Ich lese weiterhin gespannt mit und warte mal was deine endgültige Lösung ist. Ich denke aber, ich werde trotzdem keine Platten mehr fahren wollen..
Brummels schwarzer ///M 335d LCI mit kleinen Veränderungen
-
-
Ich lese weiterhin gespannt mit und warte mal was deine endgültige Lösung ist. Ich denke aber, ich werde trotzdem keine Platten mehr fahren wollen..
Also wollen tue ich das eigentlich auch nicht, aber der Optik wegen bleibt mir bei
den Felgen nichts anderes übrig. Den Kompromiss muss ich halt eingehen.Gestern sind die Eibach-Platten gekommen und werden heute Abend mal montiert.
Rein von der Form der Zentrierung erwarte ich mir nicht unbedingt eine Verbesse-
rung, so dass an der Felgenbearbeitung wohl kein Weg vorbei führen wird.Aber ich lass mich heute Abend mal überraschen.
-
Ich denke aber, ich werde trotzdem keine Platten mehr fahren wollen..
Welche Felgenmaße hast du genommen, dass du keine Distanzscheiben brauchst? Sind die Achsmaße auf dem E92 LCI anders als auf E90/E91 LCI?
-
die achsen sind bei allen ag modellen identisch - außer beim pre-lci e90/e91, der hat andere radträger verbaut.
-
außer beim pre-lci e90/e91, der hat andere radträger verbaut.
Aber nur an der Hinterachse, oder bin ich da jetzt falsch? Das hatte mir ja die üblichen Probleme
bereitet bzw. die Verwendung von originalen M3-Felgen unmöglich gemacht.dreieier brauchen tust du die Scheiben nicht, die Felgen passen auch ohne, aber sie kommen an
der VA halt mit ET 40 nicht so weit raus wie die mit ET 33 an der HA. Du könntest ja auch hinten
ET 45 fahren, dann sieht's aus wie Original mit 8x19 / 9x19 Mischbereifung ab Werk ohne Scheiben.Aber mir persönlich stehen die Räder dann etwas zu weit drin, daher hinten die kleinere ET und
vorne eben die Distanzen, weil es die Felgen in ET 30 nicht gibt (warum auch immer)
-
So, kurzes Update - Distanzscheiben an der VA wurden erneut getauscht. Die abgedrehten H&R
kamen runter, Eibach ProSpacer sind jetzt drauf.Ich habe derzeit den Eindruck, dass das Problem damit behoben ist. Passung ist viel besser,
Scheibe liegt schon beim Stecken auf die Felge press an der Felge an, aber gerade eben so.Da ist echt nicht viel Platz im Nabenloch der Felge; ein leichtes Aufweiten erscheint mir in jedem Fall
empfehlenswert, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte. Man sieht auch auf den zuletzt
montierten H&R auf dem Wulst (Übergang von Scheibe zu Zentrierung) einen Blank geriebenen Streifen
Metall. Dort lag die Scheibe zu früh an und ist jetzt auch im Bereich der Zentrierung minimal verzogen.Erster Fahreindruck mit den neuen Scheiben ist auch top, zuletzt aufgetretene leichte Vibrationen sind
nicht mehr vorhanden, präzises Lenkverhalten, alles soweit einwandfrei. Ob ich die Felgen noch bearbei-
ten lasse, entscheide ich anhand der Optik der Scheiben bei Demontage und Wechsel auf Winterräder.Bevor jetzt verallgemeinert wird, dass man VMR VB3 am besten mit Eibach Distanzen fährt: Vorsicht!
bei mir geht es mutmaßlich, aber es ist ein verdammt schmaler Grat. Die sicherste Lösung erscheint mir
nach wie vor eine Bearbeitung der Felge im Bereich des Nabenlochs, welches vielleicht um einen mm
aufgeweitet werden sollte (damit meine ich NUR den angeschrägten Teil, nicht den Durchmesser der
Bohrung selbst!). -
Das bearbeiten/anpassen des Felge/Nabenloch ist der einzige & meiner Meinung nach der sicherster Weg um es passend zu machen, an einer Spurplatte würde ich nix machen da sie schon so wenig Fleisch hat um sie zu bearbeiten....
Top, dann hat es ja endlich bei Dir geklappt & Du hast Ruhe
-
Besten Dank für die Info. Ich denke, ich werde nächsten Sommer mal die VB3 ohne Distanzscheiben probieren. Wenn es optisch doch so schlimm ist, wie du beschreibst, werde ich mich an deiner Lösung orientieren.
-
Es ist optisch nicht schlimm. Mich stört es einfach. Du kannst wie gesagt einfach
vorne ET40 und hinten ET45 fahren, das sieht dann aus wie original. Und es ist
ja jetzt kein Hexenwerk, die Felgen ein wenig nacharbeiten zu lassen bei Bedarf.Vielleicht findest du ja auch andere Scheiben, die passen. Gibt ja noch mehr Her-
steller für sowas. -
Hast du nun die Felgen bearbeitet oder bist du mit der Passung der Distanzscheiben zufrieden?
Habe mir jetzt auch die VB3 in gleichen Abmessungen und den Eibach Scheiben gekauft. Leider liegen die bei mir nicht plan auf