollte jeder da freie Auswahl haben...

• Idee - richtig geil. Umsetzung - schwer.
    Mich würd das Gesicht des Diebes interessieren nachdem er gemerkt hat was für nem Problemfall er sich da angenommen hat :D
    Es war schon oft die Rede von umpinnen der OBD Buchse, Spannung drauf legen, kabel ziehen eeeeetc. Aber vielen fehlt auch das Wissen und der mut an so ne Sache ran zu gehen
    :sleeping:

• Navi, Airbaigs etc. werden dadurch aber auch nicht geschützt....
    Und ich vermute mal, dass mehr Autos leergeräumt als geklaut werden, da es wahrscheinlich mehr Profit abwirft.

• Idee - richtig geil. Umsetzung - schwer.
    Mich würd das Gesicht des Diebes interessieren nachdem er gemerkt hat was für nem Problemfall er sich da angenommen hat :D
    Es war schon oft die Rede von umpinnen der OBD Buchse, Spannung drauf legen, kabel ziehen eeeeetc. Aber vielen fehlt auch das Wissen und der mut an so ne Sache ran zu gehen
    :sleeping:

Kann dir sagen was er dann macht. Dann nimmt er die "leicht zu demontierenden Teile" wie Radio, Navi, Airbag mit und demoliert deinen Wagen von innen so schön, dass es ein Totalschaden wird ;)

• Das kostet aber Zeit und macht eventuell den Lärm den andere Anwohner oder gar den Besitzer darauf aufmerksam macht.
    Und mir würde es einen Heiden Spaß bereiten, ihn bei seiner Arbeit zu "unterbrechen".

von unterwegs gesendet

• Ja, ok. Bei dem einen merkt man nichts, beim nächsten vielleicht doch. Fakt ist aber auch, das jede Sekunde, welche die Herren länger brauchen, denen keinen Spaß bereitet.

von unterwegs gesendet