Hallo zusammen,
fahre einen 335i e92 Coupe BJ 06.2006. Leider hab ich seit vielen Jahren Probleme mit dem Auto die keiner auch der freundliche nicht finden konnte.
Das Problem ist, dass im Teillast-Bereich sehr häufig der Fehler 30FF kommt.
Es wurden bereits alle Unterdruckschläuche, die Ladedruck-Regelventile und vor kurzem noch die HDP getauscht.
(Das aber, da der Motor beim starten in der Drehzahl abgefallen ist und dann in den Notlauf (Motorwarnung) ging).
Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren weshalb ich sehr stark an einen defekten Schlauch gedacht habe aber es wurden wie gesagt bereits alle getauscht.
Nun laß ich hier im Forum dass jemand anderes ein ähnliches Problem hatte und seinen ESD in Verdacht hatte. Darauf hin hab ich mal vom ESD das Ladedruck-Regelventil, dass für die Klappenöffnung im Auspuff zuständig ist vom Strom genommen. Und siehe da, egal wie ich Ihn die letzten zwei Tage über die AB gescheucht, oder dauerhaft unter druck hochziehen gelassen habe (egal welcher Gang von 2000 RPM bis langsam hoch zu 6500 RPM) es kam bisher kein Fehler mehr.
Nun liegt meine Vermutung recht nah, dass es in dem "Bereich" vom ESD liegen muss, eventuell dass die Klappe nicht schnell genug öffnet, nur leider hört hier mein Wissen auf.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, hoffe die Informationen reichen.
Grüße