330i vfl - Performance ESD? Sinnvoll?

  • Moin,


    hier mal ein Bild von meiner Auspuffanlage,
    welche ich im Inet gefunden habe, wo muss denn der Neue ESD angeschweisst werden, oder reicht nicht doch nur ne Doppelschelle...wo muss er denn angeschweisst werden?
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/esde91m0237eld5n.png]

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • kostentechnisch liegen wir dann bein einem Bastuck etwa wo, dazu käme das dann der Ersatz MSD nicht legal ist, und wenn ich den PP ESD und original etwa gleich deinem anhört nehme ich dann eher die legale Version:-))



    Ca. 550€ mit einbauen.
    Der Bastuck hat ein komplett anderes Klangbild.
    Und wenn du doch schon der Meinung bist das nichts über den PP geht, wieso fragst dann nach alternativen?
    Und legal ist es nicht, aber ich habe damit bisher noch nie Probleme gehabt.
    Die Coupés z.B. Haben ja auch keinen MSD.
    Dann kauf dir den pp und fertig.

  • es geht mir jetzt nichtmehr um den Hersteller sondern vielmehrum den Anschluss...


    schweissen oder schelle..wenn ja wo, scheinbar geteilte Meinung:-))

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Schau einfach in den Thread hier, dort steht alles was du wissen musst. http://www.e90-forum.de/e90-e9…i-bj-03-2006-mkb-n52.html
    Post 1 -> Schweißen / Post 6 -> Schelle. Der MSD wurde beim MJ07 geändert, deiner ist MJ06 das heißt du musst ihn anschweißen lassen.


    Und wo ist doch ganz einfach, nämlich genau dort wo normalerweise die Schelle sitzen würde. Das Maß gibt letztendlich der Rohrstummel des PP-ESD vor.
    Alternativ könnte man vielleicht noch ein "Auspuffadapterrohr!?" irgendwo dazwischen schweißen, Sinn und Zweck sei mal dahingestellt.
    Und wegen dem Sound, du bekommst genau das was du dir auf youtube anhören kannst, nur ich echt klingt das alles nochmal viel besser.

  • Morgen,


    Stage 1.) PP ESD + orig. MSD = angenehm laut; untertourig tiefer Sound, hochtourig hoher, rotziger Sound (beim Kaltstart sehr laut bei deaktivierter Klappe)
    Stage 2.) PP ESD + MSDersatz = das ganze Klangbild wird dumpfer, bassiger; beim "vom gas gehen" ggf. prabbeln, schießen, blubbern <---wie auch immer man das nennen mag ^^


    PP ESD am 330i vor 08.2006 = schweissen (darmartiges nicht rundes Rohr vom MSD zum ESD) / nach 07/2006 geht's mit der beim PP ESD mitgelieferten Schelle / ich hab vom ESD ca. 6cm zum MSD gemessen und dort geschnitten.


    Außerdem gibt es eine PP ESD Einbauanleitung von BWM in der sogar Maße etc. genannt werden (für rundes Rohr zwischen MSD und ESD und Montage mit Schelle)


    mfg

    BMW N52B30 + Pipercross Luftfiltereinsatz + Schmiedmann Fächerkrümmer + orig. MSD + PP ESD = :!: unfassbar brachialer Sound :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_AUT ()

  • Ich habe/hatte beide Varianten am E90 330i: PP-ESD bzw. Bastuck ab Kat (legal, also mit MSD)


    Soundtechnisch ist der PP-ESD weit überlegen, der muss aber geschweißt werden, Schelle ist bei deinem Fahrzeug nicht drin.
    Ich würde dennoch zum PP-ESD raten, denn beim Bastuck könnte man auch alles original lassen, ich habe den nur wegen dem geringeren Gewicht verbaut.

  • Moinsen in die Runde...


    vielen Dank für die vielen Antworten, sehr hilfreich für mich.


    Habe mich jetzt für einen PP esd entschieden.


    Schweissen , kein problem - mache ich selber:-)


    Aber noch eine Frage zum MSD, was käme denn für ein ErsatzMSD in Frage was kostet das und müsste das auch geschweisst werden?


    Welches könnte Ihr empfehlen??


    Wenn ich schon mal dran bin dann richtig...ob dann meine Familie damit einverstanden ist, werden wir sehen:-))


    zudem wie sieht es denn mit den TÜV aus mit PP esd in Verbindung mit MSD ersatzrohr, muss dieses Jahr wieder zum TÜV:-(

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

    Einmal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()


  • zudem wie sieht es denn mit den TÜV aus mit PP esd in Verbindung mit MSD ersatzrohr, muss dieses Jahr wieder zum TÜV:-(


    MSD Ersatzrohr ist in keiner Variante für den N52 legal.

  • OK, das dachte ich mir. dann muss ich dann immer vor dem Tüv halt die Anlagen tauschen.:-))


    was kostet denn solch ein Ersatzrohr bzw wo bekomme ich sowas??

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...