Klang 325d mit leerem DPF = Schrecklich!?

  • Hey ;)


    Vorweg: Ich weiß dass es nicht legal ist! Bitte keine Lehrstunden darüber abhalten :thumbsup:


    U.a. aus motorthermischen Gründen bin ich jemand der gerne den DPF entfernt. Bei meinem 120d jedoch, klag das danach nicht so toll... Der Turbo war so viel deutlicher zuhören, dass man meinte er geht jeden Moment über den Jordan. Und auch sonst, kamen durch die Down-Pipe einige andere Geräusche mehr zur Geltung, welche ebenfalls nicht unbedingt schön und vertrauenserweckend zu hören waren.


    Wie ist es, wenn man beim 325d (bei mir vfl) den DPF leerräumt? Klingt das dann ebenfalls so schrecklich?

  • Entferne nur den DPF und lass den Originalkat drin. Turbo hört man nur minimal mehr als mit DPF.
    Man hört nur die Abgase mehr, da ja dann mehr Hohlraum vorhanden ist.
    Ist aber nicht aufdringlich oder störend.
    Hört sich an wie ein Luftstrom in nem Rohr.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • also ich habe bei meinem 320d den dpf rausgemacht den kat aber dringelassen und soundmäßig hat sich nicht viel getan ausser das der turbo minimal lauter pfeifft aber das wars auch schon. ich finde im leerlauf hört er sich jetzt viel ruhiger an als vorher mit dpf

  • Okay, gut, Vielen Dank.


    Ich habe gehört, der Kat kann sich dann aber zusetzen und dann können Schäden entstehen.. Stimmt das??

  • warum sollte der sich zusetzen?
    Funktioniert problemlos.

  • Kat wird sich nicht zusetzen... dann wäre bei den Diesel mit Kat ohne DPF früher immer der Kat zu gewesen.
    Außerdem kommt von Motorseite aus gesehen erst der Kat, dann DPF... die Abgase gehen also erst durch den Kat, dann durch den DPF.
    Wird so gebaut damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und wirksam ist.

  • Mal ganz dumm gefragt ... was bringt es denn noch so außer "motorthermische Vorteile" den DPF zu entfernen?
    Wie siehts dann bei der ASU aus? Kommt der Wagen dann so noch durch?
    Kenne mich da 0 aus

  • Mal ganz dumm gefragt ... was bringt es denn noch so außer "motorthermische Vorteile" den DPF zu entfernen?
    Wie siehts dann bei der ASU aus? Kommt der Wagen dann so noch durch?
    Kenne mich da 0 aus

    Dann lies dich ein.. gibt genügend lesestoff ;)

  • Sehr hilfreich Kollege.
    Das nächste Mal... solche Posts einfach stecken lassen ;)

  • Er hat aber Recht! Die Vor- und Nachteile einer Filterentfernung wurden hier im Forum schon X-Mal aufgezählt. Und das muss man nun wirklich nicht jede Woche nochmal tun. Es kann doch nicht sein, dass du von anderen verlangst dies nochmal niederschreiben, weil du selbst keine Lust hast die Suchfunktion zu verwenden.