BMW E90 325i N52B25 Probleme

  • Ich flip gleich aus-fahre endlich zu einer ordentlichen Werkstatt,egal wie weit die von dir entfernt ist.Kette gelängt,Kettenspanner def....beim N52?
    Sorry,aber das liest sich wie ein Comic.
    Der einzige Grund warum mit der Kette etwas nicht ok sein könnte währe wenn der Vorbesitzer den Kopf mal ab hatte oder dieser getauscht wurde.Evtl. hat auch ein Experte das Hydro Klappern durch "Reparaturen" am Kopf/Kette/Nockentrieb beheben wollen.Normalerweise ist der N52 sehr robust und für solche Sachen eher nicht anfällig.Was aber schon mal häufiger vorkommt sind;def. Zündkerzen,Zündspulen und halt ein erhöhter Ölverbrauch oder Ventiltrieb Klappern.
    Alle Vorschläge,vom Magnetventil bis zur Zündspule, sind einfach selber zu beheben und kosten kaum etwas-erst wenn dies gemacht wurde würde ich den Kopf/Motor zerlegen lassen.
    Bei deiner Laufleistung sind die Spulen überfällig.Und def. Magnetventile können auch als mechanische Probleme gelesen werden wenn falsche Werte geliefert werden-aber das sollte eine Fachwerkstatt wissen.
    Ich hoffe für dich das es "nur" die MV und ZS sind und nicht ein größerer Schaden-ich drück dir die Daumen,mfG

  • Wie gesagt er steht nun bei BMW. Ich werde das morgen der Werkstatt sagen. Ich glaube kaum das die einfach den Deckel abnehmen ohne davor zu prüfen was los sein könnte. BMW schaut sich das Fahrzeug ja erst morgen an da ja heute feiertag ist.
    Ich werde morgen berichten sofern ich schon Ergebnisse bekommen sollte.

  • Das liest sich einfach nur traurig :/


    Fachpersonal ist das nicht!

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Wirf mal bitte einen Blick in das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor.


    Hier bei Post #10 sieht man wo der sitzt.


    Wenn der voll Öl steht, kann das auch für Probleme sorgen.

    Habe ebenfalls den N52B25 Motor im E92 (11/06). Habe auch Probleme mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf (so 100-150 RPM) und einer teilweise ruckelnden Beschleunigung. Diese ist insbesondere bei kaltem Motor zu spüren. Das Seltsame an der Geschichte ist, dass es nicht immer auftritt und auch nicht immer gleich "schlimm". Mal merkt man das Ruckeln schon relativ deutlich, am nächsten Tag gar nicht bzw. kaum. Gewechselt wurden bis jetzt Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und die Vanos Magnetventile. Es scheint subjektiv etwas bessser, ein leichtes Ruckeln ist aber immer noch zu verspüren. Habe mit heute mal den Stecker des Exzenterwellensensors angeschaut und dieser ist voller Öl (als wenn es das Öl von unten durch die Pins drücken würde). Fehlerspeicher ist (noch) leer. Kann ein solcher verölter Exzenterwellensensor diese Sympthome hervorrufen? Sollte man den Sensor auf jeden Fall austauschen?

  • Zitat von Pioneer3

    Das Seltsame an der Geschichte ist, dass es nicht immer auftritt und auch nicht immer gleich "schlimm".


    Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind das die typischen Symptome von defekten Magnetventilen. Diese hast Du ja aber schon getauscht. Welches Öl fährst Du und wann war der letzte Wechsel?


    Habe mit heute mal den Stecker des Exzenterwellensensors angeschaut und dieser ist voller Öl (als wenn es das Öl von unten durch die Pins drücken würde). Fehlerspeicher ist (noch) leer. Kann ein solcher verölter Exzenterwellensensor diese Sympthome hervorrufen? Sollte man den Sensor auf jeden Fall austauschen?


    Das ist die Frage, die ich mir derzeit auch noch stelle. Bei mir drückt es das Öl nämlich auch durch die Pins ins Steckergehäuse. Ich habe sowohl Stecker als auch Steckergehäuse erstmal mit Kontaktspray geflutet und ausgespült. Werde am Wochenende ein paar Runden drehen und sehen was passiert. Ob dieses Problem derartige Folgen verursachen kann weiß ich nicht. Darüber, dass Öl in einem Steckergehäuse nicht unbedingt vorteilhaft wirkt, brauchen wir glaube ich aber nicht reden. Mich schreckt derzeit einfach der hohe Preis ab, um diesen Sensor auf Verdacht zu tauschen.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Ja es deutete alles auf die Magnetventile der Vanos hin, weswegen diese auch zuerst gewechselt wurden. Es gibt dort wohl auch eine neue Software mit Spülfunktion. Aber die warens dann wohl nicht. Habe den Wagen erst vor ein paar Wochen gekauft, direkt vor dem Kauf wurde bei BMW noch ein turnusmäßiger Ölwechsel durchgeführt, glaub die haben da das standard Castrol 5W30 reingekippt. Gestern habe ich dann einfach mal die Kerzen und Spulen gewechselt, da das noch nie geschehen ist und ich denke bei einem 8 Jahre alten Auto nicht verkehrt ist. Dabei ist mir halt der verölte Stecker des Exzenterwellensensors aufgefallen. Klar, Öl an elektrischen Kontakten ist nicht so gut. Könnte mir gut vorstellen, dass die Probleme dadurch verursacht werden. Bei bimmerpost (US Forum) ist das Problem auch bekannt und dort wird auch darauf hingewiesen, dass man dann den kompletten Sensor tauschen sollte. Wenn du neue Infos hast könntest du sie ja hier posten. :)

  • Soo Auto heute wieder bekommen. Kettenspanner getauscht. Keine Sensoren/Magnetventile. Genauere Infos erfahr ich ab Donnerstag wenn der jenige wieder da ist der die Diagnose festgestellt hat. Werde die Tage bisschen mehr fahren und schauen ob noch Fehler aufkommen oder Ruhe ist.
    Werde auf jedenfall berichten wie es ausgeht :)

  • Auto geholt. 2 km gefahren. Auto ruckelt wie die sau.. motor aus.
    Steht wieder bei bmw. Adac war schockiert wie sich das auto verhält..
    Stinksauer bin ich. Morgen wird da klartext geredet.
    Ich werde weiter berichten
    Lg

  • Das ist echt eine Gruselgeschichte die Du hier erlebst.


    Ich fühle mit Dir und drück die Daumen!

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Ich hatte das so, das meiner geruckelt hat wie die sau und während dem beschleunigen teilweise einfach in den notlauf sprang.
    Alle Kerzen und Spulen neu + beide magnetventile neu.
    + Ölwechsel (Stand eh an)
    + motoradaptionswerte löschen


    Läuft jetzt wieder ohne Probleme!