Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Man kann wohl kaum behaupten, dass eine Steigerung von 50nm mehr auf 500nm und da ist nicht mal die Serienstreuung mit beachtet, super schädlich wären. Du weist ja selber wieviel andere so draufpacken, ohne Probleme.

Der 325d M57 hat aber 400 Nm Serie ;)

• @ Schwarzerfrosch, was sagst du zum Prüfstandergebnis und den 460nm?
    Dass es für das Material nicht förderlich ist, ist klar. Aber möglich ist es.
    Der 120d ging wie die Hölle...

Klar ist es möglich - ich glaube aber prinzipiell keiner Prüfstandsmessung, die Liste der Gründe ist lang. Ich seh auch keinen wirklichen Sinn dadrin die Autos auf der Rolle zu messen.

Ich weiß wie man die programmiert - zweifel trotzdem grundsätzlich dadran, dass es am Wandler lange gut geht. Deine 460Nm sind ja auch nur ein Spitzenpunkt, und kein Plateau - das ist dann wieder ne Sache das wird halt gemessen - und nicht programmiert. Vermutlich misst der Prüfstand 470-480Nm in der Spitze, wenn ich 460 als Plateau "vorsehe".
    Zumindest zeigen das alle Messungen, die von mir modifizierte Fahrzeuge bisher absolviert haben. Der 320d vom ferrari987 kommt vll dieses Jahr mal auf die Rolle, wenn es sich ergibt.

RediMischa
    Deinem Diagramm glaube ich aber - und warum? Weil ich den Datensatz (quasi) kenne - bzw. dank dir auch den Typen dahinter.
    Supermasi :love:

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Zitat von »MathMarc«
    Wenn du sie nie nutzt, dann brauchst du sie doch gar nicht.
    War klar dass das kommt :P . Zwischen haben aber nicht brauchen, aber haben/nutzen "könnte" und nicht haben gibt es einen Unterschied.

Aha? Der wäre? Das ist wie Brot essen, wenn der Kuchen im Kühlschrank steht. Du kannst ihn nicht essen, weil er dir nicht bekommt. Da hat man nichts davon. Das kann man sich sparen. Außer am Stammtisch natürlich.

Getriebe, Antriebsstrang etc. Man kann wohl kaum behaupten, dass eine Steigerung von 50nm mehr auf 500nm und da ist nicht mal die Serienstreuung mit beachtet, super schädlich wären. Du weist ja selber wieviel andere so draufpacken, ohne Probleme.

Ausgehend von der Serienleistung, und davon, dass mit der Streuung die Leistung zwar um 10% von der Nennleistung abweichen darf, kommen wir eben nicht an 500Nm. Weiterhin ist garnicht gesagt, dass die Leistung, nur weil es erlaubt ist, auch soweit streut. Wenn sie nicht soweit streut, braucht der Hersteller keine Vorkehrungen zu treffen, damit die Leistung auch "verkraftet" wird. Kannst du mir soweit folgen?
    Ferner: das maximale Drehmoment und das Drehmoment bei Nennleistung sind zwei ganz verschiedene Sachen. Ach, da könnte man jetzt stundenlang drüber reden, aber warum eigentlich...

Man bekommt den Eindruck, dass das Auto deiner Meinung nach gleich verreckt müsste, wegen den 50Nm mehr. Jetzt mach mal nicht so! :D

Dann pack doch einfach nochmal 50Nm drauf. Wenn das geht, nochmal 50Nm. Wegen 50Nm mehr wird das doch nie brechen!

Die Wahrheit ist: keiner weiß, wo genau die Grenze liegt. Höher wird der Verschleiß auf jeden Fall werden, auch wenn es nicht gleich bricht. Vermutlich nicht dein Problem, da du das Auto vorher verkaufst - ohne das Tuning.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hier wird demnächst auch nochmal eine Schippe drauf gepackt. Ups...hab ich mich jetzt als "Materialmörder" geoutet? :creAZY:

Als Materialschoner wirst du jedenfalls nicht in die Geschichte eingehen ;)
    Fast 700Nm sind schon eine Ansage. Aber ein xD braucht halt Kraft, damit er rollt :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kannst du mir soweit folgen?

Nein, ich bin zu blöd dazu!

Dann pack doch einfach nochmal 50Nm drauf. Wenn das geht, nochmal 50Nm. Wegen 50Nm mehr wird das doch nie brechen!

Wie kann man jetzt auch so was blödes schreiben? Meine Güte..du redest dir alles zurecht. Ich redete von 50Nm und du kommste mit aufrechnen :thumbdown:
    Das ist ja logisch oder?

Vermutlich nicht dein Problem, da du das Auto vorher verkaufst - ohne das Tuning.

Schön dass du jemandem einfach so Dinge unterstellest, du bist ein komischer Vogel, junge junge :fail:
    Das geht ja mal gar nicht was du machst!

• Es gibt ne Menge Leute, die mit ner Vielzahl an Ansätzen Unmengen von Erfahrungen gemacht haben. Wenn jetzt einer kommt, der es anders macht, wird sich zwangsläufig die Frage nach dem Wie sowie nach der Nachhaltigkeit stellen. Und daran wird man dann erkennen, was einer womöglich richtig macht, was alle anderen falsch machen.

Oder eben auch nicht...