Quad Kauf, aber welches? Hat wer Erfahrungen? Mittlerweile gekauft :) Beeline Bestia :D

  • ich möchte mir auch ein Quad kaufen.
    Soll aber ein Straßenquad sein, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    welcher ist da gut? wollte 300er nehmen.


    Gruß

  • Fahre eine Yamaha 660 Grizzly ist halt das Arbeitstier schlechthin. Zuschaltbarer Allrad, zuschaltbare Diffsperre. Habs nie bereut sind halt nicht grad günstig in der Anschaffung.

  • Fahre eine Suzuki LTZ400, Baugleich Kawasaki KFX400. Ab 2006 gibt es die LTZ mit einer Einspritzung. Quad ist solide verarbeitet, Ersatzteile überall zu bekommen zu erschwinglichen Preisen. Von den China Quads kann ich Dir nur abraten. Und noch eine Weissheit möchte ich Dir noch mit auf dem Weg geben:


    Jeden Einzylindermotor solltest du nur so lange Vollgas geben wie du selber die Luft anhalten kannst, dann wird der Motor lange leben.


    Gruß

  • Also es stellt sich erstmal die Frage ob Du ein bulliges ATV für Offroad oder ein ehr sportliches, das auch mal Offroad kann.
    Oder eben eine Mischung, wie die TGB Target. Ein ATV das etwas sportlicher gehalten ist.


    Wie hier schon geschrieben hat ne Schaltung was, kann aber im Gelände schon mal stören. Vom Umbau von Daumengas
    auf Griffgas ganz zu schweigen.


    Allrad ist bei gelegentlichem Offroadbetrieb nicht notwendig. Nur wenns öfter mal richtig ins Gelände gehen soll....
    Sonst kommt man auch so gut durch.


    Von den Marken her kann ich Kymco, TGB oder Online im Mittelklassebereich und als Premium Marke Polaris empfehlen.
    Natürlich sind Suzuki und Can Am auch nicht schlecht. Kommt auch oft drauf an welche Optik man bevorzugt.
    Kymco würde ich im Einstiegsbereich bis etwa 400ccm empfehlen, ab 325 - 550 ccm liegt man bei TGB oder Online
    (gleicher Importeur) gut im Sattel ( ab Herbst auch bis 1.000 ccm) und bei Polaris geht´s so richtig bei 570ccm los.


    Aber Predator wird nicht mehr gebaut. Nur noch Offroad Maschinen.
    Gberaucht gibt's die natürlich noch, aber die sind oft "gut" benutzt und demenstprechend vom Motor her recht wartungsanfällig.
    Wurde mit nem Subaru und KTM Motor gebaut.


    Online bietet im Moment eine Aktion seit 20.04 - 30.06. mit bis zu 1.000 EUR Preisvorteil. Sportquads sind auch dabei.


    China Böller sollte man natürlich meiden :thumbdown: Es ist oft merkwürdig wie die überhaupt bei uns zugelassen werden
    dürfen und so manch einer bei seinem PKW z.B. wegen Kleinigkeiten keinen TÜV bekommt. Die schauen zwar auf den ersten
    Blick optisch gut aus, aber wer Spaß haben, regelmäßig fahren und sicher fahren will lässt die Dinger links liegen.


    Les ein bischen in Fachmagazinen wie z.B. im kostenlosen Quadjournal und such Dir am besten
    einen Händler der gleich mehrere Marken hat und wo man auch die Fahrzeuge mal probefahren kann :thumbup:
    Das ist ganz wichtig - dann hat man den direkten Vergleich, besonders wenn man man Neueinsteiger ist.


    Wenn Du spezifische Fragen hast, frag ruhig :thumbup:

  • Servus,


    ich habe eine Yamaha Raptor 350 gefahren. War auch mit dem Quad bestens zufrieden damit. Hat auch eine LOF-Zulassung gehabt!
    Mir haben die 27PS vollkommen ausgereicht. Jetzt bin ich umgestiegen auf eine BMW F800R.

  • Habe auch den Yamaha Raptor 700 für die Strasse. Breiter und tiefer.
    Es kommt drauf an, was du machen willst?
    Willst du ins Gelände, oder für die Strasse?
    Was soll es kosten?
    Ich hatte vorher kein Quad, habe aber dann gleich zugeschlagen- wenn, dann richtig.
    Der Raptor ist als LOF zugelassen-> 35 KW- somit kostet er mich 22€ Steuern pro Jahr( geht nach Gewicht). Als gedrosselter VPK ca.20 PS kostet 180€ (geht nach Abgas).
    Versichert bei der KRAWAG bei 100% 200€ im Jahr Haftplicht+Teilkasko.
    Macht Spass!

  • Wie ich sehe kennst du dich etwas besser aus :)


    Machst du sowas beruflich?


    Da ich das quad nur zum spass haben fahrenn will sollte es keine premiumklasse werden. Werde hauptsächlich leichtes gelände fahren und das nur selten, mal über die wiese oder in wald.


    Das ganze sollte 5000 nicht unbedingt überschreiten.

  • Raptor ist schon hammer, ich selber fahre eine Dinli Demon 460 Supermoto mit ein paar veränderungen.
    Hat einen zuverlässigen Subaru motor der auch in der Polaris oder in der Explorer Trasher zum einsatz kommt.
    Das Quad läuft klasse und macht tierisch freude.

  • Mach u.a. das beruflich ..merkt man scheinbar :D


    Bei Online findest Du zum Aktionspreis von 3.499 bzw. 3.999 mit einer 3.2 / 3.5 was ordentliches.
    Optisch meiner Meinung nach vor der Kymco Maxxer.
    3.2 hat Variomatik, 3.5 ist ein Schalter. Kymco sind mit Variomatik.


    Einfach mal probefahren und schauen was Dir besser liegt. Man täuscht sich und auch scheinbar ähnliche Fahrzeuge
    sind dann fahrtechnisch ziemlich unterschiedlich. :thumbup:


    P.S. Doch mehr Quadfahrer hier als ich dachte :thumbsup: