Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

  • Danke dir! Die KW/ST peile ich aktuell z.B, auch für meinen Mini an ;)


    Öhlins hat für verschiedene Autos Lager, allerdings wohl fast alle ohne TÜV-Vorteil. Der Hinweis mit der Kolbenstange ist auf jeden Fall viel wert, danke. Da hätte ich wohl nicht dran gedacht.
    Lese ich das bei dir richtig raus daß das Unibal-Lager nochmal flacher war/ist als das normale Lager?


    Kannst du mir evtl. beschreiben was manche Leute mit "laut" oder "unkomfortabel" beim Lager meinen, wir darf man sich das vorstellen? "Road noise", wie die Amis es so schön beschreiben?

  • Das mit dem TÜV ist klar, sobald andere Federn verwendet werden, als die im Gutachten genannten ist das aber auch so.


    Ob das Lager flacher ist, kann ich nicht sagen.
    Inwieweit ein Unibal-Lager komfortabel ist, kann man mMn nur im Einzelfall beantworten. Da spielen Dämpfer, Federn und verwendete Rad-Reifen Kombination auch eine große Rolle.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mit WR (225/45 R17 8x17) und 215/40 R18 8x18 kaum Komforteinbußen hatte, da die Reifen und der Dämpfer so ziemlich alles geschluckt haben.
    Trotzdem würde ich dieses Empfinden so nicht übertragen auf andere Fahrwerke oder unibal-Lager.


    Bei 205/40 R18 8,5x18 merkt man beim Kopfsteinpflaster schon, dass vom Dämpfer und Reifen nicht mehr alles geschluckt wird. Wenn man Wert aufs Fahrverhalten oder Performance legt, wird man aber sowieso andere Dimensionen fahren. :D

  • Mit der Feder ist richtig. Da die von der „Beschaffenheit“ aber bleiben gehe ich davon aus, dass die leichter einzutragen sind als ein konstruktiv völlig anderes Lager, für das es ggf. nicht mal einen Materialnachweis gibt. Mal sehen :)


    Mit dem Komfort sehe ich wie du. Da sollte der Reifen den Kleinkram und Feder/Dämpfer den Rest rausnehmen. Eigentlich.

  • Da mich die Problematik nicht so ganz los läßt habe ich mir mal zum Vergleich einen Satz Z4-Lager (Sachs) und einen Satz M-Technik-/Performance-Lager (Lemförder) zum Vermessen bestellt.


    Meine Vermutung war, daß der Innendurchmesser des Lagers nicht so perfekt paßt und ich daher immer wieder zu einem klappern/poltern kam. Auch hatte ich ja ein Bild gezeigt, wo sich ein XDrive Lager (Sachs) sehr stark gesetzt hatte.


    Zu meiner Verwunderung war der Innendurchmesser der Lager jeweils gleich und ließ sich mit 14.3mm messen. Wo also mein Poltern her kommt, und wieso es scheint als bräuchten manche Dämpfer Distanzhülsen im Lager, um sauber zu laufen, konnte ich noch nicht klären (war wohl zu einfach).


    Interessant fand ich die Aufbauhöhen der Lager, also von Auflagefläche Auto/Dom zu Auflagefläche Kolbenstange:


    M-Technik neu: 59.6mm
    Z4 neu: 49.8mm
    XDrive benutzt: 47.8mm


    Zum Einen war also zwischen den neuen Lagern nicht nur 8, sondern ganze 10mm Unterschied, zum Anderen hat sich das Lager (unter der Annahme, daß Z4 und XDrive exakt gleich hoch sind) nur um 2mm gesetzt. Das werde ich auf jeden Fall nochmal mit einem neuen XDrive Lager quervergleichen, da das Bild ja etwas ganz anderes suggeriert hat (da waren es eher 5mm).
    Interessant wäre natürlich auch, das Ganze unter Last zu sehen. Evtl. ergibt sich auch da nochmal ein Unterschied.
    Und interessant wäre für mich jetzt natürlich, wie hoch ein Unibal-Lager aufbaut. Müßte sich mit Vergleichswerten an sich gut in Erfahrung bringen lassen.

  • Moin Zusammen,


    hab mir für meine E90 325i VFL Limo ein 50/30 von ST bzw. KW organisiert. Jetzt möchte ich die Domlager beim Einbau tauschen und bin mir unsicher wie tief das Ganze letzten Endes wird wenn ich statt der "normalen" die M-Technik oder die vom Z4 verbaue.
    Gibt es hier jemanden, der ein 50/30 verbaut hat und hier Bilder posten könnte mit der Angabe welche Domlager verwendet wurden?? Bin die kompletten 18"/19"- sowie den Tieferlegungsthread schon durch gegangen und hab leider nichts gefunden.


    Gruß, Chris

  • Handelt es sich hierbei um ein Gewindefahrwerk oder ein "normales" ohne Gewinde?
    Falls Gewinde - einfach höher schrauben, dann kommst du vorne auch nicht zu tief...


    Ich habe bei mir vor kurzen die Vogtland Federn in Verbindung mit M Stoßdämpfern (40/25) verbaut und bereue es seitdem, dass ich mir keine Z4 Domlager eingebaut habe! Mir fehlt vorne jetzt der letzte 1cm damit es stimmig aussieht. Bitte beachte aber, dass ich einen kleineren 320i habe ohne Automatik - hier ist die Masse auf der VA geringer als beim 325i

  • Kein Gewindefahrwerk, sondern 50/30 fix. Bei nem Gewinde hätte ich die Problematik erst gar nicht, aber ich bin halt ein alter Geizkragen..

  • Eher nicht, hat halt mit dem Thema Domlager auch nix zu tun.
    Tief mit Fedetn allein ist meist problematisch, wenn angepasste Dämpfer dabei sind kaum günstiger als ein Gewinde. Und man hat verwachst, wenn was nicht passt oder sich zu stark setzt.