Chiptuning 320d Motor im Not Programm!

  • BMW brennt dir gar nichts aus. Die verkaufen dir für 2000 EUR einen neuen DPF. Du kannst dir ja nun überlegen was als erster Schritt sinnvoller ist ;) Alternativ kannst du ja den Tuner fragen, ob er die Reparaturkosten übernimmt, wenn doch seine Software schuld ist.

  • Ist doch eigentlich relativ wahrscheinlich das hier der DPF voll ist sofern noch der erste DPF drin ist, wovon ich ausgehe.


    Glaube nicht das der Tuner da groß nachbessert, ist ja auch nicht seine Aufgabe sich um den DPF zu kümmern. Wobei man sagen muss das es mich wundert das er bei dem KM Stand überhaupt noch ein Tuning ausgespielt hat. Viele namenhafte Tuner sagen da nein machen wir nichmehr ab einem gewissen km Stand.


    Denke mal die günstigste Lösung ist, sofern der DPF voll sein sollte, irgendwo einen gebrauchten aus einem Schlachter zu kaufen der vllt. 50-90.0000km drauf hat und den dann einzubauen.


    Um rauszufinden obs an der Software liegt würd ich zum Tuner fahrn und ihm vorschlagen, dass er ja aus Kulanz wenigstens anbietet kurz das Originalmapping aufzuspielen, dann kannste ja ne runde drehen und schauen ob der Fehler bleibt bzw. wieder auftaucht und wenn der Fehler bleibt und der DPF gewechselt wurde kann er dir ja dann das Leistungs Mapping wieder draufspielen.




    Mit dem Problem zum BMW Händler zu fahrn halt ich bei dem KM Stand für wenig sinnvoll. Der BMW Händler tauscht den DPF nur gegen einen neuen für rund 2.000€ die du ja sicher nichtmehr investieren willst. Also lieber selbst rausfinden worans liegt und den DPF dann bei einer freien Werkstatt gegen einen von dir besorgten (aus zb. Schlachter) tauschen lassen wenns am DPF liegt.

  • Was haltet Ihr davon wenn ich den DPF ausbauen lasse, ein Ersatzrohr rein, und Durch einen Turner das kodieren lasse? Das habe ich von hier.....



    Hallo hatte bei meinem 325d das gleiche Problem. Habe auch versucht über BMW eine Reinigung einzuleiten leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich den Filter rausbauen lassen und innen komplett leer gemacht. Das ganze wieder eingebaut. Im Grunde genommen ist jetzt nur eine leere Hülle verbaut. Dann muss nur noch ein Programmierspezialist das ganze im Steuergerät lahm legen. Kann jemand empfehlen, wenn Interesse besteht. Danach ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren. Der Verbrauch geht um ca. 1 Liter zurück. Selbst die Abgasuntersuchung läuft problemlos. Einzig eingetragen bekommt man es nicht. Fahre jetzt seit 40.000km ohne Filter und bereue es kein Stück.
    Wie gesagt ist halt en Vorschlag, da sich der Filter bei Kurzstrecke immer wieder zusetzt.

  • Nein nicht den Tuner der mir das gemacht hat, sondern einen anderen der das anbietet. Einer der Ahnung hat.

  • Servus.


    Die Preise liegen im Bereich von 250-350€ wenn ohne Rechnung die Kennfeldoptimierung vollzogen wird, im Hinterhof noch weniger und muss nicht zwangsläufig Pfusch sein vor allem wenn diese Person die Daten selber erstellt, also auch zur gleichen Qualität. Habe schon mehrmals positive Erfahrung gemacht.
    Lasse die originale ZUSB programmieren und den völlig überhöhten Betrag zurück zahlen. Wähle anderen der auch gleich das AGR und den DPF lahm legt. Der DPF mit über 200tkm hat sicher seine max. Speichermenge erreicht und sollte entfernt werden, oder der wenig wirksame Reinigung unterzogen werden.
    Jeder faire ich sage mal "Tuner" oder "Datenversender" sollte bei "nicht gefallen" diesen Wunsch nachgehen, vor allem wenn es um 600€+ geht. Ich würde nie solch ein Preis bezahlen.


    Gruß

  • Tja, was soll ich sagen... Ich habe dem Tuner mal eine Mail geschickt, er hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Stand der Dinge war das ich noch mal da war und er gesagt hat ich soll den DPF ausbrennen lassen, es läge nicht an seiner Software. Ich bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, das Auto geht nicht mehr in den Not Lauf und läuft richtig gut. Das ist wie ein Rätsel für mich... Ich habe jetzt bei einem anderen Tuner einen Termin, der würde mir den DPF und das AGR weg codieren. Zusätzlich den DPF leer räumen oder durch ein Ersatzrohr irgendwie ersetzen. Am Freitag habe ich den Termin... Ich halte Euch auf dem laufenden...
    254000 Kilometer hat der DPF jetzt runter, anzeigen tut er nichts im Auto.. Und der Not Lauf wurde im Auto auch nicht angezeigt... Alles seltsam.