Kaufberatung: Mein erster BMW

• Willkommen im Forum

Ich würde den 320i als Schalter (ob jetzt mit Start-Stopp oder ohne lasse ich mal weg, wäre ja ausschaltbar) und den D als Automatik: Bei viel Stop&Go ist der Fahrer / die Fahrerin im Diesel-Schalter nur am Rühren, nehmen.

Deshalb:
    a) Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt.
    b) Budget
    c) [kommt ja wahrscheinlich doch früher oder später beim (Diesel-)N47-Motor neuerer Bauart zur Sprache]: Dieselpartikelfilter (DPF), Turbo und die Steuerkettenproblematik, die recht kontrovers diskutiert wird. Auch ich bin mir der Probleme die mein N53 machen könnte, bewusst...

Und in Dreieich gibt es doch den riesigen BMW-Stützpunkt. Da ist die Gebraucht-3er-Ausstellung größer als hier die NL mit allen Fahrzeugen (Da war gerade Schluss mit den E9x, aber trotzdem). Auto-Expo in Gießen vielleicht? Leasing-Rückläufer mit meist vielen Km auf der Uhr. Und ggf. mit sonderbaren Reifenmarken ausgestattet ...

Händler: Zwar nicht mehr ganz Rhein-Main: Im Siegerland die Wahl-Group und in Tauberfranken Rhein-BMW. ProCar ...

Gruß

Und seltsam, dass hier noch niemand einen größeren Motor vorgeschlagen hat :grinundwech:

• Dankeschön für die Rückmeldungen und vor allem die sehr nützliche Excel-Tabelle :)

Probefahrten werde ich definitiv machen - auch weil ich mir sehr unsicher bin, welcher Motor denn jetzt für mein Fahrprofil geeignet ist.

Bzgl. größerem Motor: ein 325i wäre spaß-technisch gesehen ja eine super Alternative und die 6-Zylinder-Motor sind ja angeblich sehr robust.

Hält so einer meinem Streckenprofil stand oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank für Euer Feedback!

LG

• Beim 325i biste aber was die Nachfolgekosten angeht wieder in ganz anderen Regionen.
    (Reparaturen, Versicherung, Verbrauch etc.)

Natürlich würde dich der Sound evtl. ein klein wenig drüber hinweg trösten :D

Was ist denn mit nem 6 Zyl Diesel wenn du auf power aus bist?!

• Dein Streckenprofil wird für den Motor kein Problem sein... allerdings könnten die Spritkosten ein Problem für dein Protmonee werden :D
    Ich würde bei der KM-Anzahl auch eher richtung Diesel gehen, wenn es ein 6 Ender werden soll... allerdings sind die Steuern sehr hoch, da 3.0l Motor...

Musst dir halt bewusst sein, auf was du mehr Wert legst... einfach nur Günstig von A nach B zu kommen, oder doch lieber mehr Investieren und den 6 Zylinder genießen :D

• 2x 20 Km jeden Tag mit viel Stadtverkehr, bin mir nicht sicher dass da ein 3 Liter Diesel die richtige Wahl ist.
    1) zieht der in der Stadt mit Automatik auch gerne mal 10 Liter weg,
    2) hat der einen DPF, und der wird bei dem Profil auch zügig gefüllt sein. Da wird die Ausfahrt am WE zur Pflichtveranstaltung.

Steuern sind für Autos vor 07/2009 übrigens 463 Euro.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Abend,

habe in Mainz heute einen schönen Touring gesehen:

http://bmw-fahrzeugmarkt.krah-enders.de/BMW/320/Gebrauchtfahrzeug/d-Touring-Xenon-Navi-SHZ-Sportsitze-PDCv-h/Mainz/Schwarz/tabid/21649/LdCtrl/Detail/cid/2897182/default.aspx

Zu beachten: der Kombi ist eigentlich schwarz, die Bilder stimmen leider nicht - jedoch die Daten.

Was gibt es bei diesem km-Stand zu beachten? Habe öfters gelesen, dass der 163-PS-Motor problematisch sei?

Danke für Eure Antworten!

• Dem Bj. nach sollte er den 184ps Motor haben, scheint Edition Fleet sein. Lese nichts von EDE.
    Generell scheint der Motor gut zu sein, das Turboloch nicht so ausgeprägt wie bei älteren Modellen. Die DPF Problematik wird es grundsätzlich aber auch hier geben. Ich sehe das bei deinem Fahrprofil noch immer etwas problematisch.
    Zur Ausstattung sag ich nix, die muss dir gefallen. :)

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Wie du schon sagst: schick, aber kein Schnäppchen. Bei dem Preis muss alles stimmen!
    Gefallen würde der mir auch (rein optisch und von der Ausstattung)
    Injektoren? Da höre ich mehr vom 335i, aber ich hatte den 325i nie wirklich auf dem Schirm. Einfach mal hier danach suchen, wurde sicherlich besprochen.