Brummels schwarzer ///M 335d LCI mit kleinen Veränderungen

  • Ich lese weiterhin gespannt mit und warte mal was deine endgültige Lösung ist. Ich denke aber, ich werde trotzdem keine Platten mehr fahren wollen..


    Also wollen tue ich das eigentlich auch nicht, aber der Optik wegen bleibt mir bei
    den Felgen nichts anderes übrig. Den Kompromiss muss ich halt eingehen.


    Gestern sind die Eibach-Platten gekommen und werden heute Abend mal montiert.
    Rein von der Form der Zentrierung erwarte ich mir nicht unbedingt eine Verbesse-
    rung, so dass an der Felgenbearbeitung wohl kein Weg vorbei führen wird. :wacko:


    Aber ich lass mich heute Abend mal überraschen. :D

  • die achsen sind bei allen ag modellen identisch - außer beim pre-lci e90/e91, der hat andere radträger verbaut.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • außer beim pre-lci e90/e91, der hat andere radträger verbaut.


    Aber nur an der Hinterachse, oder bin ich da jetzt falsch? Das hatte mir ja die üblichen Probleme
    bereitet bzw. die Verwendung von originalen M3-Felgen unmöglich gemacht.


    dreieier brauchen tust du die Scheiben nicht, die Felgen passen auch ohne, aber sie kommen an
    der VA halt mit ET 40 nicht so weit raus wie die mit ET 33 an der HA. Du könntest ja auch hinten
    ET 45 fahren, dann sieht's aus wie Original mit 8x19 / 9x19 Mischbereifung ab Werk ohne Scheiben.


    Aber mir persönlich stehen die Räder dann etwas zu weit drin, daher hinten die kleinere ET und
    vorne eben die Distanzen, weil es die Felgen in ET 30 nicht gibt (warum auch immer :wacko: )

  • So, kurzes Update - Distanzscheiben an der VA wurden erneut getauscht. Die abgedrehten H&R
    kamen runter, Eibach ProSpacer sind jetzt drauf.


    Ich habe derzeit den Eindruck, dass das Problem damit behoben ist. Passung ist viel besser,
    Scheibe liegt schon beim Stecken auf die Felge press an der Felge an, aber gerade eben so. :wacko:


    Da ist echt nicht viel Platz im Nabenloch der Felge; ein leichtes Aufweiten erscheint mir in jedem Fall
    empfehlenswert, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte. Man sieht auch auf den zuletzt
    montierten H&R auf dem Wulst (Übergang von Scheibe zu Zentrierung) einen Blank geriebenen Streifen
    Metall. Dort lag die Scheibe zu früh an und ist jetzt auch im Bereich der Zentrierung minimal verzogen.


    Erster Fahreindruck mit den neuen Scheiben ist auch top, zuletzt aufgetretene leichte Vibrationen sind
    nicht mehr vorhanden, präzises Lenkverhalten, alles soweit einwandfrei. Ob ich die Felgen noch bearbei-
    ten lasse, entscheide ich anhand der Optik der Scheiben bei Demontage und Wechsel auf Winterräder.


    Bevor jetzt verallgemeinert wird, dass man VMR VB3 am besten mit Eibach Distanzen fährt: Vorsicht!
    bei mir geht es mutmaßlich, aber es ist ein verdammt schmaler Grat. Die sicherste Lösung erscheint mir
    nach wie vor eine Bearbeitung der Felge im Bereich des Nabenlochs, welches vielleicht um einen mm
    aufgeweitet werden sollte (damit meine ich NUR den angeschrägten Teil, nicht den Durchmesser der
    Bohrung selbst!).

  • Das bearbeiten/anpassen des Felge/Nabenloch ist der einzige & meiner Meinung nach der sicherster Weg um es passend zu machen, an einer Spurplatte würde ich nix machen da sie schon so wenig Fleisch hat um sie zu bearbeiten....


    Top, dann hat es ja endlich bei Dir geklappt & Du hast Ruhe :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Besten Dank für die Info. Ich denke, ich werde nächsten Sommer mal die VB3 ohne Distanzscheiben probieren. Wenn es optisch doch so schlimm ist, wie du beschreibst, werde ich mich an deiner Lösung orientieren.

  • Es ist optisch nicht schlimm. Mich stört es einfach. Du kannst wie gesagt einfach
    vorne ET40 und hinten ET45 fahren, das sieht dann aus wie original. Und es ist
    ja jetzt kein Hexenwerk, die Felgen ein wenig nacharbeiten zu lassen bei Bedarf.


    Vielleicht findest du ja auch andere Scheiben, die passen. Gibt ja noch mehr Her-
    steller für sowas. ;)

  • Hast du nun die Felgen bearbeitet oder bist du mit der Passung der Distanzscheiben zufrieden?


    Habe mir jetzt auch die VB3 in gleichen Abmessungen und den Eibach Scheiben gekauft. Leider liegen die bei mir nicht plan auf :(