Erstens geht es hier nicht um Zehntel, sondern um mindestens(!) 1-2 Sekunden. Zweitens wurde explizit nach einer Begründung gefragt, dass möchte ich demjenigen nicht schuldig sein. Und drittens, das Hauptproblem, kann ich es nicht ab, wenn man korrekte Beiträge ankreidet und dabei selber Käse erzählt, weil man keinen Dunst davon hat
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren
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Leistungsbedarf steigt zudem mit der 3. Potenz zur Geschwindigkeit...
Das sind 200 oder 208 mal locker 12,5% mehr Leistung, die man fürs Erreichen der Geschwindigkeit braucht.
Zudem kann sich jeder mals ausrechnen, was nur 2% Steigung an Beschleunigung kosten/bringen...Was Jaky sagt ist korrekt!
Eure "Messungen" "nur zum Vergleich" sind absoluter Käse und haben Aussagekraft nahe Null.
Wind, Tachoabweichung, Tachoablesabweichung, Reifengröße, bergauf. Genauigkeit vll +-3 Sekunden.GPS Messung mit 1/2 * (Hin + Rückrichtung) auf selber Bahn um Steigung und Wind zu eliminieren.
Aber schön wie hier mit beeindruckendem Halbwissen geprollt und ähhh argmumentiert wird.Ist ein INFO, DATEN Thread und keine "Geschätzt, Gelaber, Diskussions" - Thread.
gruß
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Die Diskussion mit den Wertevergleichen wollte ich mir eigentlich ersparen, denn es sollte jedem klar sein, dass es sehr viele Variablen in der Rechnung gibt. Wenn jemand alleine, mit fast leerem Tank, mit etwas Rückenwind und bei 2% Gefälle fährt ist das natürlich ein anderer Wert, wie wenn man die selbe Strecke mit vollem Tank und Zuladung in die andere Richtung fährt, bereits da hat man vermutlich locker einen Unterschied von ~5 Sekunden. Wenn man dann noch im ersten Fall 17" 225er rundum montiert hat und im zweiten Fall 19" 225/255er oder gar noch größere Größen montiert hat, kommen da noch einmal ~2-3 Sekunden Unterschied nur wegen unterschiedlichen Felgengrößen dazu(!). Dann hat man ~5-8 Sekunden Unterschied bei selber Motorleistung, ja sogar selbem Fahrzeug. Und ich habe bisher keinen einzigen gesehen, der alle Details mit angibt, wenn er seine Zeit angibt, deshalb ist das sehr schwierig miteinander zu vergleichen
Vielleicht sollte ein Mod die Beiträge in den Diskussionsthread verschieben
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keiner sagt, es is falsch.
natürlich stimmt das alles.nur Find ich es etwas übertrieben. für mich reicht ein grober Anhalt durchs tacho. das genügt um abschätzen zu können, ob der hobeln geht oder eben nich. so seh ich das
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Ich würde mich wegen der Rad- bzw. Schleppleistung nicht verrückt machen, das haben die Mahas eben so an sich. Den Vergleich mit dem Protokoll von Alpina_B3_Lux kann man sich daher ersparen. Meiner hat auch eine Verlustleistung von immerhin 63PS und wurde bei Evotech gemessen, die können das und haben lediglich einmal gemessen, sprich es wurde nicht solange gemessen, bis sie ein bestimmtes Ergebnis hatten. Die haben sicherlich auch keinen Grund meinen von Leib optimierten 325D hoch zu puschen. Selbst im Serienzustand waren es bereits knapp 40PS Verlustleistung, welcher wiederum auf einem anderen unabhängigen Maha gemessen wurde, dabei kamen eine Radleistung von gut 158 PS raus, was dann einer Motorleistung von ~198 PS entspricht, was wiederum einigermaßen passt. Ihr könnt gerne mal andere Prüfstandsdiagramme von einem Maha LPS 3000 raussuchen, dort werdet ihr wahrscheinlich überall relativ hohe Schleppleistungen sehen. Die Schleppleistung bzw. Radleistung alleine sagt also nicht wirklich etwas aus und kann man getrost vergessen.
Ein Wert von 100-200 kurz vor und kurz nach dem Tuning mit der selben Rad-Reifenkombination auf selber Strecke wäre interessant.
Was hat denn Deiner jetzt an Leistung?
EDIT: grad nachgelesen...266PS und 609NM
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Hallo Freunde .
Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen
gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten.Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81 000 Km
Ich bin nun bei 164 000 Km. Und habe kurz nach dem kauf (vor 15 mon.)
eine Softwareoptimierung von der Fa. Turboperformance Regensburg
vornehmen lassen.Nach der Optimierung 210 PS und 420 NM
war von Anfang an Begeistert. Wobei sich die volle Leistung erst nach etwa 600 Km entfalltete.
Seitdem freu ich mich jeden Tag aufs neue mit dem Wagen zu fahren.
Egal ob von unten heraus oder im Durchzug auf der AB bei 130 Km/h
aufwärts. Ein riesen Unterschied zu Vorher . Auch vom Verbrauch her ist
es besser geworden. Wobei ich schon zugeben muss das man da schon
gemässigt fahren sollte. Mein verbrauch liegt von 5,4 l bei Autobahn
fahrt mit Tempomat bei 140 Km/H, bis zu 7,8 l bei längerer Vollastfahrt.Nun zu meinen Reperaturen seit dem OBD Tuning:
1 Turbo ( wobei ganz wichtig zu erwähnen ist das nicht der Turbo
defekt war . sondern der Ladedruckregler. Und dieser Defekt nicht auf
Tuning zurückzuführen ist, sonder ein Bekanntes Problem bei den Modelen
ist !!! )AGR Ventil.
Luftmassenmesser.
Das war es schon an Reperaturen im Motorberreich
Ich möchte hier nochmal betonen das ich ein Absoluter Vielfahrer ( Wöchentlich bis zu 1000 KM) und Autobahnfahrer bin .
Und aber auch einige Dinge bei der Fahrweise von OBD Tuning zu beachten sind.
Sehr wichtig ist Warm und Kaltfahren. Auch nicht ständig Vollast auf
der Bahn. Mal 10 oder 15 KM ist ok. Aber dann wieder runter auf die 170
oder 180 KM/HWobei es schoi mal spass macht jenseits der 250 KM/h zu fahren . Hihi.
Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!
Ich weis das es so ist, und gut ist !!!!
Am ende will ich eben sagen, das OBD Tuning nicht immer schlecht für
den Motor ist , oder die Lebensdauer des Motors Verkürzt. Aber wie schon
gesagt SEHR WICHTIG IST DIE FAHRWEISE UND DIE PFLEGE ( ÖLWECHSEL USW) -
Dafür haben wir einen extra Thread
Bitte deine Erfahrung dort posten
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Zitat
Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!
Ich weis das es so ist, und gut ist !!!!
Hä,was willst uns damit sagen?! Egal Hauptsache du weißt es
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Wenn die Karre nicht mehr vollgasfest ist, ist das doch Murks.