Hallo zusammen,
ich möchte mir kurz vorstellen und dann mein Problem schilden.
Mein Name ist Florian, komme aus der Nähe von Regensburg und fahre ein E91 318i Bj. 04.2009
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. 4 Wochen leuchtet bei mir im Check Control folgendes Symbol auf (Siehe auch Anhang)
Fehlerbild
Da der Wagen ansonsten normal lief und zu Beginn nur ab und zu auftauchte hab ich mir nicht weiter gedacht. Vor ca. 3 Wochen dann kurze und hintereinander folgende Motoraussetzer (ohne abfallende Drehzahl)
Bin dann letzte Woche mit dem Fahrzeug zum um den Fehlerspeicher auszulesen. Hier hat man Festgestellt das 18 Fehler abgelegt worden sind.
Unter anderem:
Niederdrucksensor, Nullgangsensor, Öldrucksensor, Lambdasonde uvm defekt.
auf gut deutsch so gut wie alle Sensoren sind angeblich defekt. Der Meister meinte dann er versucht den Speicher zu löschen. Zum Schluss blieben 8 Fehler bestehen. (Leider habe ich den Ausdruck nicht zur Hand welche Fehler genau es sind)
Es wurde dann folgendes geprüft,
Vemutung 1: Viel Laub etc. im Motorraum, nach entfernen der Motorabdeckung. Vermutung ein Tier hat an den Kabeln der Sensoren rumgebissen. Daraufhin wurden der Krümmer und diverse Teile die im Weg waren demontiert. --> Keinen Fehler gefunden
Vermutung 2: Problembehebung nach Softwareupdate des Motorsteuergerätes brachte keinen Erfolg.
Vermutung 3: Motorsteuergerät evtl. defekt, Kulanzantrag zu BMW gestellt. Kosten für den Austausch 1465€ davon zahlt BMW 665€ die restlichen 800€ muss ich selber drauflegen. Bekomme aber keine Garantie dass der Wagen dann wieder funktioniert.
Vermutung 4: Wegen den kurzen rucklern sind evtl. die Zündspulen defekt. Diese wurden 2013 erst getauscht.
Ich habe den Wagen jetzt wieder mitbekommen zum Probefahren/Fehlerspeicher vollknallen. Diese Woche wird nochmals ausgelesen.
Mir ist noch aufgefallen das der Fehler (nach dem Update) nach kurzer Laufzeit/nach 5-10 km (wenn der Wagen warm ist) nach einem Neustart weg ist. Außerdem ist der Ø Spritverbrauch von ~8l/100km auf ~11l/100km gestiegen.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und wende mich daher an euch.
Gruß
Klenxo