Hinterachsübersetzung 335D E91 ???

  • Hallo,
    warum ist die Hinterachse beim 335D E91 kürzer übersetzt als beim 535d E61 (beide mit 286PS) ???


    Ich bin der Meinung das die 2,81:1 beim 335d E91 (2,64:1 beim 535d E61) viel zu Kurz ist...................wer hat Info`s zu diesen Thema?



    Die Getriebe sind übrigends gleich Übersetzt.


  • Und die Reifendimension ist bei 535d auch größer.



    Der 535d fährt sich auch anders. Es fühlt sich für mich so an als ob er besser zieht (was unlogisch ist bei längerer Übersetzung)
    Ich vermute das die Getreibe Software auch nicht gleich ist zum 335d.

  • Ich denke aufgrund der längeren Übersetzung "drückt" der 535d besser da er mit der längeren Übersetzung "mehr meter" macht.......wie es aussieht hat noch keiner die Übersetzung an einem 335d geändert......ich werde dies nun machen und gehe auf 2,56 : 1


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


  • Ich denke aufgrund der längeren Übersetzung "drückt" der 535d besser da er mit der längeren Übersetzung "mehr meter" macht.......


    Das ist Quatsch. ;)


    Was willst du denn erreichen, was stört dich? Willst du weniger Drehzahl des Geräuschs
    wegen?
    Jedenfalls wirst du mit einer längeren Übersetzung zwangsläufig auch eines bekommen:


    Weniger Durchzug.


    :sleeping:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich möchte die gleiche Übersetzung wie im 535d lci.
    Grund: mehr Duchzug, weniger Drehzahl bei VMax.


    Ich werde den DPF rausrüsten,Wagner Ladeluftkühler + Fülli Optimierung (evtl. Upgrade Turbolader)


    Bei 260km/h (laut Tacho) dreht er schon fast 4300U/min........das ist für die Geschwindigkeit zu Hoch.


    Und der 335d schaltet bei knapp über 80km/h schon im den Dritten Gang......mein damaliger 535d E61 (VFL 272PS) hatte einen besseren Durchzug als mein jetziger 335d und hatte keine Probleme mit der Serienmäßigen "längeren Übersetzung) ;-).......und der E61 ist definitiv schwerer als ein E91.........also nux Quatsch ;-)
    Fakt ist der 335d ist definitiv zu Kurz übersetzt.....!


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



  • Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ich möchte die gleiche Übersetzung wie im 535d lci.
    Grund: mehr Duchzug,


    Du bist wohl noch nie ein Fahrrad mit eine Kettenschaltung gefahren, vielleicht solltest du es mal probieren :rolleyes:

    mein damaliger 535d E61 (VFL 272PS) hatte einen besseren Durchzug als mein jetziger 335d


    Die Datenblätter sprechen da eine andere Sprache, auch für den e6x LCI. Der E6x ist schwerer, hat größere Räder und eine andere Übersetzung. Was dein Poppometer sagt ist irrelevant


  • Grund: mehr Duchzug, weniger Drehzahl bei VMax.


    Sag mal, kannst du nicht lesen?





    Ich werde den DPF rausrüsten,


    Das ist eine Schweinerei gegenüber deinen Mitmenschen und der Umwelt.





    Bei 260km/h (laut Tacho) dreht er schon fast 4300U/min........das ist für die Geschwindigkeit zu Hoch.


    Das findest du. Was ist daran so schlimm? Ein 123d ist m.W. kürzer übersetzt.





    Und der 335d schaltet bei knapp über 80km/h schon im den Dritten Gang......


    Komisch, da bin ich meist schon längst im Sechsten. :D





    mein damaliger 535d E61 (VFL 272PS) hatte einen besseren Durchzug als mein jetziger 335d


    Das bezweifle ich ganz schwer. Hast du Zahlen, die das belegen könnten? Wie wäre
    es denn, wenn du dir mal die Testwerte von AMS für beide Modelle raussuchst?





    also nux Quatsch ;-)


    Ohhhhh, doch. :whistling:





    Fakt ist der 335d ist definitiv zu Kurz übersetzt.....!


    BMW wird gute Gründe gehabt haben, es genau so und nicht anders zu machen, aber
    selbstverständlich bist du klüger als eine Hundertschaft Ingenieure. Du verwechselst
    Fakt mit deiner subjektiven Meinung.


    Da das keine gute Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussion ist bin ich hiermit raus.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Alles gut Jungs.......;-) Natürlich hat sich BMW die Übersetzung des 335d gut überlegt......Aber sie muss ja nicht allen 335d Fahrer passen ;-)
    Wenn Ihr mir natürlich schlüssig erklären könnt warum der 535d E61 lci 286PS eine 2,64:1 HA Übersetzung bekommen hat und der 335d 286PS eine 2,81:1 (beide Getriebe gleich) plus das der Radumfang des 5er's auch noch größer ist........kurz gesagt der 335d ist Werksseitig kürzer Übersetzt.......ich schätze mal wenn beide Modelle gleich Übersetzt wären müsste der 3er Aufgrund seines geringeren Gewichtes schneller sein......das will BMW seinen 5er Kunden sicherlich nicht antun ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk