"Halbe Motorleistung" bei voller Leistung

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem e91.
    Erstmal zum Auto:
    BMW 320i e91
    Motor N46
    Baujahr 08/2007
    140.000 km
    Gekauft im Januar 2012 mit 50.000km.
    Verbaut ist eine Autogasanlage von Prins.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich war im Februar bei einem Fahrsicherheitstraining, einige Tage danach bekam ich das Zeichen für halbe Motorleistung im Display des Autos angezeigt.
    Die Anzeige verschwand nach kurzer Zeit wieder. Wenig später tauchte sie wieder auf und verschwand auch wieder.
    Irgendwann kam sie nicht mehr und alles war gut. Dazu muss ich sagen, der Wagen verhielt sich nicht anders, es gab keine spürbare Veränderung im Fahrverhalten.
    Kein Stottern, Leistungseinbruch oder Ähnliches war zu merken.


    Dann nahm meine Frau im April auch an dem Fahrtraining teil. Wenige Tage später kam wieder dieser Fehler. Diesmal ging er nicht so einfach wieder weg.
    Er tauchte immer mal auf und ging von allein wieder weg. Ob beim Starten oder während der Fahrt, es machte urplötzlich "Ping" und das Symbol "halbe Motorleistung" erschien.
    Manchmal ging der Fehler während der Fahrt wieder weg, manchmal erst bei der nächsten Fahrt oder nach dem nächsten Starten. Komplett willkürlich. Das ging ein paar Wochen
    so und dann kam sogar die Motorleuchte hinzu. Halbe Motorleistung und Motorkontrolllampe wechselten sich dann ab oder waren gleichzeitig an, immer mal wie sie grad Lust hatten.
    Es war weiterhin keine Änderung des Fahrverhaltens wahrzunehmen. Er lief ruhig und sauber, wie ich es von ihm immer kannte.


    Zwischenzeitliche wurde der Fehler öfter ausgelesen und gelöscht, woraufhin der Fehler einige Tage nicht wieder kam und dann doch wieder aufleuchtete.


    Fehlerspreicher sagte zu der Zeit:
    http://pastebin.com/974ixR6Y


    Daraufhin wurde die Drosselklappe ersetzt.


    Nun nach ca. einer Woche kommt der selbe Fehler wieder.


    Fehlerspeicher sagt jetzt:
    http://pastebin.com/DC0FMZ2c


    Häufigkeit war am ersten Tag einmal, am 2. Tag einmal. 3 Tage nichts. Gestern und Heute bereits 4mal.


    Ich weiss nicht mehr weiter. War bisher nicht in der Werkstatt da ich nicht noch mehr teure Teile tauschen möchte und es sich nichts "bessert". Es ist ja egal ob der Fehler
    da ist oder nicht, der Wagen verhält sich nicht anders. Das einzige was ehrlich nervt, wenn "halbe Motorleistung" aufleuchtet schaltet auch der Tempomat ab und funktioniert
    solange nicht wie der Fehler da ist.


    Der Kraftstofftyp ist irrelevant, ob auf Gas oder Benzin, es ändert nichts. Bin auch eine Weile auf Benzin gefahren, trotzdem dasselbe.


    In den Protokollen stehen andere km wie ich zu der Zeit hatte, unterscheidet sicht irgendwie zu der tatsächlichen Laufleistung. Unterschied ca 28.000 km.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Mit freundlichen Grüßen
    ammi

  • Bei der VVT handelt es sich um den Stellmotor für die Valvetronic!
    Die Drosselklappe hat damit nichts zu tun!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Der N46 hat doch auch einen Exzenterwellensensor. Check mal ob da Öl im Steckergehäuse ist.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Der N46 hat doch auch einen Exzenterwellensensor. Check mal ob da Öl im Steckergehäuse ist.


    Hi,
    wie komm ich denn an das Steckergehäuse ran? Wo sitzt der? Muss da der Ventildeckel runter oder so?


    Danke schonmal.

  • Hier bei Post #10 siehst Du wo er beim N52 sitzt.


    Dürfte bei Deinem an einer ähnlichen Stelle sitzen.


    Der Ventildeckel muss im Falle eines Austauschs runter. Nur für die Prüfung, ob Öl im Steckergehäuse ist, nicht.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert


  • Ich war im Februar bei einem Fahrsicherheitstraining, einige Tage danach bekam ich das Zeichen für halbe Motorleistung im Display des Autos angezeigt.
    ....
    Dann nahm meine Frau im April auch an dem Fahrtraining teil. Wenige Tage später kam wieder dieser Fehler.


    Wenn die Probleme nach einem Fahrsicherheitstraining aufgetreten sind, dann ist das
    mglw. kein Zufall. Bekanntlich treten dort hohe Quer- und Negativbeschleunigungen auf,
    die man im Alltag selten bis nie hat. Wenn dann noch der Ölstand nahe Min. liegen sollte,
    dann ist die Gefahr einer ungenügenden Ölversorgung sehr hoch, gerade auch für die
    empfindliche Valvetronic !!





    Fehlerspreicher sagte zu der Zeit:
    http://pastebin.com/974ixR6Y


    Fehlerspeicher sagt jetzt:
    http://pastebin.com/DC0FMZ2c


    Mir erscheint die Bordnetzspannung auffällig niedrig:


    Versorgungsspannung (ub): 11.40 V


    Sollten dort nicht um die 14 V anliegen? ?(





    Es ist ja egal ob der Fehler da ist oder nicht, der Wagen verhält sich nicht anders.


    Naja, ganz so egal kann das nicht sein, sonst würdest du dich hier nicht melden.
    Außerdem würde ich mir schon ernsthafte Sorgen machen, wenn ich eine offen-
    sichtliche Fehlfunktion an der Valvetronic hätte.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mit dem "es ist egal ob der Fehler da ist oder nicht" meinte ich das Fahrverhallten des Wagens, weil es ihm offensichlich wirklich egal ist.
    Mir ist es natürlich nicht egal, keinewegs. Ich möchte, dass das Auto natürlich in einem guten Zustand ist und ohne Fehler vorallem.


    Mich wundert an der ganzen Sache halt der Punkt mit der Drosselklappe, bzw Drosselklappenpotenziometer. Ist das eine Folge davon das die Valvetronic nicht richtig arbeitet?
    Und warum gibt er mir nur den Fehler auch sichtbar aus? Würde er das nicht machen, würde ich den Eintrag mit dem Sensor der VVT erst gar nicht mitbekommen, bzw höchstens mal bei einem Service-Intervall falls dort nachgeschaut wird.


    Die Batterie muss getauscht werden, sie ist an der unteren Grenze. Ich wollte sie gegen Ende des Jahres ersetzen, bevor es kalt wird.
    Ich fahre jeden Tag 60km zur und von der Arbeit, also eine Strecke 30km. Dadurch hält die Batterie sich bisher sehr tapfer und ich hatte noch keine Probleme.
    Wenn das Auto an ist, was zum Fehlerauslesen nicht der Fall war, stehen auch 14V da. Das habe ich schon überprrüft.


    Den Stecker werde ich heute oder morgen überprüfen. Was bedeutet es für mich wenn dort Öl drinnen ist? Muss dann der Sensor neu?


    Und Motoröl war bisher immer in einem guten Pegel, gerade vor dem jeweiligen Trainig habe ich das überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt.


    MfG
    ammi

  • Ich habe jetzt mal den Stecker von dem Exzenterwellensensor begutachtet. Dieser war wie befürchtet voller Öl. Es stand sogar ein kleiner Ölpegel im Grund des Steckers.
    Habe jetzt alles mit Druckluft saubergepustet und mit Kontaktspray eingesprücht und nochmals gereinigt.


    Könnte das der Grund gewesen sein?


    Woher kommt das Öl?


    War gestern beim Gas-Serviceintervall und dort wurde nochmal ausgelesen, gleiches Fehlerbild wie bisher. Wurde gelöscht und seit gestern nicht mehr aufgetreten.


    Ich danke euch für die Hilfe, ist eine echt gute Community!
    MfG
    ammi