Ciao 335i - F30 LCI

  • Zitat

    Also ich bin vor kurzem den 1.0T mit 115PS im Opel Adam gefahren. Ehrlich gesagt war ich schon erstaunt wie die kleine Kiste vorwärts geht. Gut, wiegt ja auch nicht die Welt. Aber der Motor klang kaum noch nach 3-Zylinder. So sehr Opel mit den Motoren hinterher ist, aber der Motor ist wirklich gut gelungen!


    So auch im Ford Focus mit 1.0l 3 Zylinder mit 125 PS erlebt. Marschieren tut der nicht schlecht. Der Klang ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig allemal.
    Aber was solls...
    Wir werden uns dran gewöhnen. Mit nem ordentlichen Soundmodul für Innenraum und Auspuff kann ich sicher auch damit leben. Obwohl ich derzeit den 6 Zylinder auch aus Überzeugung und freude am Klang fahre.

  • Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, du würdest gerne und ich bin den 3 Zylinder bereits im Mini probegefahren.
    Der BMW erhält im übringen das Triebwerk aus dem Mini.
    Viel Spaß noch beim Youtube schauen. ;)


    P.S. So und nicht anders sollte ein BMW klingen https://www.youtube.com/watch?v=_zafkyuhWgk

  • Dazu will ich auch was sagen.
    Ich bin kein Freund des Downsizing, speziell bei gewissen Modellen und dazu zähle ich auch BMW vom 3er aufwärts.
    Der Dreizylinder ist sicher ein guter Motor der an Fahrleistung nicht viel vermissen lässt. Für mich ist aber Autofahren auch eine emotionale Sache und einfach das Gefühl einen 6-Zylinder zu fahren ist mir viel wert. Rational ist das eben nicht zu erklären, es ist einfach das "Habenwollen". Brauchen tu ich auch den ganzen Schnick Schnack nicht, den ich im Wagen verbaut habe. Ich habe einfach Freude daran. Sollte ich ein 3-Zylinder Ökomobil fahren wollen, kauf ich mir keinen Mittelklasse BMW, Mercedes und Co. Da gibt es andere Fahrzeuge in die ein 3-Zylinder besser passt. Kleinwagen eben.
    Meine Meinung.

  • Zitat


    So auch im Ford Focus mit 1.0l 3 Zylinder mit 125 PS erlebt. Marschieren tut der nicht schlecht. Der Klang ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig allemal.
    Aber was solls...
    Wir werden uns dran gewöhnen. Mit nem ordentlichen Soundmodul für Innenraum und Auspuff kann ich sicher auch damit leben. Obwohl ich derzeit den 6 Zylinder auch aus Überzeugung und freude am Klang fahre.

    Auch die typischen Dreizylindervibrationen konnte ich nicht feststellen.
    Das liegt wohl an der verbauten Ausgleichswelle, die gegenläufig zur
    Kurbelwelle dreht.


    Mit deinem letzen Satz stimme ich voll überein :thumbsup:

  • Was mich wirklich interessiert ist ob auch die 3 Zylinder solche Laufleistungen schaffen wie 6 Zylinder. Und ob es auf dem weg dahin mehr Reparaturen gibt...
    In der AMS wurde ja nen Focus mit 3 Zylinder im 100.000 km Dauertest bewertet. Der hat das super geschafft, glaube sogar als bester Wagen Überhaupt

  • Ich kenne den Motor "leider" nur aus dem I8. Auch ohne ASD klingt der richtig gut, besser als jeder 4-Zylinder und viele 6-Ender ;)

  • Der 3-Zylinder wird schon haltbar sein, gehört er doch zur neuen Motorenfamilie von BMW mit einem einheitlichen Zylindervolumen von 0,5l/Zyl.
    D.h., dass der "neue" 3l-6Zyl. vereinfacht gesagt nur ein doppelter 3-Zylinder ist. Damit nutzt BMW endlich auch bei den Motoren mehr Synergien. So soll´s sein.
    Nach dem 340i kommt mittelfristig noch eine höhere Leistungsstufe ( SportAuto, Bams und Auto munkeln was von 360 PS ) um die Lücke zum M3/M4 zu füllen.

    Gruß Kai


    E91 LCI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai74 ()

  • Der 3-Zylinder wird schon haltbar sein, gehört er doch zur neuen Motorenfamilie von BMW mit einem einheitlichen Zylindervolumen von 0,5l/Zyl.
    D.h., dass der "neue" 3l-6Zyl. vereinfacht gesagt nur ein doppelter 6-Zylinder ist. Damit nutzt BMW endlich auch bei den Motoren mehr Synergien. So soll´s sein.
    Nach dem 340i kommt mittelfristig noch eine höhere Leistungsstufe ( SportAuto, Bams und Auto munkeln was von 360 PS ) um die Lücke zum M3/M4 zu füllen.


    Ich glaube nicht, dass zwischen einem 6-Zylinder Mono-Turbo und einem 6-Zylinder Bi-Turbo noch wirklich Platz ist, insbesondere wenn man das PPK berücksichtig. Wenn, was ich nicht glaube, würde man da eher etwas analog M550d setzen können, einen M340d

  • 316i -> 318i (3-Zyl mit 136PS)

    Wir haben das Motörchen in unseren Mini und ich finde den super. Geht & klingt gut...


    Das Konzept mit einem 6 Ender zu vergleichen passt wohl nicht ganz - könnte mich nicht an einen 318i mit 6 Pötten erinnern. ;)

  • Na und... die ändern halt mal wieder die Namen der Motoren :whistling: , weil sie wieder vermeintlich etwas neues anbieten wollen. Das was drauf steht (früher Hubraum Angabe) hat schon lange nix mehr zu bedeuten :thumbdown: