Hallo, E91, 320i, N43, Bj.2011, Kilometerstand 34000km, aus erster Hand 2013 gekauft. Beim kauf wurde im zug des ersten Service von BMW auch alle vier Zündspulen wegen Rückruf ausgetauscht. Ansonsten ist das Auto jüngfreulich und frei von weiteren Reparturen. Bin mit dem Fahrzeug in den letzten zwei Jahren ca. 12000km problemlos ohne Fehler gefahren. Leider wird er überwiegend Kurzstrecke bewegt, Einkaufen im Ort, Kinder zur Schule usw... max. einmal pro Woche kurze Strecke Autobahn 35km ca. 25 Minuten, 1xmorgens und 1xabends zurück. Diese werden dann wegen hohem Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr mit max 90-95km/h absolviert. Letzte Woche ging bei genau solch einer Fahrt auf der Autobahn bei 90 km/h die MKL an. Kein verändertes Fahrverhalten zu erkennen, kein unrunder Lauf, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keine Fehlermeldung außer der MKL. Diese blieb dann auch dauerhaft an, also auch wieder sofort an nachdem ich den Motor ausgeschalten und wieder gestartet hatte. Bin dan zu BMW und die haben mir auch sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Konnte dem Mechaniker nur über die Schulter schauen, er sagte es war NOX Kat verschwefelt abgelegt, zusätzlich der NOX-Sensor und wenn ich es richtig weis die Lambdasonde. Er sagte wir machen erst mal gar nix, er löscht die Fehler und stößt die Entschwefelung an. Ich soll dann volltanken da der Tank unter halbvoll war und für 30 Min. schneller als 110km/h fahren. Ich habe ihm in diesem Zusammenhang auch erklärt dass viel Kurzstrecke und kaum längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Er meinte dann kann das gut möglich sein dass es nie zur Entschwefelung kommen konnte und jetzt eben der NOX Kat voll ist und dadurch die MKL angegangen ist. Die Fahrt habe ich dann auch sofort gemacht und seither ist die MKL aus geblieben, bin allerdings außer der Entschwefelungsfahrt seither noch nicht viel gefahren. Für mich macht das ganze irgendwie Sinn, mit meinem Fahrverhalten kommt es vermutlich nur sehr selten wenn überhaupt zur Entschwefelung, was meint Ihr dazu, hat jemand die selben Probleme gehabt? Mich würde außerdem interessieren: - Im Fehlerspeicher war ja noch der NOX-Sensor und die Lambdasonde, wurden die als Folge des verschwefelten NOX-Kat abgelegt? - Welche Kriterien gelten für die Entschwefelung welche selbst vom Steuergerät angestoßen wird, vermutlich die gleichen wie beim händischen anstoßen, d.h. Tank >halb voll, 30min, >110km/h? - Wird die Entschwefelung einfach periodisch in gewissen Abständen ausgeführt oder kann das Steuergerät die Menge des Schwefelgehalts im Kat messen und stößt dann die Entschwefelung an? - Habe ein wenig im Netz nach diesem Fehler gesucht, dort bin ich über einen Beitrag gestoßen wo es hieß dass die Entschwefelung nur im homogenen Betrieb und bei Drehzahlen über 4500U/Min. stattfindet? Das ist widersprüchlich dazu müsste man die 110km/h ja gefühlt im dritten oder vierten Gang absolvieren?