Erfahrungen mit Quaife LSD?

  • also notwendig ist das sperrdiff sicher nicht, genauso wenig wie radio und co ... und dennoch haben wir die dinge verbaut, weil es einfach angenehm, sportlicher aussieht usw. =)


    das sperrdiff, ist ein zubehör (war ja früher auch als optional erhältlich), was man haben könnte aber nicht muss, nur für ein sportliches fahren, wäre es wirklich nicht schlecht.
    nicht umsonst haben sportwagen und welche die sich dafür halten echte sperrdifferenziale verbaut, da es das fahrverhalten positiv beeinflusst genau so wie ein sportfahrwerk, darum wundert mich, dass es so schwer ist für den e90 eins zu finden bzw. etwas darüber zu erfahren. ?(

  • Hallo,


    ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen, da ich mir ein Sperrdifferential auch unbedingt holen möchte.


    Ich habe mir von ca. 3 Monaten ein Angebot von AC-Schnitzer geben lassen, die wollten dann aber heftige 4000 Euro inklusive Montage! Die sind verrückt.


    Als nächstes bekam ich dann den Tipp das birdsauto für Bmw Sperrdif. vertreibt und aktuell auch den Focus RS ausstatten. Ist halt nur die Entfernung das Problem. Schicken lassen und von einer Bmw Werkstatt vor Ort montieren lassen, die es noch nie gemacht haben, bin ich ein bischen vorsichtig. Durch den günstigen Wechselkurs zur Zeit liegt das Sperrdiff. von Quaife bei Birdsauto vllt bei ca. 1700 Euro inkl. Montage.


    Hier habe ich noch was von ebay. Kannst ja mal anfragen ob die das auch für den 330 anbieten!


    http://cgi.ebay.de/Quaife-ATB-…MSfp=TL090506129005r31533


    Dann habe ich noch dieses Video für dich:


    http://www.autocar.co.uk/Video…224541&Page=4&CT=V&FLT=34|


    und noch ein Erfahrungsbericht eines 335i Fahrers. (scrollen bis ca. Mitte Balken)


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=200498


    Dann gibt es auf der USA Bmw Homepage schon eine vorab Info, dass es wohl in Zukunft Performance Zubehör geben wird, welches wirklich Performance bringt. Mein Teile-Mensch konnte mir aber keine weiteren Informationen geben.


    http://www.bmwusa.com/Standard…neKitandDifferential.aspx


    Das Sperrdifferential hat einfach auch den großen Vorteil, gegenüber dem Spassfaktor leichter kontrolierbaren Querfahrens, dass man bei trockener Strecke besser aus langsamen engen Kurven herausbeschleunigen kann. Einfach weil das Kurven äußere Rad mehr Grip hat und mehr Leistung auf die Straße bringen kann, schiebt er den Wagen besser aus der Kurve und verhindert Untersteuern. Und im Winter kommt man besser den Berg hoch.


    Von wem lässt du dir ein Angebot geben? Vielleicht haben noch mehr Interesse und man könnte über die Menge noch was am Preis machen.

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Hallo Tobi330i


    danke für die Infos, da meiste war mir bereits bekannt.


    AC-Schnitzer, Kelleners, Engstler usw. bieten recht teure Sperren an, ich denke, dass dies Lamellensperren von Drexler sind und mehr was für den Motorsport ausgelegt. Deshalb vielleicht auch der höhere Preis.


    Die Quiafe (Torsensperre) sollte da wohl altagstauglicher sein, da im Normalfall ja keine Streckenbegrenzungen überfahren werden und es so auch seltener vorkommt, dass sich ein Antriebsseite in der Luft befindet.


    Interessant finde ich, dass es von BMW ein Performancepacket geben könnte, das sollte dann auf jeden Fall der Freundliche um die Ecke montieren können. Ein Kumpl von mir (BMW-Mechaniker) meinte dass es bei einer Sperre kein Problem sein dürfte, diese beim Freundlichen machen zu lassen, da sie ja anstelle des Diffs verbaut wird und keine wirkliche Herausforderung darstellt.


    Nachgefragt habe ich bei einem Motorsportmechaniker (möchte Namen nicht nennen bevor ich nichts genaueres weis) und bei einem offiziellen italienischen Importeur.


    Leider habe ich von beiden noch keine Antwort erhalten.

  • Habe gerade die Email vom italienischen Generalimporteur für Quaife erhalten.


    Dass Diff für meinen 330i kostet mit Versand logischerweise ohne Einbau ca. 1450€.


    Habe auch noch beim Freundlichen um die (große) Ecke nachgefragt ob ein Einbau möglich wäre und welche Kosten dabei entstehen würden. =)


    Falls jemand Interesse hätte würde ich mich bereitstellen, weitere Sperrdiffs zu besorgen.

  • Hatte mal Anfang des Jahres bei Racing Dynamics wegen des 335i nachgefragt und die wollten fast 5000,- Euro inkl. Einbau. :spinn:


    Habe mir dann alles nochmals genau überlegt und bin zum Entschluss gekommen, daß ich die Sperre für den normalen Strassenverkehr mit gelegentlichen "Geschwindigkeitsorgien" ;) eigentlich nicht benötige.

  • Der Einbau der Sperre sollte ja nicht die Welt kosten, so zwischen 250 und 450 Euro denk ich.


    Werde aber meinen BMW-Mechaniker fragen ob dass nicht auch in der Freizeit zu bewerkstelligen ist ;) ich persönlich würde den Umbau sowieso erst im Winter durchführen.


    Klar für den normalen Straßenverkehr braucht man eine Sperre nicht. Aber der Preisunterschied zwischen 5000 und ca. 1700 ist doch beachtlich.

  • Also aktuell steht in der Preisliste von Birdsauto das Quaife Diff. für 973 Euro + 370 Euro Montage drin. Das Thema Kurz-Urlaub und da hinfahren nach England ist für mich noch nicht ganz durch. Dann hast du beim Heimfahren genug Strecke zu bewältigen :auto: wo man ausgiebig testen kann.

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Sodele habe mich heute selbst beschert und mir das Quaife LSD über birdsauto.uk bestellt. Wird Anfang Januar montiert, wenn jem. Erfahrungsberichte wünscht, kann ich die dann gerne posten.

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • hallo tobi330i,


    nein bis jetzt habe ich noch keine sperre, ich habe mir einige kostenvoranschläge eingeholt und mich auch über eine verkürzte übersetzung informiert .... habe jetzt verschiedenste angebote die preise variieren von 1550 bis 2500€ ohne mehrwertsteuer.


    wie oben erwähnt überlege ich den einbau noch diesen winter zu machen, voraussichtlich ende jänner.


    wo lässt du dir die sperre einbauen?


    hast du von birds auch einen preis von 1011pfund genannt bekommen?

  • ja, 1011 pfund inkl. Versand und inkl. Mwst.


    Die Informationen bzgl. des Einbaus habe ich hier bekommen:
    http://www.1erforum.de/tuning/…ueddeutschland-19498.html


    Habe mit Herrn Brandt telefoniert. Wirklich sehr freundlich und kompetent. Für die Montage verlangt er ca. 350-400 Euro. Dann hat er mir noch empfohlen neue Lager mit einzubauen, ca. 50 Euro. Neue H&R Federn macht er mir dann auch noch gleich rein.


    Sobald das Paket aus England da ist, mache ich ein Termin bei Ihm. Vllt. schon in der ersten Januar Woche.


    Ich freu mich so drauf :)

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe