Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ja der MS hatte im Mailkontakt mit mir keinen schlechten Eindruck gemacht. Aber ob er anders tunt als der Rest weiß ich nicht.
    Prüfstand kann auch viel zeigen - der Blick in den Datenstand gibt 100% Aufklärung, oder Logs mit Einspritzeiten / Ladedruck usw.

Aber egal:
    Wie du sagst man kann sicher 500Nm fahren am 25d M57 - nur wie lange? Und wozu? Die erreichbare Leistung ist auch mit 450-470Nm ausreichend um den Lader mit 35d Injektoren ans Limit zu bringen.
    Und nur weil dein Wandler 530Nm mit Geräuschen mitmacht, heißt das nicht das das funktioniert. Das heißt das es für dich grad so geht.

Vorallem gibt es PPKs mit 20d Automatik, die selbst mit 400Nm Geräusche machen... Und da ist auch der 450Nm Wandler drinne.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ah okay, cool! MS gehört für mich auf jedenfall zu den "guten" Tunern und ist nicht wie die Masse.

Ja, das stimmt. Ich lasse nun aber mal 500Nm, meiner bekommt untenrum eh keine Volllast.
    Erst ab 2500rpm gebe ich Volllast (Beschleunige meistens im M/S Automatik). Möchte den Antriebsstrang und den Wandler nicht unnötig belasten.
    Somit tritt das ruckeln bei mir kaum auf.

Ja das stimmt mit dem 20d ppk Wandler, aber meinst das ist dersselbe wie im 25d M57? Im 120dA ppk fuhr ich 460Nm, da trat nichts auf, aber
    das heißt ja gar nichts.

• Die 460Nm will ich sehen in Logs oder im Datenstand, glaube ich nicht, dass das funktioniert...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Die 460Nm will ich sehen in Logs oder im Datenstand, glaube ich nicht, dass das funktioniert...

Anbei ein Bild von der Messung. Und zwar wurde bei Henni gemessen, falls euch das was sagt. Bei uns hier im Süden gilt sein Prüfstand
    und seine Arbeit als sehr genau und gute Referenz. GRIP ist als dort und HGP mit ihren Fahrzeugen, so wie viele andere namhafte auch.
    Das war ein 120d mit ppk und dann noch von MS optimiert. Ich habe ihn 80tkm lang mit tune problemlos gefahren, bis ich leider mit totalschaden
    verunfallte.

Aber viel Drehmoment klingt eben cooler am Stammtisch ^^

So ein quatsch, darum ging es mir nie und hier geht es auch nicht darum!

• So ein quatsch, darum ging es mir nie und hier geht es auch nicht darum!

Das war auch nicht explizit auf dich bezogen, aber es ist einfach Fakt, dass die meisten die immer mit großen Drehmomentwerten um sich werfen, nichtmal wissen woraus sich die Leistungsangabe errechnet. Warum also z.B. 500Nm rauspressen, wenn es a) nicht gut fürs Material ist und b) für die gewünschte Leistung nicht notwendig ist.

Bei deinem 1er mit PPK+Optimierung hätte man es z.B. auch bei durchgehend 400Nm belassen können und du hättest trotzdem deine knapp 230PS @ 4100 U/min gehabt. Und gerade viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verleitet massiv dazu, es auch zu nutzen (ich kenn das).

• Also von 450nm auf 500nm kann man bei weitem nicht rauspressen nennen.
    Was das Material angeht, es geht nur auf den Wandler, WENN man die Leistung untenrum nutzt.
    Ich z.b. mache das wie schon erwähnt gar nicht. Ich nutzte die volle Leistung untenrum nie, erst ab ca 2500rpm
    und dann ist alles gut. Bin bestimmt nicht der einzige der das macht ;)
    Und dem Rest am Auto machen die 50nm mehr behaupte ich mal gar nichts aus..

Zum 120d, klar hätte das nicht sein müssen, aber ich wollte es damals so :thumbsup:

@ Schwarzerfrosch, was sagst du zum Prüfstandergebnis und den 460nm?
    Dass es für das Material nicht förderlich ist, ist klar. Aber möglich ist es.
    Der 120d ging wie die Hölle...

• Also von 450nm auf 500nm kann man bei weitem nicht rauspressen nennen.
    Was das Material angeht, es geht nur auf den Wandler, WENN man die Leistung untenrum nutzt.
    Ich z.b. mache das wie schon erwähnt gar nicht. Ich nutzte die volle Leistung untenrum nie, erst ab ca 2500rpm
    und dann ist alles gut. Bin bestimmt nicht der einzige der das macht ;)

Wenn du sie nie nutzt, dann brauchst du sie doch gar nicht.
    Davon ab, es gibt immer eine Grenze, wo es bricht. Wenn du dann 3Nm drüber bist, gibt es Kernschrott. Da kann man nicht sagen, dass 50Nm mehr nicht auspressen sein kann. Es muss natürlich nicht, wenn die Grenze bei z.B. 520Nm liegt.

Und dem Rest am Auto machen die 50nm mehr behaupte ich mal gar nichts aus.

Welchen Rest meinst du?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn du sie nie nutzt, dann brauchst du sie doch gar nicht.

War klar dass das kommt :P . Zwischen haben aber nicht brauchen, aber haben/nutzen "könnte" und nicht haben gibt es einen Unterschied.

Welchen Rest meinst du?

Getriebe, Antriebsstrang etc. Man kann wohl kaum behaupten, dass eine Steigerung von 50nm mehr auf 500nm und da ist nicht mal die Serienstreuung mit beachtet, super schädlich wären. Du weist ja selber wieviel andere so draufpacken, ohne Probleme.

Davon ab, es gibt immer eine Grenze, wo es bricht. Wenn du dann 3Nm drüber bist, gibt es Kernschrott. Da kann man nicht sagen, dass 50Nm mehr nicht auspressen sein kann. Es muss natürlich nicht, wenn die Grenze bei z.B. 520Nm liegt.

Man bekommt den Eindruck, dass das Auto deiner Meinung nach gleich verreckt müsste, wegen den 50Nm mehr. Jetzt mach mal nicht so! :D