Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

  • Also ein Kollege hier aus dem Forum fährt einen 320i Schalter, wollte zuerst die z4 domlager nicht einbauen und hatte auch einen Hängearsch, jetzt mit den Z4 domlager (13mm tiefer) ist der Hängearsch verschwunden. Man soll auch bedenken, dass nicht nur die Motorisierung ausschlaggebend ist, auch die Ausstattung und das Getriebe. Wenn dein Fahrzeug zum Beispiel über ein Panoramadach verfügt, wird er bestimmt 10mm tiefer liegen vorne als der gleiche Wagen ohne Panoramadach. Zudem musst du auch bedenken, wenn nur eine Person im Fahrzeug sitzt, die so wie ich zum Beispiel 75kg wiegt, sich der Wagen auch direkt um ca. 5-10mm absenkt. Wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz sitzt, Kind (ca. 25kg) auf der Rückbank und Hund (42kg) im Kofferraum, geht der Wagen vorne locker 15mm tiefer und hinten bestimmt so 30mm oder noch mehr und dann kommt noch hinzu ob der Tank fast leer oder voll ist, ein voller Tank, senkt den Wagen hinten auch locker 10mm. Das sind alles so Faktoren die man bedenken muss. Das Bild was ich dir gezeig habe, ist mit einem ungefähr halb vollen Tank entstanden. Es gibt auch ein Spitzen-Gewindefahrwerk von Vogtland, ist angeblich noch besser als das statistische, kostet auch nicht viel allerdings etwas mehr, müsste so bei 600-700€ liegen aber da kannst du dir das individuell so einstellen wie du das gerne hättest ;)

  • Gemessen habe ich es nicht, sind halt geschätzte Angaben aber da ich auf der Arbeit in Zehntel mm Bereich messen muss, kann ich das schon sehr gut einschätzen. Stark ist es keineswegs, die originalen Federn geben da noch viel mehr nach bei Beladung, nur da fällt es nicht so auf weil das Auto ziemlich hoch ist, beziehungsweise der Abstand zwischen Reifen und Radlauf so gross ist, dass man das kaum wahrnimmt ;)

  • Bei mir habe ich es halt mal mit voller Verschränkung gemessen und selbst da kamen keine größeren Werte raus, daher wunderte mich das etwas.
    Mag auch an den progressiven Federn liegen, die normal in so Fahrwerken verbaut sind.

  • Also ich habe einen 320d mit Automatik Getriebe, der ist vorne ziemlich schwer. Wenn du einen Schalter hast, dann würde ich auf jeden Fall die Z4 oder die Xdrive domlager einbauen. Die xdrive domlager sind wesentlich stabiler als die Z4 domlager, kosten aber ungefähr doppelt so viel, sind aber 13mm tiefer als die originalen.


    Habt Ihr eventuell die Teilenummer zu den xDrive Domlager. Möchte meinen mit M-Fahrwerk vorne etwas tiefer haben.


    Danke