Willkommen im Forum
Ich würde den 320i als Schalter (ob jetzt mit Start-Stopp oder ohne lasse ich mal weg, wäre ja ausschaltbar) und den D als Automatik: Bei viel Stop&Go ist der Fahrer / die Fahrerin im Diesel-Schalter nur am Rühren, nehmen.
Deshalb:
a) Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt.
b) Budget
c) [kommt ja wahrscheinlich doch früher oder später beim (Diesel-)N47-Motor neuerer Bauart zur Sprache]: Dieselpartikelfilter (DPF), Turbo und die Steuerkettenproblematik, die recht kontrovers diskutiert wird. Auch ich bin mir der Probleme die mein N53 machen könnte, bewusst...
Und in Dreieich gibt es doch den riesigen BMW-Stützpunkt. Da ist die Gebraucht-3er-Ausstellung größer als hier die NL mit allen Fahrzeugen (Da war gerade Schluss mit den E9x, aber trotzdem). Auto-Expo in Gießen vielleicht? Leasing-Rückläufer mit meist vielen Km auf der Uhr. Und ggf. mit sonderbaren Reifenmarken ausgestattet ...
Händler: Zwar nicht mehr ganz Rhein-Main: Im Siegerland die Wahl-Group und in Tauberfranken Rhein-BMW. ProCar ...
Gruß
Und seltsam, dass hier noch niemand einen größeren Motor vorgeschlagen hat