Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Also ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber wenn ich mit dem Wunsch >3xxPS zu bekommen, bei nem Auto das serienmäßig ~250PS hat, zu nem Tuner geh, muss mir doch klar sein, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, egal ob ich darauf hingewiesen werde oder nicht...??
    Da macht man es sich schon sehr einfach, dann zu sagen der hat mich nicht drauf hingewiesen, dass es mit der Leistung evtl. Probleme mit der Temperatur geben kann, wenn man die Leistung dauernd abruft.


    Kenn zwar keinen der Beteiligten hier genannten, aber ich denke solche Leistungen kann auf Dauer keiner realisieren ohne grundlegend was am Motor zu ändern. BMW wird sich schon auch was dabei gedacht haben, dass 35d und 50d zwei bzw. drei Lader haben und die ganze Peripherie zu verstärken, wie z.B. Kolben aus anderen Legierungen usw.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Den Zusammenhang sehe ich da nicht. Warum sollte einem Unbedarften das klar sein? Zumals es doch auch irgendwie immer weniger Leute zu geben scheint, die sich irgendwas "denken".
    Durch die diversen Beispiele, wo die Industrie den Kunden nur für dumm verkauft (durch künstliche Drosseln), wird das Denken auch nicht unbedingt gefördert oder angeregt.

  • Aber bei dem 50d mit 3Ladern fliegen ständig die beiden unteren Lader weg. Dann lohnt sich schon ein 35d (313PS) besser & die Lader halten länger :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Im teillastbereich spielt Temperatur keine rolle nur bei vollast wird temp beim diesel... ausserdem soll es stickoxide minimieren glaube ich...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Hab auch nur halbwissen aber Soweit ich weiß muss beim Diesel auch nur im Teillastbereich gekühlt werden weil er hier sehr mager läuft...
    Wenig Kraftstoff und viel Luft= hohe Abgastemperaturen.
    Bei Volllast wird ja sehr viel Kraftstoff eingespritzt der die Abgastemperaturen runter kühlt.


    Weniger Abgastemp = weniger Stickoxide


    Verdreckte Ansaugbrücke ist natürlich ein übler Nebeneffekt des Abgasrückführung, mir aber lieber als ein Riß im Zylinderkopf aufgrund zu hoher Temperaturen.

  • Nee nee nee :) diesel verbrennt immer "mager" der bekommt keine temp im teillastbereich deshalb haben die auch zuheizer. Agr ist wirklich nur wegen stickoxiden da zumal für die dpf Regeneration ja extra nacheingespritzt wird um mehr temp zu bekommen... teillast hab ich je nachdem wieviel 200 bis vlt. 400 grad vollast gehts bis zu rund 800 grad.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also für mache hier sind kurzzeitige 800Grad im unter Volllast angeblich viel zu heiß ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ach geht schon meiner wird täglich "gequält" und das geht auch :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also für mache hier sind kurzzeitige 800Grad im unter Volllast angeblich viel zu heiß ?(

    Wenn diese 800 Grad frei weg können und keinen KAT oder DPF haben, an denen sich die Hitze staut, mag das vielleicht gehen.


    Also ich komme mit meinem in Serie + 335d LLK bei 15° Außentemperatur momentan nicht über 600° vor dem DPF... Auch nicht bei längeren Vollgasetappen...

  • Wenn diese 800 Grad frei weg können und keinen KAT oder DPF haben, an denen sich die Hitze staut, mag das vielleicht gehen.


    Also ich komme mit meinem in Serie + 335d LLK bei 15° Außentemperatur momentan nicht über 600° vor dem DPF... Auch nicht bei längeren Vollgasetappen...


    Das ist natürlich ok, :good: top. Aber wie gesagt auch wenn die 800Grad Celsius kurzzeitig Anliegen ist nicht schädlich. Das ist ja fast praktisch ne DPF Reinigung vor ne kurze Zeit. Klar wenn die 800Grad Celsius jetzt 10Min Anliegen das innen drin alles zerschmilzt & zum Klumpen wird, aber denk sowas ist unmöglich auf dauert (z.B. 5 oder gar 10Min). Bei wieviel Grad Celsius regeneriert der DPF sich nochmal ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Das ist natürlich ok, :good: top. Aber wie gesagt auch wenn die 800Grad Celsius kurzzeitig Anliegen ist nicht schädlich. Das ist ja fast praktisch ne DPF Reinigung vor ne kurze Zeit. Klar wenn die 800Grad Celsius jetzt 10Min Anliegen das innen drin alles zerschmilzt & zum Klumpen wird, aber denk sowas ist unmöglich auf dauert (z.B. 5 oder gar 10Min). Bei wieviel Grad Celsius regeneriert der DPF sich nochmal ?(


    Der DPF regeneriert sich bei ca. 500 - 600°C... Ich hab aber keinen Plan, ab wieviel °C sich das innere des DPF verabschiedet...