Waschbox online: Frage- und Beratungsthread rund um die Fahrzeugpflege

  • Einzelne große, kann man ausbessern, ist aber eine sau Arbeit und man braucht viel viel Gedult


    Wenn es sehr viele kleine sind, lacken lassen, übergangsweise Wax mit Farbpigmenten.

  • Servus,


    wer hat denn hier schon Erfahrungen mit dem Fusso Coating gemacht und welches von beiden würdet ihr für spacegrau nehmen?

  • Ich habe es schon zwei Mal genutzt und bin von dem Zeug ganz angetan. Ist leicht zu verarbeiten und mit Detailer habe ich gute Ergebnisse erzielt. Wenn du den Rest haben willst, melde dich mal per PN - habe die schwarze Dose ^^

  • Moin,


    ich will meinem Wagen nach dem Urlaub mal etwas gutes tun und ihn mal gründlich reinigen. Dazu würde ich gern gutes Shampoo verwenden, ihn anschließend gründlich abkneten und dann versiegeln.


    Der Wagen wurde im März vom Aufbereiter poliert, jedoch hat er durch Lackarbeiten (trotz abdecken) ein wenig Lacknebel abbekommen. Diese Reste lassen sich mit Knete entfernen, richtig? Oder sollte ich nach dem abkneten nochmal hochglanzpolieren und erst dann versiegeln? Dafür müsste ich mir dann eine Maschine kaufen, was natürlich dementsprechend teuer ist. Oder gibt es günstige (<100€) Exzentermaschinen die für den Privatmann zu empfehlen sind?


    Ich suche also:

    • Einen guten Online-Shop mit einer ordentlichen Produktauswahl
    • Gutes Autoshampoo + guten Schwamm
    • Reinigungsknete (eine sanfte, oder?) + Gleitmittel
    • Wachs, oder eine gute und günstige Lackversiegelung
    • (Politur + Exzentermaschine)


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :) Vermutlich wurden diese Fragen hier schon oft gefragt, aber so wie ich den Markt der Autopflegeprodukte wahrnehme ändert sich da alle 2 Wochen etwas und ich möchte einfach sicher gehen, dass ich gute, aktuelle Produkte erwische :) Achso, mein Wagen ist Platinbronze, falls das wichtig ist.


    LG,
    Andy

  • Also wenn du magst, kannst du dich gerne bei mir melden.
    Ich geben meine Exzenter ab und habe auch noch im Überfluß Pflegeartikel in der Garage stehen, die zum Teil sogar noch ungeöffnet sind.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Moin,


    ich bin nicht der absolute Vollprofi, aber der Klarlacknebel geht wahrscheinlich nicht ganz so einfach mit Knete runter, da wird denk ich polieren nötig sein. Bei den Maschinen etc. steig ich aber definitiv aus :whistling:
    Im Forum haben wir den Jean-Luc, Name im Forum: JL1206, der kann dir dort bestimmt gut weiterhelfen.


    Gute Onlineshops mit ordentlicher Produktauswahl: www.lupus-autopflege.de (beraten wirst du da gut, super schneller Versand) www.autopflege24.net (kann aus eigener Erfahrung sagen, das du dort telefonisch, per Chat oder auch per Mail grandios beraten wirst, die nehmen sich deiner Problematik sehr gerne an und empfehlen dir keinen Quatsch)


    Als Shampoo nehme ich persönlich das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax, ist hochkonzentriert und hat neben guten Wascheigenschaften hinterlässt es auch eine feine Carnauba Wachsschicht für mehr Glanz :thumbup:
    Dann am besten Microfaser Waschhandschuhe ordern, einen etwas günstigeren für den unteren Bereich des Autos (stärker verschmutzt) und einen hochwertigeren für den oberen Bereich. Für die Felgen empfiehlt sich dann evtl. noch ein Zottelhandschuh.
    Wichtig! Immer mit der 2 Eimer Methode waschen.


    Knete wird bei dir wahrscheinlich die blaue von Petzolds die beste Wahl sein. Bei Gleitmittel scheiden sich dann wieder die Geister :D


    Da wird dir sicherlich der Jean-Luc helfen können. Auch gut zum einlesen und "lernen": www.autopflegeforum.eu (Absolute Freaks, wirklich irre :thumbsup: )


    Grüße, Santino

  • So, ich hab mir jetzt mal bei Lupus was zusammengestellt:



    Puhhh, ist ja doch ganzschön was zusammen gekommen. Mit Forenrabatt sind das 175 Euro (exkl. Eimer). Eigentlich habe ich mir geschworen, niemals so viel Geld für Putzzeug auszugeben, aber wenn man den Krempel erstmal hat, dann hält es ja auch erstmal. Mehr als 1x Handwäsche im Monat (im Sommer) wird es sowieso nicht, im Winter wird nur gelegentlich das Salz abgebraust.


    Hat noch jemand einen Tipp, welches Produkt man ersetzen könnte? Beim Felgenreiniger bin ich mir unsicher, ob es da nicht etwas besseres gibt.


    Wie wäre jetzt das Vorgehen bei einem ausgiebigen Putzvorgang?


    • Groben Dreck mit Hochdruckreiniger entfernen
    • Gründlich mit Shampoo waschen
    • Abtrocknen
    • Wachsen (und wieder abpolieren)
    • (mit dem Detailer nochmal drüber gehen? Oder ist das unnötig?)
    • Wachs in der Sonne aushärten lassen
  • Also zu den Produkten kann ich teilweise meinen Senf dazugeben ;)


    Den teuren Waschhandschuh brauchst du nicht wirklich. Nimm lieber den https://www.lupus-autopflege.d…-Wash-Mitt-Waschhandschuh für den unteren/dreckigeren Bereich des Autos und den https://www.lupus-autopflege.d…-Wash-Mitt-Waschhandschuh für den oberen Bereich. Damit bist du noch immer günstiger. Wichtig ist, nach jeder Fahrzeugwäsche ab in die Wäsche damit.


    Mit dem Trockentuch wirst du bei nem Kombi klar kommen, ich hab das auch. Aber zusätzliche kleine Microfasertücher wirst du beim trocknen auch brauchen, für die Felgen und dann noch für die Ecken und Kanten á la Einstiege, Kofferraumfalze usw.


    Den Code Red Felgenreiniger kenne ich persönlich nicht, wird aber sicherlich nicht schlecht sein. Ich habe den hier und bin echt sehr zufrieden: http://www.autopflege24.net/tu…ezial-felgenreiniger.html


    Zum Rest will ich dir keine Empfehlungen aussprechen, da ich da einfach zu wenig Erfahrung habe. Da empfiehlt sich sich zum Einen vielleicht mal auf eine Rückmeldung von Jean-Luc zu warten und zum anderen ein bisschen in dem autopflegeforum.eu einzulesen. Da sind viele hilfreiche Threads für Anfänger, die gleich einige Fragen klären. Auch zur richtigen Reihenfolge beim waschen etc.


    Grüße, Santino