DSC greift ständig ein..HILFE!!

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe ein unerklärliches Problem. War letzte Woche bei sehr warmen Temperaturen mit meinem kleinen unterwegs, bis plötzlich ständig das DSC eingegriffen hat. Ich konnte nicht mal mehr weiter fahren. Ich erkläre euch das kurz:
    Ich fahre an und nach ein paar Meter blinkt das DSC und das Auto fängt an zu regeln und ruckelt nur. Habe es anschließend zum freundlichen Abschleppen lassen. Nachdem das Auto einen Tag stand bekam ich die Antwort, dass man nicht weiss woher das kommt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber war nichts hinterlegt. Er meinte ich hätte zu wenig Reifenprofil und der Wagen würde deswegen immer regeln :spinn:
    Wenn ich das DSC ausschalte (Knopf lange gedrückt halten) fährt das Auto normal. Wenn ich es aber aktiv habe komme ich nicht weit. Er ruckelt und tut und kommt fast nicht vom Fleck.
    Dieses Phämonen entsteht aber nur wenn ich eine Weile gefahren bin d.h. erst wenn ein paar km zurückgelegt sind und der Motor warm ist fängt das an wenn DSC aktiv ist.


    Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich wirklich nicht weiss an was es liegen könnte.
    Freue mich auf eure Antworten.


    grüße Turan

  • Hallo Turan,


    es könnten die Radsensoren vom ABS/ DSC sein, aber dann sollte es nicht in Zusammenhang mit den zurückgelegten Fahrstrecke zusammenhängen.


    Mit einem Diagnosegerät könnte man den Status, die Radsensoren und den Eingriff vom DSC zum Motorsteuergerät prüfen.


    Das sollte auch der Freundliche können.


    Ansonsten mal einen Codierer fragen der die entsprechende Programme hat.


    Gruß
    Jens

  • Es kann recht viele Ursachen haben.


    Bei mir war es ein verdreckter Lenkwinkelsensor, der eine unplausible Lenkradstellung meldete sodass das DSC meinte eingreifen zu müssen. Das system hat sich anschließend aber von selbst komplett deaktiviert mit sämtlichen Fehlermeldungen. Laut Forum kommt das bei warmen Temperaturen häufiger vor, man munkelt es seien die Dämpfe die sich dann auf dem Ring ablagern.


    Gruß.

  • Hallo, ich hatte genau das gleiche Probleme, eine normale Fahrt war nicht möglich. Sobald ich über minimalste Farhbahnunebenheiten gefahren bin hat er angefangen zu regeln.


    Habe auch ewig rumgesucht was die Ursache sein könnte. Es hat sich dann rausgestellt, dass lediglich einer der Radsensoren defekt war, wie funfly123 schon beschrieben hat.


    Nachdem dieser ausgetauscht wurde funktioniert bis heute alles reibungslos :)


    Gruß Martin

  • - Drehzahlfühler
    - Lenkwinkelsensor
    - Gierraten- und Beschleunigungssensoren im DSC
    - Kontaktprobleme/Leitungsfehler
    - Abrollumfänge der Reifen unterschiedlich


    Wie so oft, man erfährt hier nahezu Null zu den Rahmenbedingungen. Kein Wort zur
    vorhandenen Bereifung oder zu anderen Änderungen, insbesondere am Fahrwerk.
    Das macht Hilfe nicht einfacher.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde ihn natürlich mal zu einem anderen freundlichen vorbeibringen und ihm auch sagen, dass man die Sensoren mal kontrolliert. Lenkwinkelsensor habe ich gestern mal soweit gereinigt aber das Problem besteht weiterhin.
    Ich hoffe, dass es die Radsensoren sind.


    Änderungen am Fahrwerk oder Räder gab es keine. Wie ab Werk die 313er Felgen mit Mischbereifung kombiniert mit dem M Fahrwerk.
    Werde berichten, sobald es etwas neues gibt.


    grüße Turan

  • ich weiß nich wies beim e9x ist. denke aber das sich an der technik wohl nicht so extrem viel verändert haben wird


    beim e39 wars aber so das es auch das Radlager sein kann. dort war früher mal n kontaktring drinne. wenn der bricht bekommt das DSC auch sporadisch falsche werte

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also Jungs. Es war bei mir aufjedenfall der Lenkwinkelsensor. Wurde zwar gereinigt, brachte aber in meinem Fall nichts. Wurde dann ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung. :thumbsup:


    grüße Turan

  • Gut für dich
    Armutszeugnis für den ersten freundlichen :-/
    Trotzdem schön das er wieder fährt
    Alles gute



    Gesendet von irgendwo mit irgendwas

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur