Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • 313Ps aus dem 325d sind technisch unmöglich "Nur mit Software"


    Geh mal zu einem Maha Prüfstand drauf,
    ich Wette das du nicht mal 270ps haben wirst ;)

  • Nicht alles ist bei beiden Modellen gleich ;)


    So habe jetzt mal der vergleich gemacht auf www.realoem.com für denn 325DA LCI N57 204 PS / 330DA LCI N57 245 PS AB 05/2010


    -Motor triebwerk : 11000442930 --- 325DA / 330DA



    -Ansaugleitung mit klappensteuerung : 11617800088 --- 325DA / 330D


    -Drosselklappe : 13547806231 --- 325DA / 330DA


    -Turbo : 11657799759 --- 325DA / 330DA


    -Ladeluftkühler : 17517800680 --- 325DA / 330DA


    -Auspuffkrümmer : 11628510293 --- 325DA / 330DA


    -Hochdruckpumpe : 13517800593 --- 325DA / 330DA


    -Injektor : 13537805429 --- 325DA / 330DA


    -Druckspeicher : 13537800124 --- 325DA / 330DA


    -Dieselpartkelfilter : 18308511143 --- 325DA / 330DA


    -Vorschalldämper : 18307807707 --- 325DA / 330DA


    -Auspuffanlage hinten : 18307796017 --- 325DA / 330DA


    -Automatikgetriebe GA6HP26Z : 24007590330 --- 325DA / 330DA


    -Gelenkwelle automatikgetriebe : 26107614434 --- 325DA / 330DA


    -Hinterachsgetriebe : 33107572521 --- 325DA / 330DA


    So ich denke dass solte ausreichend sein ;)

  • Modell: E91 325D 08/2007
    Baujahr: 08/2007


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 197PS / 400NM


    Anbieter der Leistungssteigerung: www.ecs-chiptuning-krefeld.de


    Art der Leistungssteigerung: Individualabstimmung per OBD


    Preis für die Leistungssteigerung: nach Aufwand/Absprache


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 273PS / 554NM


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4568481/400_3761383261626437.jpg]

  • Habe per Durchzugsrechner mal ein paar Leistungsdiagramme erstellt vorher/nachher. Die ggf. zu hohen Werte beim Drehmoment kann man ja relativ sehen, die Strecke war jeweils genau die gleiche es wurden auch hin/rück Messungen gemacht, jeweils im 3. Gang. Vorher max. Leistung 174PS, jetzt 206PS und das merkt man deutlich beim Fahren :)


    Tuning von eberl, wegen Tuningprotection musste das Steuergerät allerdings ausgebaut werden. Ermittelung wie unten beschrieben ohne Prüfstand. Der Verbrauch hat sich nachweislich um ca 5-10% verbessert dank Raildruckerhöhung und Vorverlegung des Einspritzzeitpunktes bei Teillast. Noch ein paar Werte die meines Erachtens praxisrelevanter sind. 51km/h bis 100km/h im Dritten: vorher 5,8 Sekunden, nachher 4,7 Sekunden (per OBD gemessen) und das mit ca. 30kg mehr Gewicht (Tankinhalt).


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/7480/forumtuningserie.png]


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9397/forumtuning.png]

  • Verbrauchsreduzierung merk ich im Moment auch extrem.
    Bin sehr angenehm überrascht.


    Auf gleicher Fahrstrecke bewegt sich die Reduzierung um 0,7-1l auf 100Km.
    Die Anzeige steht gerade bei 5,7l in meinem Fahrprofil. Vorher waren es 6,5l.
    Und da geht noch was.


    Da amortisieren sich die Kosten für Umbau und Abstimmung innerhalb von 10 Tankfüllungen. :thumbup:

  • Verbrauchsreduzierung merk ich im Moment auch extrem.
    Bin sehr angenehm überrascht.


    Auf gleicher Fahrstrecke bewegt sich die Reduzierung um 0,7-1l auf 100Km.
    Die Anzeige steht gerade bei 5,7l in meinem Fahrprofil. Vorher waren es 6,5l.
    Und da geht noch was.


    Da amortisieren sich die Kosten für Umbau und Abstimmung innerhalb von 10 Tankfüllungen. :thumbup:

    Sag mal was hast du für reifen drauf ?
    Also im Durschnitt komm ich kaum unter 9 L bei jeweils 1/3 AB, Stadt, Land.
    Das bei "normaler" Fahrweise inkl. Vollgas ...
    Zumindest laut BC ...

  • Ich hab die 193M drauf mit Mischbereifung.


    Mein Fahrprofil sind 3km ausm Wohngebiet/Dorf zur Autobahn rollen, 10km auf der Autobahn bei Tempo 100, 2km Stadtverkehr.


    Auf der Autobahn Tempo 100 deswegen weil ich meistens zu früh losfahre und so dem Motor nochn bißchen mehr Zeit geben kann auf Temperatur zu kommen, damit er nicht vollständig im Kaltlauf läuft.
    Und die Zeitdifferenz 100Km/h vs. 120Km/h ist nichtmal eine Minute auf 10Km, von daher 8)

  • Hab jetzt auch den BMW Performance Kit verbaut.


    Ich fahre einen 320d und ich muss sagen die Kiste läuft jetzt "noch" besser, ausgeglichener.


    Ich habe Top Konditionen für das Kit bekommen und kann es nur weiterempfehlen. :thumbsup:

  • mein Händler sagt auch das der 330d und 325d ne andere Einspritzanlage haben...