NOX-Kat verschwefelt / Entschwefelungsfahrt

  • Ich hatte ganz überlesen, dass sie aus war und wieder an gegangen ist. Ja, dann wären mal genaue Fehlercodes interessant. Wird aber wahrscheinlich doch mehr hinter stecken.

  • Danke nochmal für die Hinweise.
    Morgen fahre ich in die werkstatt und hoffe, dass wir kurz den Fehler auslesen können!


    Interessant ist mit halbvollem Tank. Weil nach der von der Werkstatt durchgeführten Fahrt (waren wohl ca. 100km) war der Tank quasi leer!
    -->also vorher auch nicht halb voll, und dann hätte das Programm ja nicht gegriffen.
    Wenn der alle 30s mehr Sprit einspritzt, müsste man das doch ganz deutlich an der Verbrauchsnadel sehen...


    Und mal noch ne generelle Frage: Die meisten Autos haben ja nen 3-Wege-Kat. N0x muss aber im Gegensatz zu CO + CxHy reduziert werden.
    Ist dann der andere KAT im BMW ein reiner Oxidationskat, oder dennoch ein 3 Wege?? Dann würde ja wenigstens NOx teilweise entfernt!




    Mehr, wenn ich den exakten Fehler habe!!


    Markus

  • Sollte der Kat wirklich hin sein, hilft wohl nur viel geld investieren oder den anderen Weg gehen: https://bimmerprofs.com/shop-noxem129-130/
    Fährst streng genommen ohne Zulassung.
    Schade daß es bei BMW nicht die Möglichkeit wie bei VW/Audi gibt: Beim :) Software aufspielen lassen und der Wagen läuft nur noch im homugenen (so geschrieben) Betrieb; und daß völlig legal.


    https://www.motor-talk.de/foru…eaktivieren-t2542881.html (Würde ich sofort aufspielen wenn es daß für unsere auch gäbe)

  • Moin!


    Komplette Wende. Neuerliche rote Lampe war nicht vom NOx Kat.
    War ne Störung an der elektr. Kühlmittelpumpe! Die läuft allerdings, Wassertemperatur war auch OK (Sonst wär ich ja auch nach paar km stehen geblieben...)
    Ist nach Fehler löschen nun aus geblieben. Wenns wieder kommt werde ich die wohl tauschen, gleich zusammen mim Thermostat, denn da habe ich schon ewig nen Kennfeldfehler.


    Zum NOX, hatten wir kurz mit ausgelesen: Beladung war bei knapp 400mg.


    Danke nochmal für Eure Beiträge, denke alles was jetzt noch kommt zu meinem Auto ist dann wohl offtopic!


    Markus

  • Hast du mal den Behälter geöffnet und geguckt wie das Wasser fließt?
    Es gab hier einen Thread in dem beschrieben ist was normal ist und was auf „bald tot“ hinweist.

  • Hi!
    Meinst du im Ausgleichbehälter?
    Was ich mal geschaut habe im Internet sind die Preise. Dabei fiel mir auf gibt was um die 300€ und was um die 70€.
    Hat der 2 Wasserpumpen? Elektronisch und mechanisch??