Obere steuerkette am m57tü2 gerissen, Reparaturmöglichkeiten?

  • Hier der Preis für seinen 330xd inkl. Abholung bis 300km. Für Heckantriebler wird es etwas günstiger, wegen der fehlenden Antriebswellen, Verteilergetriebe...
    https://www.h2motors.de/bmw-e8…otoren-motorteile/a-8768/


    Aaaahhhh, danke. Ich war zu ungeduldig beim suchen^^
    Hab's jetzt gefunden. Ohne Steuerkettenriss sind es 2990,- €, allerdings ohne Einbau. Mit Einbau 4090,- €.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    hab vor über einem Jahr das identische Problem mit meinem 330xd gehabt, bei 127000 km, Kettenriss und dadurch verbogene Ventile. Aufwand den Motor zu reparieren war zu groß. Habe mir von einem Bekannten dann den Austausch des Motors machen lassen und dabei einen Motor von h2motors eingabaut. Ich wohne zu weit von denen weg, so dass für mich diese Version die bessere war.
    Ich bin seitdem ca. 35000 km mit dem Austauschmotor gefahren und alles ist ok.


    Die 1000.- Euor für den Einbau bei h2motors sind absolut ok, wenn ich vergleiche, was ich bei meinem Bekannten bezahlt habe.


    Viel Glück beim Austausch.


    Gruß


    bmw2000cs

  • 1100,-
    Kommt mir persönlich schon etwas stramm vor. Wieviel Aw sind dafür angesetzt?
    Wichtiger ist, dass es bei den "Motorenprofis" im Preis schon drin ist.
    Allerdings habe ich von denen keinen Erfahrungsbericht. Nur, dass ich dabei bleiben kann, wenn ich will.
    Ich vergleiche mal noch die Arbeitsumfänge.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde den Motor selber tauschen, sind laut Vorgabe Ca 10-11 Stunden beim Allrad. Ich möchte mein Auto nicht aus der Hand geben ;) wenn ich wüsste das der Block hinterher auch ordentlich ist und die Laufbahnen gehöhnt werden usw wäre das ok für mich aber ich kann mir bei dem Preis von bte nicht vorstellen das das alles mit gemacht wird....

  • Ich würde den Motor selber tauschen, sind laut Vorgabe Ca 10-11 Stunden beim Allrad.


    Dann mach das mal :whistling: Die Vorgaben sind nur für Profis unter bestimmten Bedingungen.
    Wenn der Motor mit allen Anbauteilen ausgeliefert wird wie Turbolader, Ansaugbrücke, Anlasser, Klima, Lima, Servo, Schwungrad .... sind 15h noch realistisch. Der Motor wird meistens ohne diese Teile ausgeliefert weshalb man mit mehr AW rechnen muss. In diesen 1100€ sind noch Klimaflüssgikeit, Frostschutz, Motoröl, Servoöl, Dichtungen und Lohn mit inbegriffen ;)
    Was willst du da noch sparen?


    1100,-
    Kommt mir persönlich schon etwas stramm vor. Wieviel Aw sind dafür angesetzt?


    sind auch nur Hungerlöhner wie bei vielen KFZ Betrieben

  • Mist, Beitrag wurde nicht gespeichert, also nochmal...



    Dann mach das mal :whistling: Die Vorgaben sind nur für Profis und bestimmten Bedingungen.
    Wenn der Motor mit allen Anbauteilen ausgeliefert wird wie Turbolader, Ansaugbrücke, Anlasser, Klima, Lima, Servo, Schwungrad .... sind 15h noch realistisch. Der Motor wird meistens ohne diese Teile ausgeliefert weshalb man mit mehr AW rechnen muss. In diesen 1100€ sind noch Klimaflüssgikeit, Frostschutz, Motoröl, Servoöl, Dichtungen und Lohn mit inbegriffen ;)
    Was willst du da noch sparen?


    Ne, hast schon Recht. Wenn man die ganzen Betriebsstoffe dazurechnet. Eigentlich war es auch nicht als Kritik an H2 gedacht, mich hat eher der Unterschied zu "motorenprofils" gewundert.



    sind auch nur Hungerlöhner wie bei vielen KFZ Betrieben


    Hab gerade mal gesucht, und etwas in einem Motor-Talk Thread von 2012 gefunden. Demnach unterscheiden sich die Stundenlöhne erheblich, z.B. ca. 65,- im Raum Chemnitz, und bis zu 136,- in Böblingen (bei Stuttgart). Wenn wir von 12h Ein- und Ausbauzeit ausgehen + 12h Revisionszeit (nur eine Schätzung), liegen wir bei Lohnkosten von 1560 bis 3200,- Euro. Das natürlich ein Extrembeispiel, aber Unterschiede scheint es hier durchaus zu geben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das ich mit 10 Stunden kaum hin kommen werde ist mir auch klar, auf 5 Stunden hin oder her kommt es mir auch nicht drauf an, mir ist eigentlich wichtiger das der Motor hinter her komplett überholt ist und nicht nur teilweise, das war eigentlich der Hauptdrund warum ich den Motor nicht gegen einen tauschen will von dem mir der Verkäufer nicht genau sagt Was effektiv Alles dran gemacht wurde. Was den Motorumbau angeht ists ähnlich, es sind ettliche Teile wie Wapu, ZMS usw die letzten Monate gewechselt worden so das ich das ebenfalls gerne selber umbauen möchte. Was die Standzeit und Arbeitszeit angeht ist es mir relativ egal, Kacke ist die ganze Aktion eh, von dem her kommts darauf jetzt auch nicht mehr an-....