Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hey,

ich habe die Möglichkeit meinen Wagen als Testfahrzeug für einen Tuner zur Verfügung zu stellen.
    Dieser Entwickelt selbst die Software und verkäuft diese dann an Firmen.

Heißt er liest den Datenstand aus, arbeitet sich ein und spielt nach der Entwicklung der neuen Software diese auf. Danach wird eine Testfahrt gemacht um Abgastemperatur etc. zu messen.

Ich denke ein besseres Tuning kann man nicht bekommen oder?
    Zumal der Preis ziemlich günstig ist.

Was haltet ihr davon?

Gruß

• Klingt gut. kommt halt darauf an wieviel Ahnung der Tuner hat

• Keine Kritik oder ähnliches :)

Aber viel kann jeder erzählen, du bist quasi das was die Schweine haut für angehende tätowierter ist.
    Und wenn du dir die Bilder mal anschaust, dann verstehst du auch was ich meine.

Kann natürlich gut gehen, wie sagt man immer so schön no Risk no Fun :)

Ps: mit ner 500 Euro Karre könnte man das Experiment eingehen, aber bei einem 30k Schlitten !?

• Ich würd mein Privatfahrzeug für solche Testzwecke nicht zur Verfügung stellen.Selbst wenn man den modifizierten DDE Softwarestand dann anschließend umsonst bekommt.
    Ich möcht jetzt keine Namen nennen aber manche benutzen für sowas Mietfahrzeuge.

• Ich sehe das eher als individuelles Tuning.
    So wird das direkt perfekt abgestimmt. Und wer so etwas entwickelt hat auch zwangsläufig Ahnung.
    Er hat auch gesagt, dass es etwas weniger Leistung als bei anderen Tunern geben kann, denn er will, dass das Auto immer "Vollgasfest" bleibt. Das finde ich auch sehr wichtig.

Und niemand würde für das Geld erst vorbei kommen die Software auslesen und dann nach Wochen/Monaten wieder kommen die Software aufspielen und dann noch eine Testfahrt von 300km machen.

Lohnt sich für 200€ nicht.

Wenn man sonst zum Tuning fährt bekommt man die Software drauf und das wars.

• Testfahrzeug deswegen, da die ganze Abstimmung länger dauert.
    Es müssen ständig wieder Parameter geändert werden.
    50:50 Chance ist bisschen übertrieben würde ich sagen.

Habe schon Kontakt mit Ihm und er macht einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck

• Man hat sinnigerweise beim Testen einen Laptop auf dem Beifahrersitz und überwacht die Werte. Man tritt mit einer Testsoftware nicht einfach voll auf den Pinsel.

Das mache ich gerade selber mit. Einmal haben wir es mit dem Einspritzdruck übertrieben und dann hat sofort der Motorschutz gegriffen.

Das ist alles halb so wild - dauert eben nur länger!

Ich würde es definitiv machen.

• Das habe ich mir auch so gedacht.

Ich gehe damit bestimmt weniger Risiko ein, als wenn ich mir irgendwelche Software aufspielen lasse.

• Und wer so etwas entwickelt hat auch zwangsläufig Ahnung.

Nein, leider nicht. Man kann auf vielen Wegen die Leistung steigern. Nur weil jemand 3 Kennfelder verbiegen will, und den Fahreindruck dazu sammeln will heißt das nichts.

Das ist alles halb so wild

Wenn man davon ausgeht, das jemand der ein Fahrzeug zum "Test" haben will, in der Lage ist Parameter anzupassen / zuverstehen, die weit über 0815 Tuning hinausgehen ist das alles iO.
    Aber woher nimmt man die Sicherheit, das der jenige der testet, nich nur 3 Kennfelder verbiegt?

Ich würde den Tuner mal fragen, welches Kennfelder/Messwerte er denn "Testen" muss. Oft geht es dabei zb um Abgastemperaturen und Ladedruckregelung usw.
    Wenn ich Stellwagen per PN richtig verstanden hat ging es dadrum, Fahreindrücke zusammeln wenn man auch den maximalen Raildruck etwas anhebt. Eine Sache die viele JTD PowerBoxen auch machen.
    Aber irgendwo gabs da halt n Begrenzer im Datensatz, der das dann unterbunden hat. Ist aber nichts schlimmes.

Aber ohne genug eigenes Verständnis oder Wissen ist die Begutachtung hier schwierig. Deswegen würde ich Wuehler bitten hier mal die von ihm "geprüften" Details zu nennen, damit erfahrenere User eventuelle warnen können - oder auch nicht.

Pauschale Aussagen sind bei dem Thema EXTREM schwer.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!