Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • 335D, 150T Kilometer

    ich fahre seit 6000 Kilometern die Software von PP Performance.


    335PS und 660NM laut Angabe.


    Ein Unterschied wie Tag und Nach zu den serienmäßigen 286PS. Die letzten 1000 Umdrehungen eines Ganges sind von "Leistung" geprägt, nach dem Hochschalten kommt der Drehmoment-Druck. Fährt sich richtig gut und sauber und macht den 335D in Verbindung mit xHP zu einer absoluten Autobahnwaffe.

  • Modell: BMW E91 320d xDrive LCI (N47-Motor)


    Baujahr: 2008


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 177 PS / 350 Nm / ~220 km/h / ~8,5s


    Anbieter der Leistungssteigerung: Marcel Meyer


    Art der Leistungssteigerung: Softwareoptimierung


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): Werte errechnet aus der DDE 238 PS und 476 Nm


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): nein


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): -


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein


    Erfahrungsbericht:

    Die Software wurde vor 2 Wochen bei einer Außentemperatur von 30 Grad aufgespielt. Der Vorher-Nachher-Vergleich ist am N47 immens.

    Zuvor lief der serienmäßige N47 einfach nur in seinem Sollbereich, hat die Autobahnkilometer emotionslos und ohne zucken abgespult. Da hat einen nichts daran umgehauen, ist ja auch nur ein „kleiner“ Diesel. Vor allem mit Dachzelt im Sommer und dem Allrad geht serienmäßig nicht viel auf der Autobahn.

    Die Leistung nach der Softwareoptimierung, bei der vorher ein Wagner Upgrade LLK verbaut und xHP Software auf das 6HP-Getriebe geflasht wurde, ist nicht zu vergleichen. Auf einmal fährt das Auto richtig spritzig für einen kleinen 4-Zylinder-Dieselmotor, hat in allen Lebenslagen Kraft, besonders auch oben raus lang anhaltend, und will diese auch auf die Straße bringen. Erstaunlich, was das Auto plötzlich im Stande ist. Überholen auf der Landstraße ist gar kein Problem mehr, auch mit Dachzelt. Die Kraftreserve, die jetzt vorhanden ist, ist absolut empfehlenswert für jeden N47-Fahrer. Ich kann Marcel und seine Arbeit nur wärmstens empfehlen, besonders im Rhein-Main-Gebiet.

  • !!!Update!!!

    Nach einem kapitalen Motorschaden, alle sechs Zylinder geschmolzen, weil ich meinen rechten Fuß nicht unter Kontrolle hatte und der Block schon 300.000 km runter hatte, gab es das volle Programm: Ich habe mir von Karol einen Austauschmotor neu revidieren lassen. Zusätzlich wurden F-Reihe 50d-Kolben samt Pleuel verbaut. Die Kolbenmulden wurden gezielt abgedreht/bearbeitet, um die Verdichtung zu reduzieren, und anschließend bei M57garage beschichtet. Abgerundet wurde das Ganze mit ARP-Stehbolzen sowie neuen Haupt- und Pleuellagerschalen. Der Motor ist wieder eingepflanzt und das Ergebnis spricht für sich: Noch ohne Softwareanpassung stehen bereits 609 PS und 1160 Nm an! Zeiten habe ich noch nicht gemessen, aber die Leistung kann sich definitiv sehen lassen.