Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Blackfrosch: Gibt es zu der AGR-Geschichte, der sich nach deiner Ausführung ja sogar etwas Positives abgewinnen läßt, evtl. auch so etwas wie eine Langzeit-Studie / Beobachtung?

Klar, man hat beim Diesel immer den Überschuß an Sauerstoff. Beim Anblick einer zugerußten Ansaugbrücke, wo man denkt die Durchmesser seien schon arg reduziert, kullern mir aber nicht unbedingt Freudentränen die Backe runter :D

• Ich fahr seid 85tkm ohne und hab seid dem kein Ruckeln mehr, weniger Verbrauch, und bessere Gasannahme.
    Ist auch ein offenes "Geheimnis" das ne AGR nur für Emissionen ist.

Die X Raid BMWs bei Dakar zb haben weder AGR noch DPF. Und die fahren Seriennahe Hardware inkl EDC17 ECU

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ich hab ein 318d und will 200 ps. :whistling: Ich weis das 180ps vom serien 143 viel sind aber... :rolleyes:

Was musste ich noch veckseln, dass ich die bekomme? Injektoren oder turbolader?

• Ich hab ein 318d und will 200 ps. :whistling: Ich weis das 180ps vom serien 143 viel sind aber... :rolleyes:

Dafür müsste man erstmal die exakten Unterschiede kennen. Manche sagen der Turbolader ist gleich wie beim 320d und andere sagen, er ist anders. Wichtig ist letztendlich aber, was er an Ladedruck liefern kann. Bekommst du nicht genug Ladedruck aus dem Lader, kannst du die PS vergessen.

Ich weiß das dieses "ich will mehr Leistung" absolut ansteckend ist, aber irgendwann muss man mal Butter bei die Fische lassen. Außerdem sind 99% der Anfragen von wegen größerer Turbolader usw. sowieso nur heiße Luft. Denn 98% der Leute die sowas fragen, haben noch nie einen Turbolader gewechselt, geschweige denn Injektoren oder die Hochdruckpumpe :)

• Turbolader wurde ich nur wechseln falls der am ende wäre.

Hier habe ich noch keinen richtigen post Über 318d Tuning gefunden. Ich wurde gerne 330d fahren aber, muss fast 20% steuern zahlen für Import aus Deutschland, für den 318d habe ich 3% bezahlt.

BMW teile sind leicht zu bekommen (320d), deshalb habe ich noch gefragt. Der Turbolader soll gleich sein, die injektoren nicht. Mein DPF wird mir noch Probleme machen und den kann ich noch raus schmeißen, vielleicht ist dass schon genug für 190 ps.

• BMW teile sind leicht zu bekommen (320d), deshalb habe ich noch gefragt.

Dann hol dir den 320d als BMW-Teil, den mit PPK ausgestattet und du hast 200PS :D

Spaß beiseite gibt dazu ein paar Sachen:

1. nur weil die Ersatzteile gleich sind, heißt das noch lange nicht, dass die originalen Teile gleich sind.
    2. Auslegung der Kolben, Railpumpe etc. ist sicher anders
    3. Wird BMW nicht zum Spaß für den 20d mehr verlangen
    4. -> ändere mal den Turbo + Injektoren und finde dann noch einen Tuner der dir dafür eine Sonderabstimmung macht :D

• Und wenn das alles läuft brennst dir höchstwahrscheinlich über kurz oder lang ein Loch in den Kolben, weil die im 18d nicht für die thermische Belastung ausgelegt sind...

Bevor du dir so nen Aufwand antust verkauf deinen und hol dir nen 20d...

Lies mal die Aussagen des Users Saugnapf ;)
    Klingt ziemlich einleuchtend und öffnet dir evtl. die Augen.

Er selbst gibt, dass von BMW andere Kolben usw in 18d und 20d eingebaut werden.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife