NOX-Kat verschwefelt / Entschwefelungsfahrt

  • Ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen, ... schwierig. Es geht z.B. mit dem Programm, welches so anfängt wie ein Fluss, der u.a. durch Köln fließt. Mit dem anderen "Vierbuchstabenprogramm" gehts sicherlich auch.

  • Hallo!


    Hierzu mal ne Frage: Muss man die Entschwefelungsfahrt anstossen per Software, damit er auch alle 30s diese Benzineinspritzung zusätzlich macht, oder ist er so clever und macht das von aleine wenn ich einfach länger >110 fahre...


    Hatte rote MKL (halb gefüllt) an-->Werkstatt. Die vermeldete NOx Kat zu -->Autobahnfahrt, Lampe aus. Genaueres weiß ich leider nocht nicht.
    Nun ist die Lampe eben wieder angegangen (ca. 1000km nach obiger Aktion)
    Werde nochmal in die Werkstatt fahren und dann mal beim Auslesen dabei bleiben um die exakte Meldung zu sehen.


    Danke schonmal vorab!
    Markus

  • Ok! Danke für die Info!


    Dann hab ich wohl ein größeres Problem, denn wenn das noch alles funktionieren würde wie geplant, sollte es ja garnicht erst zur roten Lampe kommen...
    Ich fahre tatsächlich viel Kurzstrecke (17km ein Weg mit 11km Autobahn).
    Aber das seit gut 2 Jahren (ca. 25000km) und bisher war es kein Problem.
    Auto hat jetzt 260.000 runter.
    Werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren und mir die exakte Fehlermedung anschauen!

  • Hi!
    Bei einem "normalen" KAT würde ich mal denken, dass er ewig hält, da er nicht an den Reaktionen beteiligt ist. Wie das bei diesen Lade-Kats ist weiß ich nicht.
    Spannender fände ich die Frage: Was passiert mit dem N0x, wenn der KAT dicht ist. Geht das dann ungeilftert durch? Oder ist der KAT irgendwann im Wortsinne dicht, und es kommen keine Abgase mehr raus, was ja dann wohl mit "Nichts geht mehr" enden würde..

  • Vielleicht konnte er auch einfach nicht entschwefeln, weil das fahrprofil nicht gepasst hat. Ich würde es erstmal weiter beobachten, aber bei dem kmstand kann es gut sein, dass er hin ist. Auch normale kats halten übrigens nicht ewig ;)
    Der Querschnitt verändert sich nicht bzw. Nicht im relevanten Maße. Es kommen also weiterhin Abgase durch, aber nox wird nicht mehr "gefiltert".

  • Dass das Entschwefeln nicht geklappt hat, habe ich auch schon vermutet. Aber die Lampe war ja eine gewisse Zeit aus. Muss man eigentlich den Fehler löschen oder geht die Lampe nach erfolgreicher Reinigung selbst aus?
    Und gibt es genauere Infos üner das Entschwefeln? Habe bisher nur was gelsen mit >110 km/h, keine extrahohe Drehzahl. Aber nichts über Zeit /Distanz..