Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

• Punkt eins ist, die XDrive Domlager sind nicht -8mm, sondern ca. -1,4cm, habe selbst nachgemessen. Punkt zwei ist, es spielt keine Rolle ob M Fahrwerk oder Serie, beim M Fahrwerk sind lediglich die Federn 1,5cm kürzer, somit eine Tieferlegung ab Werk von 1,5cm, die Stoßdämpfer und alles andere ist gleich wie Serie und Punkt drei, auch beim M Fahrwerk ist die Bude vorne ca. 1,5cm höher als hinten, also mit den Xdrive Domlagern hast du dann vorne wie hinten den gleichen Abstand zum Radlauf, ist aber auch etwas von der Motorisierung und Ausstattung abhängig, das kann um bis zu 5mm variieren ;)

hab deine antwort jetzt erst gesehen. =O

sehr interessant mit den 1,4cm :huh:

das würde mir taugen da ich finde das mein 30d trotz M Fahrwerk vorne eh viel zu hoch ist. mein 320d mit m federn lag da ja tiefer vorne

die 1,4 wären perfekt wenn er die tiefer kommt. mehr geht bei mir eh nicht zwecks parkhaus und gartengrundstück.

dann werd ich mal die teilenummern von lemförder raussuchen und die teile auf meine liste setzen!

:27-wbb4-thumbup:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Sorry, meine Aussage war zwar richtig allerdings hatte ich einen Tippfehler drin, es sind 1,3cm nicht 1,4cm aber ich denke mal auf den 1mm kommt es nicht drauf an :D

• richtig ist, dass man zwar keine Wissenschaft draus machen muss, aber für oberflächliche Betrachtungen bräuchte es auch kein Forum :03-wbb4-wink: .

Nur weil etwas mechanisch passt (und das tun alle genannten Domlager) und die Bauweise optisch gleich ist, sind es noch lange nicht die gleichen Teile. Es hat schließlich niemand hier im Forum eine Analyse des verwendeten Gummimaterials bei den beiden Teilenummern gemacht. Da gibt es alleine durch Verwendung anderer Stoßdämpfer ein anderes Schwingungsverhalten am Domlager, Geräuschübertragung in die Karosserie, Vibrationsunterschiede, Setzverhalten nach Alterung/Gewicht und unterschiedlichen Temperaturen und andere mir nicht bekannten Parameter.

Alleine schon wie leicht ich meine originalen Hecktriebler-Domlager im Vergleich zu den mittlerweile verbauten xdrive-Domlagern durch Verwendung einer Stange verbiegen konnte zeigt, wie deutlich sich BMW bei der Konstruktion der xdrive-Domlager Gedanken gemacht hat, damit bei "hartem Geländeeinsatz :06-wbb4-biggrin: " eines xdrive-E9x auch alles stabil bleibt. Das Verhältnis Metall zu Gummi zeigt, dass beim xdrive mehr auf Stabilität denn auf Geräuschkomfort wertgelegt wurde. Warum also sollte sich BMW bei Verwendung von zwei unterschiedlichen xdrive-Domlagern nicht ebenfalls Gedanken gemacht haben. Wir werden es nicht erfahren und verbauen einfach irgendeins der beiden :01-wbb4-smile: .

Die Bilder hättest du machen müssen mit 2 neuen Domlagern, die original setzen sich nach ner Zeit um bis zu 5mm. Wenn du ein neues originales E9X Domlager neben ein neues XDrive Domlager hältst, ist das XDrive Domlager 1,3cm flacher, auf deinen Fotos ist da ein Unterschied von ca. 7mm. Somit kannst du nicht alte normale Domlager neben neue XDrive Domlager als Vergleich legen 8o

• danartham, ließ mal weiter oben deinen Beitrag mit der Nr. 428 (vom 8. Oktober 2022) und dann meine Antwort Nr. 429. Das Thema hatten wir schon ;)

• Naja, hier die wildesten Thesen aufzustellen, nur weil man meint etwas zwischen Metall und Gummi ableiten zu können ist auch abenteuerlich.

BMW hat sich zu dem Aufbau der Domlager im Übrigen eher wenig Gedanken gemacht, da wurde ein Lastenheft erstellt und das wars.

Weder entwickelt BMW Domlager, noch produzieren sie welche. :03-wbb4-wink:

• Dann erkläre bitte, warum BMW unterschiedliche Bauformen von seinem Zulieferer produzieren lässt.

• Dann erkläre bitte, warum BMW unterschiedliche Bauformen von seinem Zulieferer produzieren lässt.

Dass BMW hier kaum Einfluss nimmt, hab ich doch bereits erwähnt.

Korrekt, es werden zwei Lastenhefte für zwei verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Anforderungen an einen Zulieferer gegeben, dieser entwickelt die Domlager.

Was nun konkret anders zwischen den beiden Domlagern ist, kann man als Außenstehender nur raten. Es kann allein die Schwingungsdämpfung sein oder sonst ein Faktor.

Bei zwei unterschiedlichen x-Drive Lagern kann es aufgrund von Problemen im Feld oder aufgrund von Kosteneinsparungen durch einen anderen Aufbau und damit Materialeinsatz kommen.

Zu der Krafteinwirkung mit eine Stange sag ich mal nichts, das macht der Zulieferer sicher auch so. :03-wbb4-wink: (Die Domlager werden für eine bestimmte Krafteinwirkung konzipiert, wenn ich nun willkürlich mit einer Kraft einwirke bekomme ich alles gebogen.)

Fakt ist, wir können das als Außenstehende nicht beurteilen und damit macht es auch wenig Sinn darüber zu fabulieren.

• du bezeichnest meine Vermutungen als abenteuerlich, schreibst aber letztendlich dann dasselbe wie in meinem Vorpost. Lustig :D

• du bezeichnest meine Vermutungen als abenteuerlich, schreibst aber letztendlich dann dasselbe wie in meinem Vorpost. Lustig :D

Nein, ich habe geschrieben dass man die Unterschiede als Außenstehender nicht bewerten kann.

Ich hab dir nur kurz erläutert, wie soetwas bei einem OEM gehandhabt wird.

Du hast irgendetwas von einer willkürlichen Krafteinwirkung mit einer Stange geschrieben. :10-wbb4-mellow: